Hilfe beim Bindegarn für Welger AP 12

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Könnt ihr mir helfen bei der Auswahl des Bindegarns? Ich hätte gerne Sisal. Das was drin ist, ist relativ dick, damit hat sie gut gebunden. Ist das automatisch besser als das dünnere? 

Was nimmt man da am besten, gibt es da gute Marken?

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

auf allen Pressen bei uns, die wir im Laufe der Jahre eingesetzt haben, wurde das Sisal-Band von Ralenkötter verwendet. Teuer, aber auch das Geld wert, da es sehr hochwertig ist.

http://www.ralenkoetter.de/

Gruss Michael
 
Hallo Jürgen,

das von  Ralenkoeter hab ich auch Jahrelang in der AP12K gefahren und das war wirklich Top. Zwischendurch hatte ich mal ein dickeres welches stark beim Binden gefusselt hat. Reste davon sind dann in den Garnhalter gekommen und die Presse hat darauf nicht mehr ordentlich geknotet. 

Gruß Uli 
 
Moin,

Pressgarn wird doch nach m/kg verkauft, da gibt‘ sglaube ich Unterschiede, welche Presse welches Garn haben will.

Gruß

Frank
 
Danke soweit.

Das mit den verschiedenen Stärken meinte ich ja. Was nimmt man da am besten? Wo nach sucht man das aus?

Gruß Jürgen
 
Hallo,

wenn du Heu zu pressen hast, nimmst du am besten das 200er, sprich 200m Lauflänge pro Kg. Dünneres reißt, wenn du stramme Bunde pressen willst.

Das Ralenkötter läuft gut, habe es selbst bis zu diesem Jahr verwendet. Allerdings hat die Fertigungsqualität auch nachgelassen, das Garn ist nicht gleichmäßig dick und daher gibts zwischendrin auch mal lose Bunde. Was mich aber am meisten stört, ist, dass das Zeug, was da gegen Nagerverbiss drauf ist, kaum noch hilft. Auf 200 gelagerte Bunde hatte ich ca. 150 durchgefressene, geht gar nicht. Deswegen nehme ich jetzt, auch wenn ich es eigentlich nicht möchte, Kunststoffgarn. Ich sehe nicht ein, dass ich für so einen Müll 60,- pro Paket bezahlen soll.

Gruß,
Henrik
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mit dem Nagerverbiss ist das bestimmt wieder ein Ablass an die Umweltfreundlichkeit. Das gute Rattengift bekommt man ja auch nicht mehr.

Das Pressen mit der Welger hat sich für dieses Jahr erledigt. Die Presse stand in der Scheune aber weil sich mein Pächter von mir auf den Schlips getreten fühlt, musste ich sie woanders unterbringen. Da komme ich jetzt nicht so schnell dran.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Mein Landmaschinenhändler hat nur zwei sorten aus Kunststoff einmal das dünnere für die Rundballenbressen und das Dickere für die HD-Pressen.

Und das Läuft auf meiner MF ganz gut.

Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben Unten