Hilfe beim Dieselfilter vom 523

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Mein 523 macht Zicken. Neulich war der Diesel versulzt, war anscheinend noch kein Winterdiesel. Daraufhin hab ich den Vorfilter neu gemacht. Der den ich bekommen habe, sieht aber ganz anders aus als der Vorige. Den hatte ich nach der Nummer gekauft, der auf dem Filter stand mit dem ich den Schlepper gekauft hab. Jetzt die Frage: Kann mir jemand sagen welchen Filter ich für die Konsole mit den Bosch Nummer 0 450 189 05 benötige?

eup-1131622312-8737fd697ed14fadf828394e84783e94-1484419980_big.webp

Noch eine Frage:

Wie bekomme ich den Feinfilter auf?

eup-1131622312-6d2e6d1a3d6e595f599147a866839688-1484420133_big.webp

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,  als Soforthilfe bei sulzigem Diesel kannst auch mit dem Heissluftpistol voll auf das Filtergehäuse halten. da wird das Parafin wieder flüssig.

Grüße Rainer

Hallo! Ich habe meinen 633 von den zwei Kartuschen mit Schauglas auf einen Sockel für Schraubfilter gewechselt, sieht so aus wie bei Dir. Da dürften alle  Filter passen die ein M 16 x 1,5 Gewinde haben, wie z. B. Mann WK 731 oder WK 842 passen. Ich habe bei mir zwischen dem Sockel und dem Filter noch eine Kraftstoffvorwärmung eingebaut und somit keine Probleme mehr mit ausgeflocktem Diesel.

Danke für die Tipps.

Der erste Filter den ich hatte sah aus wie ein Ölfilter. Innen Gewinde, außen Dichtring. Der den ich jetzt hab hat in der Mitte um das Gewinde noch einen Dichtring.eup-1131627810-9262f43dcad609fc3fff827ced3e60f0-1484488827_big.webp

Das ist der der jetzt verbaut ist. Von Bosch, steht aber drauf von Mann wäre es WK842.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, bei den 523/624 gab es anfangs viele Änderungen im Bereich Wasserabscheider-Filter. Ich denke die anhängende Nummer 3132033R92 ist richtig. Gruß Dieter.eup-1131627896-a4c1850072c7485c0f5cf22b1f0b3671-1484490012_big.webp

Danke Dieter. Meinst die Konsole ist noch original? Früher 523 ist gut, der hat noch eine NT200 Fahrgestellnummer.

Gruß Jürgen

Der Dichtring verhindert, das sich ungefilterter mit gefiltertem Diesel vermischt. Ist diese Dichtung nicht vorhanden, dichtet nur das Gewinde, dass ist aber auch ausreichend. Wichtig ist, das der Filter außen dicht iist und du keine Dieselflecken machst ;o) Beim WK 842 ( gibt da mehrere Typen) liegt die Dichtung mit einem Plasteklipp bei, so das man entscheiden kann ob mit oder ohne Dichtung.

Ok, vielen Dank, dann weiß ich jetzt bescheid. Und dann hab ich ja den richtigen Filter drin. Als er versulzt war, hab ich den Filter getauscht und Fließverbesserer zugemischt. Seitdem hab ich auch schon wieder 30l drauf getankt, das wird wohl Winterdiesel gewesen sein. Und als das jetzt vorgekommen ist, waren noch Plusgrade. Deshalb gehe ich jetzt davon aus das der Feinfilter zu ist. Tritt auch nur bei Vollgas auf, eben beim Halle schleppen lief er bei 1000 U/min tadellos.

Gruß Jürgen

Moin.

Nochmal eine Rückmeldung von mir.

Die letzte Zeit startete der 523 immer schlechter. Da ich ihn jeden Abend brauche um die Reithalle abzuziehen, sind diese Startversuche immer abends im Dunkeln gewesen. Als ich Freitag am Tage starten wollte, hab ich gesehen das er noch nicht mal mehr weiß geraucht hat! Also Spritmangel. Deshalb mal schnell den Feinfilter gewechselt. Allerdings kam dann beim Entlüften kein Diesel aus der Entlüftungsschraube. Mmhh, Leitung dicht? Unten am Vorfilter lief der Diesel. Also nochmal den 8 Wochen alten Vorfilter neu, da lief es wieder. Wie kann das denn wohl sein? Er lief dann gestern eine Stunde vor dem Häcksler bei 540 U/min Zapfwellendrehzahl, ohne Probleme. Also hat es wohl geklappt.

Gruß Jürgen

Hallo,

hast du mal übeeprüft ob du Dreck im Tank hast oder ob der Tank innen verrostet ist.

Wo lagerst du dein Diesel?

Wir hatten früher auch immer Probleme mit zuviel Kondenswasser im Diesel. Seit der Dieseltank frostsicher steht haben wir nie mehr Probleme mit zuviel Kondenswasser im Diesel gehabt.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Der Tank ist gut, nicht ganz ohne Rost, aber auch nicht verrostet. Den Diesel hole ich immer frisch im Kanister von der Tanke. Tanken tu ich auch immer im Trockenen. Das müssen noch Folgen vom Versulzen gewesen sein.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten