Hilfe beim kauf eines 523

ihc olli

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juni 2007
Hallo!

Mir wurde ein 523 angeboten, der Zustand ist auf den ersten Blick noch sehr gut .Alle Schilder noch da,Fritzmeyer Planenverdeck u.Seitenplanen OK.Stand laut Besitzen immer in der Scheune,wurde in den letzten Jahren immer nur zum drillen ca. 6 Stunden im Jahr eingesetzt.Habe aber noch nicht genau geschaut,weil ich den Preis durch überinteresse nicht hoch treiben wollte,ich wollte erst einmal ein paar Tipps von erfahrenen Ihc´lern einholen .Auf was muß ich bei dem Schlepper besonders achten u. was darf so ein Schlepper ca. kosten? Ich weiß das die Angaben ein bischen dürftig sind aber hoffe trotzdem auf Antwort. MfG ihc olli

hallo

das sind in der tat sehr robuste schlepper.

schau mal ins motoröl bzw in den Kühler nicht das er das wasser und das öl vermischt zb wegen defekter laufbüchsenabdichtungen usw.

das getriebe lässt sich normal sauber schalten, gänge dürfen nicht rausspringen.

mfg

bei weiteren fragen einfach fragen

Hallo,wenn Gruppen rausspringen sollten:

Bei unserem lies sich der Hebel mit minimalem Gegedruck drinnhalten,es war im Endeffekt nur die Feder des Gruppenschalthebels

Hallo,

neben den optischen Dingen vor allem auf ausgeschlagene Lenkung (Gelenkstangenköpfe,

Umlenkhebel und Lenkgetreibe) achten.

Dann natürlich auf Ölverlust an den Kurbelwellenenden des Motor achten.

Und die Bremsen prüfen. Wenn diese Zuschlagen (bei leichtem Pedaldruck)ist eine aufwendige Reparatur unumgänglich.

Das alles ist zu Reparieren aber es kostet schon einiges und man kann den Verkäufer damit vielleicht etwas runterhandeln.

Gruss

Barthel

Wie auch die Vorredner beschrieben haben, es ist fast alles reparabel und noch einigermaßen bezahlbar, im Vergleich zu exotischeren Schleppermarken. Auch die Ersatzteillage ist sehr gut.

Im Grunde ist ein 523 immer ein guter Kauf, da diese Autos, panzergleich, robust und ausgereift sind.

Wenn ich durch die Eifel komme und sehe, wo noch überalle diese 50er IHCs ihren Dienst verrichten und sicherlich keinen Schönheitsvettbewerb gewinnen würden, dann fasziniert das mich immer wieder und ich freue mich einen Neusser bei der Arbeit sehen zu dürfen.

Wenn der Preis stimmt, schlag zu. Pech kann man immer haben, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

Zu beachten sind:

Bremsen

Lenkung

Rost an den Kotflügeln (bei dem Überrollbügel besonder und bei den Lampen)

Elektrik ist egal, das ist immer leicht machbar,

Abgasqualm beobachten (saubere Verbrennung, ruhiger Lauf ohne großes Klappern)

Stirnseite vom Motor, Dichtheit...

...

Das mal beobachten.......was will der Mann den noch für den Schlepper haben?

Lauffähige Exemplare mit TÜV sind selten unter 1500 Eus zu haben, die Tendenz ist steigend.....

Hallo

Erst mal vielen dank für eure Ratschläge,super.Der Besitzer möchte noch VB:2250Euro für das"gute" Stück haben,er gibt ihn auch nur ab weil er noch 5 weitere Schlepper hat die alle noch zugelassen sind und es mit der Zeit zuteuer wird .Mit eurer Hilfe werde ich mich noch mal mit dem guten Mann treffen um den Schlepper genau unter die Lupe zunehmen.werde euch auf dem laufenden halten. Olli

Übrigens:Man freut sich immer über einen neuen 523 Besitzer/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mein Avatar soll keine Diskriminierenden Äußerungen verbildlichen!

Es stellt lediglich das Modell dar,dass von dem Registrierten favorisiert behandelt wird.

Mit den Bremsen das würde ich nicht überbewerten, ist eine IHC Krankheit und legt sich bei mehrmaligem Gebrauch!!! Wichtiger ist das sie auch wirklich bremsen.

Zurück
Oben Unten