Hilfe beim Pflügen!

Sclepperwilli

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 April 2007
Beiträge
189
Ort
57258 Freudenberg
Hallo Leute,ich brauche mal einen Tipp von euch,habe mir einen 2Scharr Pflug zugelegt und will mit meinem 745Xl dann pflügen,das geht ja dann einstellbar über die Sensodraulik,habt ihr Einstellwerte wie ich die Hebel einzustellen habe,der Pflug besitzt leider kein hinteres Stützrad,Danke für die Antworten,Gruss Willi
 
Ohne Stützrad Regelempfindlichkeit in Mittelstellung (wenns nicht passt dann mehr nach Zugkraft bzw. Lage, je nachdem wie sich der Pflug verhält)!

Arbeitstiefe so wie du sie haben willst, da gibs keine Richtsätze für.

Oberlenker sollte vorn anliegen falls im Langloch gepflügt wird!

mfg
 
kein Langloch, Langloch erlaubt keine genau Pflugführung!

Oberlenker so Positionieren das wenn man den Weg des Obelenkers gedanklich verlängert er zu der Vorderachse hinzeigt.
 
jungbau:

kein Langloch, Langloch erlaubt keine genau Pflugführung!

Oberlenker so Positionieren das wenn man den Weg des Obelenkers gedanklich verlängert er zu der Vorderachse hinzeigt.

son [BAD] oberlenker gehört ins Langloch, wenn der Pfug perfekt eingestellt ist braucht man eigentlich keinen oberlenker zum Acker, blos zum anheben
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
jungbau:

kein Langloch, Langloch erlaubt keine genau Pflugführung!

Oberlenker so Positionieren das wenn man den Weg des Obelenkers gedanklich verlängert er zu der Vorderachse hinzeigt.

Wie war das doch: Unterlenker und oberlenker müssen zum Pflug hin ansteigen. Die gedachten Verlängerungen der Unterlenker und des Oberlenkers sollen sich in der Vorderachse schneiden usw....
 
Wenn der Pflug richtig eingestellt ist braucht man kein Oberlenker?

Das stützrad am Pflug ist eigendlich als Tastrad gedacht um ein unbeabsichtigtes wegfallen bei Wechselnden Böden zu verhindern, Nicht für Dauerbelastung, der Pflug soll so eingestellt sein das das rad ein klein wenig Frei spielen kann, das dieses sehr thehoretisch ist ist mir auch klar, aber da ist nicht mit Langloch, Lemken schreibt sogar ausdrücklich in der BTL hinein das das Langloch nur und ausschließlich nur für den Straßentranpot zu nehmen ist wenn der Pflug auf dem Rad läuft und auf den Acker wegen Erhöhten Verschleiß möglischst nicht gebraucht werden soll.
 
@ jungbau

Da gab es schon ellenlange Diskussion zu und wird es auch immer geben ;) Einige pflügen im Langloch andere nicht, aus was für Gründen auch immer. Bekannter pflügt mit 1056 und Beetpflug 4scharig nicht im Langloch mit gutem Pflugbild.
Ein anderer pflügt mit 956 (FL + vollen Ballastsatz) und 4Scharig Volldreh+Packer (Vogel&Noot AB1,8m, 1,8t) im Langloch, Bolzen liegt vorn mit viel Druck an weil er Druck auf die VA brauch damit der Allrad was zu tun bekommt. Vom Ersteinsatz hab ich noch Fotos & Vids wo ich den Pflug eingestellt habe. Mein Kollege zu mir nach 2 Zügen ohne Packer:"Lass den 100ha gepflügt haben, dann ist der 956 mürbe!". Der pflügt im 3ten Ackergang ^^

Ich denke wenn man mit der vom Hersteller empfohlenen Einstellung anfängt macht man schonmal nichts verkehrt. Wenn man abweichen muss um ein optimales Arbeitsergebniss zu kriegen schadets aber auch nicht.
 
Wie jeder Pflügt bleibt auch jeden selber überlassen, nur wenn ich manchmal sehe das Ein Pflugturm wegbricht weil der die Permanenten Schläge vom Oberlenker nicht mehr Standhält(Wenn der Oberlenker im Langloch beim Pflügen hin und her geht sind das enorme schläge), dann frage ich mich manchmal wirklich ob es keine andere Einstellung gibt.
Was solls, wird es halt fertig gemacht ....
 
Zurück
Oben Unten