Hilfe benötigt bei Einspritzdüse/Motornummer 844 XL

bud1011

Mitglied
Registr.
14 Oktober 2012
Beiträge
16
Ort
57489 Drolshagen - Germinghausen
Hallo zusammen.

Ich benötige mal das kompetene Fachwissen hier aus dem Forum.

Ich hab mir vor ca 10 Jahren laut Papieren einen IHC 844 XL mit Schäffer Frontlader ,Baujahr 1982 zugelegt.Optisch keine Schönheit aber tut was er soll.

Jetzt sind 2 Einspritzdüsen defekt bzw muss 2 neue kaufen.

Ich hab dann mal die Motornummer und die Nummer der Einspritzpumpe verglichen.

Motor:  239 DT2D 738004

ESP: 245008826     0460314027    VA4/11H1150CR92

Ich muss noch dazusagen das an dem Schlepper von den Vorbesitzern viel "rumgebastelt" wurde, schocken kann mich nicht mehr viel.

Die Motornummer war stellenweise kaum sichtbar, D738004 und 239 gut lesbar DT2 ist rekontruiert sozusagen.

Ein 844xl hat doch eigendlch den d268 verbaut?

Passt das alles zusammen und wenn ja welche Düsen benötige ich?

Ich kann mir sonst immer gut helfen aber hier hab ich einen Knick in der Leitung.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG

Maximilian Lorenz
 
Moin,

844 XL hat D268 Motor.

Da der Motor gegen einen D239 getauscht wurde... hast du die "neuen" (Befestigung mit 1 Schraube und Spreizkralle) oder "alten" (Befestigung mit 2 Stehbolzen und Mutter) Düsenhalter?

Frank
 
Laut Pumpennummer ist es D268.. aber das sagt nichts aus.

Wenn die 239 deutlich sichtbar ist wird es so einer sein.

An der Ölwanne kann man die eindeutig unterscheiden... Foto seitlich?
 
Ölwanne D268:

https://www.ebay.de/itm/131230133997?hash=item1e8deceeed:g:HfEAAOSwDk5Tsljk&amdata=enc%3AAQAIAAAA4P8%2F6aNs7Uoq3AXANicnNIPNHbEIZ7AFSpmkCttMb%2BjtP05IlK0CI77uoBaxeXWVLnMtkrgRRO6FvAAqK9L6xpXghvv8XWDVXsUgNZcb%2BlgSa4H0%2FhNgOLA5jPbT%2BwCAgapmquIci6tNmOF9NTJ4ovHMY7b2iR8eapa1wpJ5gVhJbws5R47ExMkXuWue6HRY39r0uUCktq1ZIsLpe8wRNUKybscecVXzPPfHtMcv2MrHucHitHayiTLcmj0j7eU7NxxONCpF9SygjdCbsyBCPjWa8OmuURvcJQQE89fZQ0m8%7Ctkp%3ABFBMkI3sopBi

DWo der Ballancer ist ist die Ölwanne breiter (Dichtung auch anders), und jeweils die seitlichen Schrauben mittig beim Ballancer sind länger
 
Moin Frank.

Danke für die Infos.

Ich hatte mir das schon irgendwo gedacht mit dem Motortausch aber ich war mir halt zu unsicher.

Hab heute Morgen meine Ölwanne mit den Bildern in den Links verglichen, bei mir ist die "kleine" für einen D239 verbaut.

Die Düsenhalter werden bei mir mit einer Schraube und einer Spreizkralle befestigt.

Kann ich den Motor mit der Pumpe

Was brauche ich nun für Düsen und auf welchen Druck müssen/sollten diese dann eingestellt werden?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

MfG

Maximilian Lorenz
 
Was brauche ich nun für Düsen und auf welchen Druck müssen/sollten diese dann eingestellt werden?

Düseneinsatz: DLLA 150 S 815. OE Nummer: 3218251 R2

250 bar

Die alten Düsen dürften nicht mehr den vollen Druck haben.... deswegen ALLE 4 erneuern und Druck sofern nötig anpassen mit Passscheiben.

Am besten die alten Düsen vorher abdrücken und wenn der Schlepper schlechtes Kaltstartverhalten hat evtl. lieber nur auf 220 bar einstellen.

Eine Pumpe vom D268 ist nicht ideal im D239 aber wenn man die Einstellung anpasst (angepasst wurde) geht das.

Wenn er zu fett läuft (starker schwarzer Rauch unter Last) entsprechend reduzieren.
 
Hallo.

Danke für die Infos.

Ja die Düsen hab ich ausgebaut und abdrücken lassen :  240 bar,222 bar,220bar und defekt, 242 bar (Zyl. 1-4 )

Die neuen sind nun auf 250 bar eingestellt.

Wenn ich schon dabei bin wollte ich den statischen Förderbeginn überprüfen.. bei wieviel Grad sollte der liegen?

Hab ja halt einen D239 und die ESP für einen D268

Nachgeschaut hab ich noch nicht, wollte erstmal nachfragen.

Danke schonmal...

MfG

Maximilian
 
Moin.

Hat zwar was länger gedauert da ich viel zu tun hab zur Zeit aber die Düsen sind eingebaut. Der Motor lässt sich starten aber:

- Beim starten drückt der Motor öl durch den Abgaskrümmer in den Auspuff,es fliesst am Krümmer runter

- Der Motor deht beim starten nicht sauber,als wenn er gleichbleibend hängen würde

- Ich habe einen schlagendnen Druck im Ventildeckelgehäuse, wenn ich den Deckel aufschraube

- Das Gleiche habe ich am Luftfilter

Ich hab den Ventildeckel dann mal abgebaut und den Motor gestartet, nach einiger Zeit hatte ich dann eine Qualmentwicklung im Berreich Zylinder/Stössel 2 ,da war auch die Düse defekt.

Ich als Hobbyschrauber würde jetzt sagen entweder Ventilschaftdichtung defekt,Ventil eingelaufen oder Ventileinstellung Nio.

Kann mir da jemand weiterhelfen da ich mir nicht sicher bin was los ist?!

MfG
 
Hallo.

Ich habe mir die Stössel angeschaut,so konnte ich nichts erkennen.Ich werde den Motor morgen mal so durchdrehen das die Stössel frei stehen, evtl kann man dann was erkennen.

Die sindflutartigen Regenfälle haben mich heute dran gehindert weiter bei meinem Patienten zu schauen.

Kann ich sonst noch etwas kontrollieren?

Ein Schrauberkollege kommt morgen vorbei, dann prüfen wir die Kompression der einzelenen Zylinder.

MfG
 
Zurück
Oben Unten