Hilfe! D-324 Motor schmeiist Öl raus!

Nils Mc Cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2006
Beiträge
181
Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche euere Hilfe. Bei meinem D-324 habe ich nach einem Kopfdichtungsschaden die selbe gewechselt, habe auch den Kopf planschleifen lassen. Am gestrigen Samstag lief er noch normal. Vielleicht etwas schwerfällig was ich aber darauf zurrück führen würde das ich noch ein neuen Kraftstoff filter einbauen wollte. Am heutigen Sonntag mache ich eine Spazierfahrt und bemerke wie der Kühler qualmt ( 5min. fahrt ! ) und sehe starken Ölverlust. Habe die Haube abgenommen und sehe wie es aus der Motorentlüftung hinter der EP rausspritzt.

Meine Frage dazu: Was ist der Fehler im System? Die falsche Kopfdichtung? Entlüftung zu?

Nachdem ich den Kopf abgenommen hatte habe ich die Laufbüchsen von innen inspiziert. Mit dem Finger abgetastet. Keine Riefen oder ähnliches.

Über tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!

Grüsse vom Nils Mc Cormick
 
Hallo,

Da könnten vllt gebrochene Kolbenringe für den Ölverlust verantwortlich sein. 

Kocht das Wasser im Kühler den oder srudelt es nur raus? Da könnte aufjedenfall die Zylinderkopfdichtung immernoch undicht sein (z.B. die Seite am Motorblock die warscheinlich nicht geplant wurde oder?!?!) Oder der Entlüftungsschlauch am Zylinderkopf ist dicht.

mfg Michael
 
Hallo Michael.

Vor 4 Jahren habe ich mal ein Pleuelbruch im 2. Zylinder gehabt.Damals haben auf den ersten und dritten jeweils neue Ringe rauf gemacht. Der zweite wurde mitsamt Laufbuchse erneuert.Seitdem hat er ja nicht jeden Tag 8 Std. gelaufen. Deshalb würde ich das mit den Ringen für nicht Wahrscheinlich halten.Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen, und kann mir vorstellen das die Kopfdichtung vielleicht falsch herum ist!? Nun bin ich ja Amateur, wenn das so wäre, falsch rum! Geht das überhaupt? Auf jedenfall werde ich mal Pressluft an der kleinen Ltg. unter der EP. durchblasen.

Man ey, wir wollen am 1. April das erste eigene Treffen im Rahmen eines grossen Flohmarktes ( Blütenfest in Friedrichsdorf) durchziehen. Das wäre ja oberpeinlich wenn meine Mühle dann nicht läuft!

Danke für die Tipps

Grüsse Nils
 
Zurück
Oben Unten