Hilfe - Defekter Motor DD-132

der_sultan

Mitglied
Registr.
15 Mai 2012
Beiträge
10
Ort
37197 Hattorf am Harz
Auch hier ein freundliches Hallo.

Wie schon bein der Vorstellung erwähnt, habe iIch vor einigen Tagen einen DGD-4 (Bj. 54) mit einer vermeindlich defekten Zylinderkopfdichtung erworben.
Leider hat sich im Rahmen der Reperatur gezeigt, dass war es leider nicht nur - Risse im Rumpfmotor bei den Laufbuchsen kamen zum Vorschein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Hilfe um die alte Dame wieder in Schwung zu bringen.

Der Fehler zeigt sich durch drücken von Öl und Abgas in den Kühlkreislauf. Den oberen Motor habe ich bereits neu abgedichtet, der Fehler blieb aber.

Gute Tipps wären jetzt echt super, ich bin für ein paar Zeilen sehr dankbar.

Grüße aus dem Südharz

Lars
 
Hallo,

wenn du die Risse zwischen der Laufbuchsen (Stege) meinst,

das ist nicht schlimm, die hat bestimmt jeder zweite DD-Motor.

Bei meinem 436 ist es noch viel schlimmer, es ist ja eigentlich ein 

aufgebohrter DD-132, der nur größere Laufbuchsen gekriegt hat, dadurch

sind natürlich auch die Stege dünner und sind noch viel rissanfälliger.

Setz doch mal ein Bild von den Rissen hier rein, dann kann man dazu mehr sagen.

Gruß Fred
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Nachdem die Abdichtung des oberen Motors nichts gebracht hat, bin ich gerade dabei den Motor erneut zu zerlegen und werden auch noch Bilder einstellen.

Im nächsten Schritt werde ich die Laufbuchsen ziehen und auf Risse prüfen lassen, sollten diese soweit in Ordnung sein, werde ich die untere Dichtung an den Laufbuchsen noch ersetzen.

Gibt es noch Hinweise, aus welcher Richtung sich der Fehler "...drücken von Öl und Abgas in den Kühlkreislauf" erklären lassen würde?

Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus dem Harz

Lars
 
Hallo,

hier mal ein Bild, aber nach den Antworten zu urteilen, ein wohl kleineres Problem - oder?

riss.jpg


Grüsse aus dem Harz

Lars
 
Hallo, das meinte ich mit "Riss im Steg",

das hat bestimmt jeder zweite Mc Cormick.

Der Steg scheint mir arg dünn, kann es auch sein, dass du einen

DD 148 Motor im Schlepper hast?

Bohrung statt 82,6 mm dann 87,3 mm?

Ich kann dir lediglich den Rat geben, den Buchsenüberstand peinlichst genau zu prüfen, der sollte

soweit ich noch weiß zwischen 0,11 und 0,15 mm betragen. Dann sollte der Kopf hundertprozentig plan sein und

sämtliche Dichtflächen "sauber" und nicht riefig.

Nimm eine Kopfdichtung vom Fachhändler und mach ja nicht mit Dichtungsmasse rum!

Überprüfe auch, ob der Entlüftungsschlauch vom Kopf zum Kühler frei und sauber ist.

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass er unten zu den Büchsenböden rausbläst, da kannst du ja mal

den Öleinfüllstutzen im Auge behalten, ob es da rausbläst.

Berichte mal wie es gelaufen ist. Gruß Fred
 
Hallo,

ich habe noch ein Bild von meinem Motor gemacht und würde gerne mal Eure Einschätzung haben, ob es beim Zusammenbau Probleme mit der Dichtigkeit dadurch geben könnte.

Foto%202.JPG


Und hier auch noch ein Impressionen aus dem Motor ;-) Gerne auch kommentieren.

Foto%204.JPG
  
Foto%205.JPG


Foto%206.JPG
  
Foto%207.JPG


Foto%208.JPG


Grüsse aus dem Harz

Lars
 
Hallo,

na wenn du jetzt schon die Kolben entfernt- und die Buchsen gezogen hast, dann kommts

auf die Stehbolzen auch nicht mehr drauf an.

Soll heißen: Vorderachsbock weg, Kupplungsglocke getrennt und ab zu einer Schleiferei.

Mit ner Flachschleifmaschine so lange drüber bis die Riefen und das eingefressene weg ist.

Dann neue Buchsen dem geplanten Rumpf anpassen, evtl. abdrehen lassen, dass der Buchsenüberstand wieder

gegeben ist, dann bist du auf der ganz sicheren Seite und kannst in diesem Zuge auch noch das Spiel der Kurbelwelle-

bzw. die evtl. UIndichtigkeit der Graphitschnur am Kurbelwellenlager beheben und die Kupplung überprüfen.

Aber vielleicht kommst du dann immer tiefer in die Kostenfalle, falls du feststellen solltest, dass die Kurbelwelle Spiel hat, die Lager

evtl. schon "Kupferig" sind und dieselbe eigentlich auch geschliffen und mit Übermaßlagerschalen überholt gehört.

Kommt drauf an, was du mit dem Traktor vor hast. Ich bin halt der Meinung, dass du an einem derart alten Traktor

(versteh mich bitte nicht falsch, ich hab auch so einen 50 Jährigen)  jetzt den Motor komplett überholst und dir vielleicht

im nächsten Jahr die Agrio-Matic, Getriebe, Einspritzpumpe etc. kaputt geht.Will sagen, dass immer mit diversen Wewechen zu rechnen ist.

Musst du selber entscheiden wie weit du gehen willst, da ja alles immer mit Kosten verbunden ist und du ja auch einen Nutzen aus deiner

Arbeit ziehen willst. Rechnet sich das?

Soweit mal meine Meinung, Gruß an den hoffentlich nicht mehr öligen Sultan, Fred
 
Hallo Hurgel,

erstmal danke für Deine Antworten und Tipps. Ich habe heute erfahren, daß die Laufbuchsen und die Kolben auch neu müssen. Ein Mitarbeiter aus der nächsten Fachwerkstat war gerade da und hat sich die Sache mal angeschaut. Es sind Risse in jeder Laufbuchse.

Zum Block meint er,dass das die Dichtung hinbekommt und ich mir hier mal die Arbeit und das Geld sparen soll ?!?!

Die alte Dame soll nicht wirklich viel tun. Vielleicht von Zeit zu Zeit einen Anhänger ziehen oder wenn‘s hoch kommt mal einen Heuwender. 

Sonst nur mal eine Ausfahrt am Sonntag mit der Holden zum Picknick oder so.

Ich habe vor mir noch separat noch einen Motor aufzubauen, so dass ich ggf. dann komplett tauschen kann.

Natürlich möchte ich kostenseitig auch die Kirche im Dorf lassen, es ist unterm Strich ja für mich (nur) ein Hobby und meine Finanzabteilung rümpft schon jetzt die Nase ;-)

Vielleicht kannst Du mir noch beantworten, wie und warum sich die Laufbuchsen setzen können? Bei der Demontage war bei allen vier Laufbuchsen kein Überstand mehr festzustellen, die Eine war sogar tiefer.

Nochmal Danke und viele Grüße aus dem Harz

Lars
 
Hallo,

wenn der Kopf montiert- und festgezogen wird, könnten sich die

Buchsen evtl. noch ein bißchen nach unten verschieben, das

meint man mit "setzen".

Andere Meinungen sind herzl. willkommen.

Schönen Sonntag, Gruß Fred
 
Ein fröhliches Hallo,

es ist vollbracht, der Motor läuft wieder - und bis jetzt ganz ohne Fontäne aus dem Kühler (Wasserstand gleichmäßig und kein blubbern mehr).

Es wurde der Motor innen intensiv gereinigt (Ol-/Russablagerungen ohne Ende (Bilder weiter oben)),
es sind neue Laufbuchsen mit Dichtungen, sowie neue Kolben eingebaut worden,
diverse weitere Dichtung wurden getauscht,
Ölwanne ab, gesäubert
Kurbelwelle gesäubert,
alles gespült und gereinigt,
neuer Ölfilter;
Ölwanne wieder montiert und alle anderen Teile auch wieder angebaut. Und

...und siehe da, die alte Dame erwacht wieder zum Leben ohne "Nebenluft ;-)".

Jetzt geht es noch an, die Schönheit weiter erwachen zu lassen.

Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

Ein besonderer Dank an Hurgel für seine Unterstützung.

Grüsse aus dem Harz

Lars
 
...was bekommen die Kopfschrauben vom DD132 eigentlich für ein Drehmoment u. in wieviel Schritten?

gruß

th.

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Man darf sich aber die Einheit mkg auch in Nm umrechnen. Hätte nur einen normalen Drehmomentschlüssel mit Nm.

Das wären dann für 3-4mkg etwa 35Nm,  6-7mkg etwa 63Nm, 9-10mkg etwa 93Nm und für die 12mkg etwa 117Nm.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß Manuel
 
Zurück
Oben Unten