Hilfe Elektrik IHC 423

326Martin

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2010
Hallo forumsgemeinde 

wie oben schon beschrieben habe ich ein Elektrik Problem mit meine ihc 423.

ich hatte festgestellt das mein warnblinkschalter Defekt war er hat mir immer die batterie leer gemacht in dem er immer geklackt hat.

nun habe ich mir einen neuen gekauft 

diesen hier.

www.ebay.de/itm/Warnblinkschalter-Blinker-Traktor-Schlepper-Oldtimer-Fendt-Deutz-Massey-Ferguson-/200959007022?pt=Ersatzteile_Zubehör_Landtechnik&hash=item2eca17192e

habe ihn genau so angeschlossen wie der alte war selben Zahlen dran gab keine Probleme beim anschließen.

nur das Ergebnis es geht nichts mehr.

blinker gehen noch aber schneller als normal.

warnblinker geht nicht mehr.

nun wollte ich hier mal fragen ob mir jemand helfen kann.

mfg. Martin

Auf der Verpackung ist ein kleiner Aufdruck der beginnt  mit den Worten : Made in ...... Dorthin wirfst Du den Schalter am besten zurück. Der Frust und Ärger über schlechte Qualität und Murks ist immer heftiger und dauert länger als die Freude über ein vermeintliches Schnäppchen. "Linksdeher"

Hallo Martin

Nun bei solchen wenn du Alles wieder so angeschlossen hast wie zuvor sollte der Warnblinker wieder gehen.

Das Problem kann tatsächlich an diesen Billigschalter liegen oder du hast an einer anderen Stelle ein Kontaktproblem.

Klick mal hier ein: de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Das sollte dir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

m.f.G.IHC633A

Erstmal vielen Dank für den Link 

schon das erste Problem 

ich habe kein Dauer plus an dem Schalter.

nur geschaltetes Plus.

muss ich wohl mal ein paar stunden Opfern und versuchen.

was könntet ihr mir denn für einen Schalter empfehlen.

mfg. Martin

Hallo Martin

Plus über eine Sicherung direkt an die Klemme 49 (Warnblinker muß auch ohne Schlüssel funktionieren)

Masse an Klemme 31

Eingang Blinkschalter oder Blinkgeber über Anschlußklemme 49 / 15 unterbrechen ansonsten wildes blinken beim eingeschalteten Blinker

linke Seite an Klemme L

rechte Seite an Klemme R

Achtung bei 2 Kammerleuchten mit Bramsschalter ist ein Umschaltrelais zwischen geschaltet (Erklärung auf Anfrage)

mfg. Günther

Hallo 

einen blinkgeber brauche ich aber nicht noch ist das richtig.

müsste ja vorhanden sein ich habe ja nur den warnblinkschalter ausgetauscht.

und kein anderes Bauteil.

mfg. Martin

Hallo Martin

wenn die Blinker funktionieren brauchst du keinen neuen Blinkgeber

Der Blinkgeber für die Warnblinkanlage ist in den Warnblinkschalter intriegiert und hat keinen Einfluss auf die Blinkanlage.

Die Blinkanlage wird bei eingeschalteten Warnblinkschalter über den Kontakt 49 / 15 ausgeschaltet

mfg Günther

Hallo forum 

ich hab mal noch eine Frage.

die Warnblinker gehen nur wenn ich auch den Blinker nach rechts oder links betätige.

das ganz normale blinken während der Fahrt geht auch schneller als normal.

und ich kann keinen Fehler finden.

der Schalter ist auf jeden Fall richtig angeklemmt habe ich mich  eingefuchst.

31 = Masse 

49 = blinkgeber

30 = Dauerplus

15 = plus geschaltet

R = rechts blinker

L = links Blinker 

kann mir mir jemand sagen wo der Fehler ist.

mfg. Martin

Moin,

ich habe leider keine Lösung, außer dem Schaltplan (hier) und der Empfehlung: viel Geduld! Am besten fragst du jemanden der sich mit KFZ Elektrik gut auskennt.

Für mich hört es sich so an, als wenn dein Warnblinkschalter in den Kreis für die Blinker "reingepfuscht" wurde. Wo genau wird dir wahrscheinlich keiner per Ferndiagnose sagen können.

Vielleicht noch ein kleiner Trost: Mein 624 ist auch in der Elektrik völlig vermurkst worden und ich bin jetzt seit einem Jahr dabei die Elektrik Schritt für Schritt neu zu machen. Und es können wohl viele noch ein Lied davon singen ;)

Gruß

Jens

Hallo Martin

Sorry Ein Druckfehler hat sich eingeschlichen

Plus über eine Sicherung direkt an die Klemme 49 (Warnblinker muß auch ohne Schlüssel funktionieren).

Die Klemme ist nicht 49 sondern 49a

laut deiner Beschreibung muß du den Dauerplus von Klemme 30 auf 49a umklemmen dann sollte es funktionieren

mfg Günther

Hallo

erst mal danke an euch für die Antworten.

jörg den Schaltplan kenn ich schon.

der hilft mir nicht. Trotzdem danke.

Günther ich werde es morgen probieren glaube aber nicht das das daran liegt.

werde morgen nochmal ein paar stunden Opfern Und suchen suchen suchen.

Günther du Schreibst unten im Beitrag :

Eingang Blinkschalter oder Blinkgeber über Anschlußklemme 49 / 15 unterbrechen ansonsten wildes blinken beim eingeschalteten Blinker

Was ist mit unterbrechen gemeint.der Fall ist ja da das wilde Blinken.mfg. Martin.

Hallo Martin

beim einschalten des Warnblinkers muß der Blinkgeber ausgeschaltet werden, ansonsten beeinflusst der Blinkgeber die Warnblinkanlage (wildes blinken)

bei deiner Schaltung passiert folgendes du schaltest die Warnblinkanlage ein und der Blinkrelais bekommt über den Anschluss 30 / 49 den Plus anschließend wird z. b. der Blinkschalter rechts eingeschaltet, somit liegt an R ein Blinksignal an die über den geschlossenen Kontakt über das Beinchen nach L fließt.

Wenn der Dauerplus von Klemme 30 auf 49a geändert wird werden die Ausgänge R u. L über den intriegierten Blinkgeber angesteuert

damit der Blinkgeber keinen Einfluß beim eingeschalteten Blinkschalter auf die Warnblinkanlage hat wird dieser über den Kontakt 49 / 15 ausgeschaltet.

mfg Günther

Morgen Forum,

erstmal schönen Dank an alle hier die mir geholfen haben bei meinem Problem.

@ Günter alle deine informationen waren für mich hilfreich.

da ich auf dem gebiet Elektrik unerfahren bin.

schluss endlich muss man dabei die Geduld bewahren und Stück für Stück probieren.

auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder.

nochmal danke an alle.

mfg. Martin

Zurück
Oben Unten