Hilfe für Schlepperkauf gesucht

Everlast28

Mitglied
Registr.
16 Juni 2024
Servus zusammen, 

Vorweg einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Vorstellungsbereich. Wie dort bereits geschrieben möchte ich mir gern einen kleinen Schlepper zulegen. Einfach als Hobby, keine Landwirtschaft, kein Brennholz oder dergleichen geplant. Einfach zum Entschleunigen aus dem Alltag. 

Wie kommt es dazu, und warum IHC? In meiner Kindheit (bin 1980er Jahrgang) war eine Firma, welche Zubehör für Traktoren hergestellt hat, sehr präsent in meinem Leben. Und so bin ich mit unzähligen Traktoren der 70er und 80er Jahre in Kontakt gekommen. Hauptsächlich Fendt, Deutz und eben IHC. Diese sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Die Optik, der Klang, ich denke ich brauch es euch nicht wirklich erklären.

Es sind einige Dekaden ins Land gezogen, und ein Traktor zu besitzen immer ein kleiner Kindheitstraum geblieben. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich ernster damit, ich hatte 2009 einen schweren Unfall, der mir gezeigt hat, wie schnell sich Umstände und das komplette Leben verändern können. Und auch das ich eine Entschleunigung für Körper und Geist brauche. Was hilft da besser als ein Traktor? 

Genug Vorwort gefaselt, weiter zu den wichtigen Themen.

Was suche ich?  Einen Schlepper, nicht zu klein nicht zu groß. Ich habe Zwei- oder Dreizylinder im Kopf. Die größte Frage stellen mir die Maße. Gern würde ich unter oder um 3 Meter Länge bleiben. Halle ist vorhanden, aber Platz ist endlich, ein Oldtimer und Motorrad wohnen bereits dort.

Was würde mir gefallen? Eine Verdeck, und ich liebe diese GFK Türen, wisst ihr, welche ich meine? Räder nicht zu klein, aber auch keine Riesenpuschen, kein Allrad, gern Agriomatik.

Bei den Modellen seh ich leider irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. So ein bisschen eingespielt habe ich mich auf einen 323 oder 353. Ist das eine gute Idee? Einen 353 könnte ich vor kurzem live sehen, und mich mit dem Besitzer unterhalten. Der war mega nett, und der Schlepper echt super. 

Oder doch etwas aus der D Serie? 320 oder 324? Da gab es anfällige Motoren? Oder eher Richtung 214, ist natürlich kleiner, meist keine Kabine. Aber evtl tut es dem Spaß keinen Abbruch? 

Was würdet ihr empfehlen, und worauf soll das Augenmerk liegen? Der Schlepper darf gern gebraucht ausschauen. Also ich brauch nichts glanzrestauriertes, mag es, wenn Fahrzeuge und Maschinen ihre Lebensgeschichte erzählen.

Preislich hab ich irgendwie so um 4000 plus minus im Kopf. Realistisch, wenn man Geduld mitbringt?

Vielleicht könnt ihr mich unterstützen, den ein oder anderen Tipp geben, oder auch kritisieren, wenn ich falsche Ansichten haben sollte.

Wünsche euch einen schönen Abend,

Gruß Chris 

Guten Tag, ich fahre im Oldtimer Verein einen DLD2 mit 14 PS, der ist klein wendig und schnell. Es ist erstaunlich was der wegzieht. Zur Pflege meiner Streuobstwiese habe ich D432, ist deutlich schwerer und größer. Aber ich wollte eben Heckhydraulik, Verdeck und Balkenmähwerk. Dafür habe 3.000 bezahlt. Damit habe ich mir eine Menge Arbeit eingehandelt. Aber das ist eben Hobby. Nur zum Fahren würde ich einen kleinen empfehlen. Wenn er etwas arbeiten soll brauchts Du mindestens 30 PS.

zu alt um jung zu sterben!

Du Dir einen gefallen kauf Dir keinen mit D Serie Motor. 353 bist auf gutem weg. Oder 433 sind auch geile Schlepper für das was du vor hast. Hatter erst einen 433 Schmalspur zu verkaufen für 3000 super Zustand hätte ich das eher gewusst.

LG

Servus zusammen, 

Danke schon mal für eure Antworten. Ist die D Serie wirklich vermeidenswert?

Diese ganzen Bezeichnungen bringen mit etwas durcheinander, gerade in Bezug auf die Einschätzung der Größe. Korrigiert mich, aber die 4er Reihe ist vergleichbar mit der 3er Reihe, nur haben die Einspritzung statt Vorkammer? 

Was wäre denn die nächstkleinere gute Variante bezogen auf den 323. Ich glaube der ist wirklich so der momentane Mittelpunkt. Bei der D Serie hätte ich natürlich etwas mehr Möglichkeiten.

Zur Zeit studiere und verfolge ich den Markt. Die Guten von den weniger Guten zu filtern, fällt mir schwer. Und möchte keinen besichtigen, und dann von der rosanen Brille  geblendet einen Spontankauf machen, den ich evtl bereue.

Das immer mal was gemacht werden muss, das ist mir natürlich klar. Aber eine Restauration möchte ich nicht kaufen. Eine ehrliche, vernünftige und zuverlässige Maschine ist mein Ziel.

Angesichts des Alters der Traktoren ist das echt nicht einfach.

Welche Kaufvoraussetzungen seht ihr als essenziell an? Motor original, oder lieber überholt? Beim ersteren könnte was reparaturmässig kommen, beim zweiten ist nie sicher, wer etwas wie gemacht hat. Könnte ebenso nach hinten losgehen. 

Reifen natürlich möglichst gut oder neu, da teuer. 

Was ist mit Blechsachen, Kotflügel hinten vorne, etc.

Undichtigkeiten. Was ist tolerierbar, gerade in Bezug auf TÜV. Ich denke etwas schwitzen tun gerade gebrauchte, unrestaurierte Exemplare. Kann da größeres anstehen, wenn man blind ist. Zum Beispiel Achsabdichdung, entsprechend komplizierte Simmerringe oder dergleichen. 

Bei der D Serie gibt es ja teilweise Risse im Block. Ist das auch ein mögliches Szenario wenn der Traktor immer in der Halle steht. Hab hier im Forum bereits hin und her gelesen, da war auch jemand dabei, der seinen Motor überholen musste. Das würde ich gern vermeiden. Andere Reparaturen stehen natürlich hin und wieder an.

Beste Grüße 

Chris 

Moin.

Nimm es mir nicht krumm aber diesen Traktor suchen alle und werden ihn nicht finden. Jeder dieser Schlepper ist über 40 Jahre alt und auch wenn einer dabei ist der erst 3000 Stunden hat, so sind die Dichtungen doch schon alt. Wenn es denn einen gäbe mit echten 3000 Stunden dann gibt es den nicht zu dem gewünschten Preis.

Ein bisschen Spaß am Basteln muss man schon haben wenn man so einen alten Schlepper haben möchte. Ich würde auch auf 433 533 gehen. Das sind die typischen IHC aus unsrer Kindheit, eckig und mit Dieteg Verdeck mit den GFKTüren die du magst, ausgereifte Technik. Da gab es viele von, sollten also in allen Zuständen gut zu finden sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Jürgen 

353 - 383 - 423 - 453 - 433 - 533

Du sagst z.B. Reifen sind teuer. Die Größen die die Trecker normal haben sind, finde ich, bezahlbar. Und die halten dann ja wieder ewig, vorausgesetzt die stehen größtenteils in einer Halle. Würde aber immer zu einem Radialreifen z.B. BKT RT855 raten, und für vorne z.B. BKT TF9090 oder Vredestein Faktor-F.

Es sind halt Maschinen die zum Arbeiten gebaut und gebraucht sind, und schon XX Jahre alt. Wir sollten froh sein das es die überhaupt noch gibt.

Grüße,
IHC 44er

Moin,

über Geschmack lässt sich streiten....

Ich denke etwas zwischen 353 und 533 wäre richtig?, weil........

Wenn du aufwendige (Motor) Repararturen vermeiden willst solltest du die D-Serie meiden. Was natürlich nicht heißt das die "neueren" unkaputtbar sind.

Wenn du einen Fabel für Oldtimer hast ändert sich die Entscheidung evtl....

Wenn du "vernünftig" mit der Zapfwelle arbeiten können willst... unbedingt was mit Doppelkupplung kaufen.

Wenn du schnell fahren willst.. ab ca Bj 70 laufen die 30 km/h.

Die "schnellen" habe aber auch das (neuere) Lenkgetriebe von ZF das oft kaputt ist und kaum zu bekommen ist...

633 würde ich von abraten weil der 3-Zyl. Langhuber immer etwas "klapprig" läuft.

Schwierig....

Frank

Hallo Chris,

noch ein weiterer Aspekt den es zu bedenken gibt. Wie du schilderst bist du, wie ich auch, in den 80ern geboren. Ich gehe daher mal davon aus das du nicht mehr die Gunst der Fahrerlaubnis (FE) Klasse 3 hast (?). Mit aktueller FE Klasse "B" darfst du nur bis 3,5t zgm fahren. Die FE Klasse "L" greift nämlich (leider) weitegehend nur im gewerblichen Kontext. Ein 353 dürfte hier dann schon das Maximum sein mit zgm ~ 3,52t, müsste also sogar auch schon minimal abgelastet werden. Zum Vergleich ein 533 hat schon zgm ~4t. Mit Anhängern und FE Klassen wird das ganze nochmal hinlänglich komplizierter...

Habe selbst einen D430 und bin bisher sehr zufrieden, wobei ich da auch schon einiges and Zeit und Geld reinsgesteckt habe, bisher aber zum Glück am Motor nur Kleinigkeiten. Pauschal kann man aber auch sagen das bei einer Motorrevision ein 2-Zylinder günstiger kommt als ein 4-Zylinder. Bei den alten D-Serien Zweizylindern widerrum finde ich unschön dass für jeden Zylinder eine getrennte Einspritzpumpe verbaut wurde. 

Viele Grüße, Alex

Servus zusammen, 

Danke für eure hilfreichen Antworten. 

Also ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich einen neuen Schlepper erwarte, an dem alles tutti ist. Ich denke, dadurch dass ich einen 54 Jahre alten Ami in der Halle stehen habe, weiß ich, dass es immer mal was zu Schrauben gibt.

Ich möchte mehr Punkte ausschließen, wie zum Teil schon genannt wurde. Anfällige Motoren, der Tipp mit dem Lenkgetriebe und solche Dinge. Mir ist auch ein Schlepper lieber, dem man die Jahre ein wenig ansieht. Auf einen mit neuem Lack geduschten Blender möchte ich nicht reinfallen.

Ich habe schon Kontakt mit ein zwei Verkäufern, und werde mir da was anschauen.

Zur Sache mit dem Führerschein, ich habe die alte Klasse 3, und somit auch C1E, und auch die Schlüsselzahl 174. Das ist natürlich schon ein Vorteil. Aber ich möchte nicht unbedingt einen Riesentraktor. Der 323 ist von den Ausmaßen schon das maximale.

Und ja, die IHC mit dem Alugrill sind natürlich die prägnantesten des Herstellers. Aber ich finde den weißen Kunststoffgrill mit den runden Lampen immer sympathischer. Könnte mir gut gefallen. 

Also wie gesagt, bin schraubertechnisch recht fit, aber einen Motor möchte ich ungern überholen müssen. Das würde ich gern vermeiden. 

Ich denke die 4er Reihe werde ich mal mit aufnehmen, ist die 5er größer? Wenn ich nicht komplett alles falsch verstanden habe, sind die ersten zwei Ziffern die ungefähre Leistung, die letzte die Anzahl der Zylinder. 

Irgendwie finde ich IHC bzw McCormick da etwas wirr.

Ich bleibe dran, und halte euch auf dem Laufenden. Danke soweit für eure tolle Hilfestellung. 

Gruß Chris  

Hallo Chris,

von den Abmaßen ist ein 323 und ein 353 aber bis ein paar cm in der Fahrzeuglänge aber gleich, du hast nur den "Nachteil" das noch ein Motor aus der D-Serie verbaut ist.

Der 353 hatte dann schon die "neue" Motorengeneration, war damals dann das gängige Mittelklasse Model von der Leistung her, der 323 die Version für die Sparfüchse aber schon im neuen Gewand.

MfG Hannes

Servus zusammen, 

Lange habe ich nichts von mir hören lassen. Jedoch war ich nicht untätig, und habe mir heute einen IHC 423 angeschaut. Soweit so gut. 

Eigentlich ist der Schlepper schon die Richtung, in die es gehen soll. Der Verkäufer auch nett, und zuvorkommend.

Nur irgendwas hält mich zurück. Gefahren bin ich, jedoch nur ein bisschen, nicht schnell, war nicht möglich. Es war alles etwas verkrampft, wenn es so das richtige Wort ist. Der Schlepper ist relativ unverbastelt, wurde aber hinten an den Kotflügeln schon mal geschweißt, und oben sind die etwas knusprig mitgenommen. Könnte ich mit leben.

Die Reifen sind meiner Meinung nach hinten fertig, das Profil mittig fast runter, aussen geht‘s. Der Verkäufer meint, der TÜV hätte nie was gesagt, das geht noch. Ich seh da zwei neue Reifen....ergo nicht billig.

Was muss ich noch dringend beachten? Motor recht dicht, unten hate ich leicht Öl an den Fingern. Bin total unschlüssig, ob Preis Leistung passt, und ob und wie ich checken soll. In den Motor kann keiner schauen. 

Verdeck mit Scheibe und Plane ist drauf, und GFK Türen. 

Bin hin und her gerissen, und möchte keine Kurzschlussentscheidung treffen. Der Verkäufer sagt, es war schon jemand da, der den Schlepper angeschaut hat, und ihn ziemlich gelobt hat. Gekauft hat er nicht, will sich morgen Mittag melden....ich könnte ihn natürlich aber nehmen, er würde dem Herrn dann absagen. Klang etwas wie ein Bluff...keine Ahnung warum.

Ziemlich schwierig. 

Beste Grüße 

Chris 

Moin Chris,

wenn dein Bauchgefühl nicht auf anhieb stimmt, dann lass die Finger

davon. Du wirst sonst den Schlepper immer kritisch sehen. 

Dieses " irgendwas hält mich zurück" sagt doch alles aus.....

Gruß Casi

Hi ,

im Landkreis SHA hätte ich Dir einen sehr ordentlichen 433 bei einem Aufgabebetrieb mit gemachtem Motor. Allerdings eher in Richtung 7k vom Preis.

Ich könnte Dir den Konatkt vermitteln.

Servus ihr Beiden,

Danke für eure Antworten. Das Gefühl ist nicht wirklich negativ, schwer zu beschreiben. Denke das kommt auch durch die begrenzte Möglichkeit zum fahren und testen. Das ganze fand mehr oder weniger auf dem Felde statt.

Da war es etwas eingeschränkt, mal zu testen wie der Schlepper wirklich läuft. Ich sortier dazu nochmal meine Gedanken. 

@533S Danke dir für das Angebot.

Beste Grüße 

Chris 

Hallo Chris, ich finde auch, dass ein 433 deinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Früher bin ich sehr viele verschiedene Traktoren als Betriebshelfer gefahren. Am 423 hat mir die Schaltung nicht gefallen. Persönlich find ich den 633 und den 844 richtig geile Traktoren.

Schönen Sonntag 

Moin, moin,

ich bin mit meinem 453er zusammen alt geworden und so eine Liebe rostet nicht und ich hoffe, wir halten noch ein paar Jahre durch.

Ich schlage vor, du besuchst so Oldtimer- und Schleppertreffen, da gibt es schöne Teile und vor allem viele Liebhaber und immer mal jemand, der aufgibt.

Ich habe meinen IHC dann durch einen TIPP eines befreundeten Landhändlers gefunden und ganz spontan zugeschlagen.

----
mfg Andreas Ballhaus

Moin ihr zwei,

Der 423 ist halt unsychronisiert, das wär jetzt kein Problem für mich.

633 und 844 ist von der Größe einfach doch zu viel. Der 423 ist da schon Maximum, denke die 433 und 453 liegen da gleich auf. Ein 533 ist mein ich wieder bulliger.

Der soll ja nur zum tuckern sein, ich hab kein Land, und mach auch kein Holz. Eigentlich also keine fachliche Verwendung für einen Traktor. Nur das ungesprochende 11. Gebot sagt, jeder braucht einen Traktor.

Aber Scherz beiseite, einige Treffen besuche ich natürlich, und von der D Reihe bin ich etwas ab, bin so bei 323, 353, oder eben die 4er Reihe. Und da fahr ich nun die Antennen aus.

Gebe aber zu, dass ich auch den Suchradius so in um meine Gegend 100km rum eingrenze. Was schade ist, da ich den Eindruck habe, im Süden gibt es bessere Schlepper zu günstigeren Kursen. Aber das ist wohl eher eine Frage des Standpunktes, vermutlich würde ich dasselbe sagen, wenn ich in Bayern Leben würde.

Vom 423 nehm ich wohl Abstand, auch wenn es natürlich juckt (in der Nähe, will-haben-Gefühl), werde locker weiterschauen. Ich habe keine Eile in der Hinsicht.

Beste Grüße 

Chris 

Hallo Chris,

ich selbst habe seit 4 Jahren einen IHC 423 von 1969 und habe einiges daran gemacht bzw. machen müssen. Meine Reifen hinten waren auch durch. Ich habe jedoch nicht gleich neue Reifen gekauft, sondern von einem Schlachtfahrzeug komplette Räder mit recht guten Continental-Reifen gekauft. Die Räder, die drauf waren, gingen über Kleinanzeigen schneller weg als ich gucken konnte. Unterm Strich hat mich der Wechsel ca. 50 Euro gekostet.

Mit dem Schalten musste ich mich auch erst arrangieren, aber Übung macht den Meister. An sich ist der 423 ein grundsolider Schlepper. Vom Design her mögen die einen lieber den Kunststoff-Grill und andere eher den Alu-Grill. Soweit ich das aber bis heute beobachten konnte, gab es die GFK-Türen eher beim Alu-Grillmodel so rund um das Jahr 1972.

Ich war am Anfang auch so unterwegs, dass ich gesagt habe, der Traktor muss nicht aussehen wie aus dem Ei gepellt und muss noch arbeiten. Als jedoch der TÜV an einigen Stellen gesagt hat, dass dieser Zustand nicht mehr als sicher zu bezeichnen ist, musste ich tätig werden. Nach über 50 Jahren sind da manchmal auch Schäden dran, die erst nicht sichtbar sind und wo man dann ein großes Fass aufmacht und damit meine ich jetzt nicht den Motor, der läuft bei mir wie ein Uhrwerk.

Bei mir waren es die hinteren Kotflügel. Die stabilisierenden Streben im Radlauf setzen sich, trotz recht großem Querschnitt mit Erde, Lehm, Gras, usw. zu und eindringendes Wasser kann dann nicht mehr ablaufen. Kommt dann noch ab und zu das eine oder andere Korn Dünger dazu, schreitet der Rost voran. Außer die Vorbesitzer haben den Schlepper immer penibel gereinigt. Von oben waren beim Kauf nur kleine Rostansätze zu sehen.

Beim TÜV wurde der erste Hinweis gegeben, dass ich doch da mal nachschauen sollte, weil es sein könnte, dass unter den Haltern von Verdeck und Überrollbügel auch Rost sein könnte.

Unter allen Haltern sah der Kotflügel aus wie auf dem nachfolgenden Bild. Das muss natürlich nicht bei deinen Schleppern sein, die du anschaust, aber auf der Suche nach neuen gebrauchten Kotflügeln sind mir nur Kotflügel angeboten worden, die ähnliche Schäden hatten wie meine. 

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

eup-1137694531-ce7b4a2c097c06c61a85b40ea3336d4b-1727878956_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Jörg,

Das Modell, welches ich mir angeschaut habe, ist von 1974. Also Alugrill. 

Finde beide gut, würde mich da nicht versteifen. Preislich hat er mir ein gutes Angebot gemacht, nur konnte ich den Schlepper nicht ausgiebig genug testen. Auf eine spätere teure Motor oder Getriebe Reparatur hab ich nicht so die Lust. 

Die Kotflügel haben bei dem auch gelitten, sind auf jeden Fall zu beobachten und dann in Angriff zu nehmen. Was mich stutzig machte, waren so Sachen wie die Reifen, der Warnblinlichtschalter fest und nicht gängig, Hupe ohne Funktion. 

Das ist ja erst mal nichts schlimmes, nur die Aussage dann, er hat ja TÜV, also ist alles in Ordnung, der Folge ich dann nicht ganz. Selbst wenn der Preis in Ordnung ist mit den Mängeln, dann sollte man nicht über den Klee loben. Ich bin da halt irgendwie wachsam geworden. Es mag aber auch unbegründet sein, und der Rest ist halt in Ordnung. 

Da muss ich nochmal in mich gehen. Und mich belesen, auf was genau ich motormäßig achten muss.

Beste Grüße 

Chris 

Hallo,

ich weiß nicht was du von einem 50 Jahre alten Traktor erwartest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe dir nen neuen, aber aber selbst dann hast du nur die ersten beiden Jahre Garantie. Hab schon von manchem neuem Traktor gehört die haben in 5 Jahren schon mehr Reparaturen und Mängel angehäuft wie dein IHC in 50 Jahren nicht.

Gruss

Georg

Zurück
Oben Unten