Hilfe gesucht für einen Ford mit festem Motor

Manuel Proepster

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 April 2021
Hallo Gemeinde,

habe durch glückliche Umstände einen Ford 2000 veerbt bekommen bei dem der Motor leider fest ist. Der Traktor war ein Scheunenfund und stand die letzten Jahre nur rum. Wie sollte ich vorgehen um den Motor wieder gangbar zu bekommen? Hoffe ich bekomme Hilfe auch wenns kein Neusser ist

Gruß Manuel

Hallo Manuel, baue zuerstmal den Anlasser aus. Danach kontr.ob sich der Motor bewegt. Keine Bewegung Rostlöser in die Zyl. einbringen, ein paar Tage warten dann nochmals versuchen den Motor mit einem Hilfsmittel zu bewegen. Montiereisen am Schwungscheibenzahnkranz wäre eine Stelle wo mann ansetzen kann. Sollte keinerlei Bewegung feststellbar sein Motor vom Getriebe trennen und dann nochmals Bewegungskontrolle durchführen.Spätestens jetzt müsste klar sein ob Motor oder Getriebeseitig weiter zu arbeiten ist.LG vom Paylodoc.

Hallo Manuel,

Ist Motoröl vorhanden? Eventuell die Ablassschraube lösen und vorsichtig öffnen, ob Wasser im Öl ist.(kommt gleich Öl wieder schießen)

Beim Direkteinspritzer müssen die Einspritzdüsen raus und ich fülle die Zylinder mit alter Bremsflüssigkeit voll. Eine Nacht oder besser am nächsten Tag probieren zu drehen.

Den Vorschlag von Paylodoc, mit einem Hebel am Zahn vom Zahnkranz zu reißen, sehe ich skeptisch, da ein Zahn schnell ausbricht. Sinnvoller würde ich an der vorderen Riemenscheibe eine Möglichkeit suchen.(aber nicht die Schraube in der mitte überdrehen)

Sollte Bewegung in die Kurbelwelle kommen, kann mit dem Anlasser gedreht werden.(Einspritzdüsen noch drausen lassen)

Wenn da so schon leben drinn ist, den Kraftstoff prüfen.(eventuell erneuern auch Filter)

Zusammenbauen und mit losen Einspritzleitungen starten bis Diesel an den Düsen kommt.

Jetzt mit Vollgas starten ob er anspringt.(sollte der Anlasser sehr langsam drehen, kann mit zwei Batterien in Reihen, auch mit 24V gestartet werden, nicht zu lange, lieber Pausen machen und nie Überbrückungskabel direkt auf den nackten Batteriepol klemmen, Polklemmen aufstecken)

Gutes gelingen Demian

Ich meine diese Ford haben keine Buchsen verbaut. Also wenn dann ganz vorsichtig mit viel Rostlöser Bremsflüssigkeit im Zylinder arbeiten. Sonst kannst den Motor zum honen bringen. Evtl. hats du ja die Möglichkeit mit einer Endoskopkamera durch die Einspritzdüsenöffnung mal reinzuschauen

Paylodoc:

Hallo Manuel, baue zuerstmal den Anlasser aus. Danach kontr.ob sich der Motor bewegt. Keine Bewegung Rostlöser in die Zyl. einbringen, ein paar Tage warten dann nochmals versuchen den Motor mit einem Hilfsmittel zu bewegen. Montiereisen am Schwungscheibenzahnkranz wäre eine Stelle wo mann ansetzen kann. Sollte keinerlei Bewegung feststellbar sein Motor vom Getriebe trennen und dann nochmals Bewegungskontrolle durchführen.Spätestens jetzt müsste klar sein ob Motor oder Getriebeseitig weiter zu arbeiten ist.LG vom Paylodoc.
Also ich finde den Vorschlag ganz ok, so viel dran rumbiegen, das ein Zahn bricht gehört schon viel Kraft dazu. Anstatt Rostlöser oder ähnlichem kannst du auch einfach Cola rein kippen durch die Düsenöffnung. Wenn er sich dann drehen lässt, drückst du die Cola ja wieder raus. Dann Öl in den Motorraum und erstmal von Hand durchdrehen. Danach kann ein Startversuch erfolgen.

Hallo Manuel,

ich gehe mal davon aus, dass der Ford eine Motorzapfwelle hat. Eine einfache Möglichkeit zum durchdrehen des Motors ist, Zapfwelle einschalten, eine alte Gelenkwelle auf den Zapfwellenstummel stecken und dann mittels Montierhebel an der Gelenkwelle drehen. Damit schonst Du den Zahnkranz und hast auch den schwierigen Zugang vorne an der Riemenscheibe vermieden.

Gruß

Andreas

Hallo,

Danke für die hilfreichen Antworten, also so wie ich nun rausgelesen habe soll ich zuerst mal die Einspritzdüsen ausbauen und dann in die Löcher recht viel rostlöser einfüllen oder WD-40? dann 1-2 Tage einfüllen lassen und dann versuchen den Motor durchzudrehen, ich probiers mal mit der Zapfwelle und dann mit dem Zahnkranz.

Ob noch Öl drin ist, habe ich gar nicht geschaut aber ich denke eher nicht.

Gruß Manuel

Moin, ich weiß das bei Dieselmotoren welche auf Fischkuttern eventuell mal einen Wasserschaden erlitten haben genau so vorgegangen wird. Düsen raus, immer wieder Rostlöser rein und den Motor mit einem Montierhebel am Schwungrad immer wieder versuchen etwas zu bewegen. Mit Geduld Tage lang, immer wieder einsprühen und hin und her bewegen, immer etwas mehr und vorsichtig damit kein Kolbenring bricht.

Aber nur mal so am Rande, bei den Vorgängermodellen Fordson Major und auch Dexter war es eine Krankheit, dass nicht der Motor selbst, sondern irgendwie die Stirnzahnräder der und zur Einspritzpumpe fest sitzen......habe selber nie einen davon zerlegt nur mal gefahren. Vielleicht findest Du darüber was im Netz oder anderen Foren.

Gruß Mark 

Hallo Mark,

das kann natürlich sein, das wäre ein riesen Problem da ich dann alles neu einstellen müsste falls man es überhaupt gangbar bekommt. Evtl. hat hier jemand etwas Ahnung von dern 2000ern und kann mir sagen ob es möglich ist an die Stirnräder zu kommen ohne den FB zu verstellen.

Gruß Manuel

Guten Morgen,

ich habe neue infos, die Einspritzpumpe warm mal ab und die Stirnräder bewegen sich auch und er lief vor 5 Jahren noch. Jetzt ist meine Frage, wenn ich den wieder gängig bekomme hat der überhaupt noch Kompression oder schmirgelt der Rost die Laufflächen  kaputt? buchsen hat er ja keine und auch keine Risse😁

Grüße Manuel

Moin.

Darüber brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen. Als Erstes wie beschrieben den Motor wieder beweglich bekommen, dann nach einigen Umdrehungen mit dem Starter und viel Rostlöser im Brennraum ohne Einspritzdüsen kontrollieren ob die Öldruckkontrolllampe aus geht. Dann noch 2 Tage weiter einweichen und durchdrehen lassen. Dann kannst du mal einen Startversuch unternehmen. Wenn er dann läuft, einfach den Motor beobachten, Temperatur und Öldruck. Kann sein das nur die Kolbenringe angebacken sind, das macht nicht viel Schaden. Wenn er richtig Rost hat wist du ihn nicht so einfach zum Drehen bekommen.

Zur Not kannst du immer noch einen anderen Motor kaufen, Dexta gab es ja viele von. Schöner Schlepper, gefällt mir auch. Hab einen im Freundeskreis.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Ok, ja so ähnlich werde ich auch vorgehen. Hoffe er löst sich aber wenn er vor 5 Jahren noch lief bin ich da zuversichtlich.Ja mir gefällt der auch, die schöne Form und sollen ja auch besser sein als ihr ruf.

Gruß Manuel

jetzt habe ich noch eine wichtige Frage, sonst läuft er gar nicht:

wie stelle ich beim Ford Dexta 2000 den Förderbeginn ein? Die Einspritzpumpe ist leider ausgebaut worden und natürlich stimmt jetzt der Förderbeginn nicht mehr. Wie viel Grad vor OT? Brauche ich Spezialwerkzeug? 

wäre für hilfe sehr dankbar,

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

bist du bei Facebook. Da gibt es eine Ford und Fordson Gruppe. Melde dich da mal an. Denke da wirst du schneller geholfen bei speziellen Fragen

als hier. Wobei die Tipps bisher ja auch sehr gut waren.

Ich habe einen Fordson Dexta, der müßte den gleichen Motoir haben, der läuft noch und ist seid 1961 nix am Motor gemacht worden. Und bis 1970 war er der einzigste Trecker auf 15 ha. Der hat schon was getan im Leben.

Gruß

Norbert

Hallo Manuel, ich fahre selber einen 2000 er, mittlerweile als Pflegeschlepper. Such mal im Netz nach Max Huber oder petrol tractors, da stehen die ganzen Ersatzteile mit Preisen drin, da gibt es fast alles noch für. Die Maschinen sind robust gebaut mit einfacher Technik.  Gruß Heinrich eup-1137146228-7e9ca549f0e79f022d86cab1d3aaa2b0-1619853812_big.webp

Klingt als ob du dich in das blaue Schätzchen verliebt hast! Hier im roten Forum ist die Chance technische Unterlagen zu bekomm wohl gering. Aber so wie das klingt willst du den Schlepper wohl länger behalten, da lohnt sich doch ein eigen WHB. Ist das eigentlich noch ein Dexta 2000 oder schon Ford 2000? Erkennt Mann am Kühlergrill bzw. Baujahr. Guck mal hier ob dein Typ dabei ist, denke die 40 € wären sinnvoll investiert:

https://www.ebay.de/itm/Ford-Werkstatthandbuch-Fahrgestell-Traktor-Dexta-2000-3000-Major-4000-5000-/264550202979?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Hallo ihr beiden,

Ersatzteile brauch iche momentan keine, aber trotzdem vielen dank für den Tipp, das Problem ist die WHB´s sind alle auf Englisch und das war das Fach vor ein paar Jahrzehnten in dem ich nicht so gut war :) 

Ja ich würde den dann für immer behalten als 2. Schlepper zum Anhänger fahren oder Sägen. Der IHC 453 bleibt natürlich, hoffe er akzeptiert den neuen Kollegen. Der Ford ist noch ein DEXTA 2000 Bj. 1968 mit dem 8-Gang Getriebe, ESP ist eine CAV, er hat die ausgebaut da war der Motor schon fest also die Zahnradstellung vom Motor hat sich nicht verändert aber die ESP wurde überholt.

Gruß Manuel

Und hier das für den Motor, für Getriebe gibt es auch ein separates...

kleiner Tipp, diese Modelle haben ein Getriebe mit 2x 4 Gängen. Da damals noch eine Maximale Geschwindigkeit von 20 km/h gallt hat man einfach eine mechanische Sperre für den 8 Gang eingebaut, so das man ihn nicht einschalten kann. Ist einfach zu entfernen und schon läuft dein Schlepper 25 ;-)

gruss Mark 

https://www.ebay.de/itm/Ford-Werkstatthandbuch-Motor-Dexta-2000-Super-D-3000-Major-4000-Super-Major-/264842544479?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Ok, hier das Handbuch ist Deutsch, das ist gut. 

Der 8. Gang wurde schon entsperrt, eingetragen sind 27,8 Km/h aber ich denke er läuft 30 da etwas größere Bereifung. Er hat halt leider kein Verdeck, keinen Frontlader und kein Mähbalken aber dafür eine 540/1000er ZW und damit ist er für die Scheppach Säge perfekt geeigntet oder zum Wasserpumpen,

Zurück
Oben Unten