Hilfe gesucht für einen Ford mit festem Motor

Zur Info

habe jetzt Rost-Ex reingeschüttet und mit etwas Diesel vermischt. Lass ich jetzt mal 1-2 Tage einwirken und dann sehe ich schon aber ich habe ein schlechtes Gefühl,... der ist Bombenfest.

Anschleppen haben wir heute versucht aber da haben nur die Räder blockiert und sonst ging nix. 

Hallo Manuel, kann man die Zylinder nicht mit einem Endoskop begutachten? Eventuel hat der Motor ja richtig gefressen.

VG

Markus

Leider geht das nicht, wenn es nach 2 Wochen nicht locker wird, nehm ich den Kopf ab.

Habe gestern Rostwasser abgelassen aus dem Block,... kein gutes Zeichen, evtl. hat er ja nen Frostschaden???

Vom Motorradschrauben kenne ich den Trick mit der Fettpresse: Zylinder weitestgehend mit Fett füllen, dann Anschluss Hebelfettpresse an Zylinder mittels gebasteltem Adapter. Nun pressen->eine normale Fettpresse kann gewaltigen Druck aufbauen. Ob das weiterhilft? Vielleicht geht auch eine Hydraulik-Handpumpe?

Grüße, Lutz

Hallo Manuel, das sind für mich brotlose Künste zu versuchen den Motor durch Anschleppen zu lösen. Wenn ein oder mehrere Kolben fest sind, entweder gefressen oder fesrgebacken, riskierst Du beim Anschleppen lediglich ein oder auch mehrere verbogene Pleuel. Wenn Du den Motor wieder zum Drehen bringst, muss auf jeden Fall der Kopf runter. Dieser Schlepper hat keine auswechselbaren Laufbüchsen, bedeutet Du musst die Büchsen honen lassen evtl. auch ausdrehen lassen und Übermaßkolben einbauen. Wenn Du den Motor ohne diese Maßnahmen wieder in Betrieb nimmst, wirst Du mit Motoröl nachfüllen kaum nachkommen und die Motorleistung ist ganz unten im tiefen Keller.

Gruß und glückliches Händchenbei der Reparatur wünscht Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo Dieter,

du wirst recht haben, ich lasse das jetzt mal, ich kenne mehrere Schlepper da war der Motor 

fest und die liefen dann wieder recht gut, deswegen schöpfe ich noch etwas Hoffnung, wenn 

er tatsächlich kaum 

mehr läuft kommt natürlich der Kopf runter, wird geplant, der Block geschliffen und die von dir erwähnten Kolben werden verbaut.

Naja hoffe er löst sich überhaupt,

Grüße Manuel

Moin.

Das sieht auf den ersten Blick doch garnicht schlecht aus.

Was hast du jetzt weiter vor?

Wenn es richtig gemacht werden soll, muss der Block entkernt werden und zum Instandsetzer zum Bohren und Honen. Dann wird das ein neuwertiger Motor.

Gruß Jürgen

Der sieht meiner Meinung nach gut aus ich würde schrittweise vorgehen z.B Oelwanne abschrauben und die Peullager inspizieren wenn in Ordnung versuchen die Kolben von unten nach oben raus zu bekommen um zu prüfen ob die Kolbenringe heile sind wenn nicht evtl nur die Ringe tauschen. Sehen die Lager schlecht aus oder haben Spiel. Wird das eine große Nummer. Zu dem Riss wenn es einer ist kann ich nichts sagen. Ich sehe da Laufbuchsen die verbaut sind oder täusche ich mich da.

Hallo,

Riss ist keiner da, das mit den Laufbuchsen ist mir auch erst jetzt aufgefallen, anscheinend wurde der Motor schonmal überholt, deswegen war die Kopfdichtung noch gut und auch das er so dicht war. 

Pleuellager habe ich mir angesehen, Top, wie neu und auch der Rest sieht gut aus. Denke das der vor 6-7 Jahren mal gemacht wurde und dann nichtmehr benutzt wurde. Also die Spaltmaße sind perfekt und die Kolben schauen von unten auch Neuwertig aus, evtl. nicht richtig eingelaufen und dann abgestellt.

Ich zerlege jetzt weiter, Elektrik kommt neu, Dichtungen und andere Kleinigkeiten, dann wird er neu lackiert und komplette neue Öle und dann ab zum TÜV

werde von der Restauration berichten.

Grüße Manuel

Hallo,

habe nun WD40 drauf, lasse es jetzt einwirken,einwirken,einwirken, die Kolben bewegen sich schon 2-3 mm mehr als vorher.

In der Zwischenzeit möchte ich das Metall vorbereiten zum lackieren, wie gehe ich da am besten vor? Habe jetzt alles abgekratzt an Dreck und mit Diesel abgewischt, würde dann mit Verdünnung drübergehen, dann Schleifpapier und Zopfbürste und dann nochmal verdünnung.

Wie lackiere ich den Schlepper am besten? Habt ihr da Tipps?

Grüße Manuel

Hallo Manuel

Nichts für Ungut, kann deinen Tatendrang verstehen.

Aber der Motor ist immer noch Fest.

Ich würde den erst mal zum Laufen bringen und mich später um die Kosmetik kümmern.

Im schlimmsten Fall, bekommst du die Kolben nicht los oder es geht kapital was in die Hose, dann hast du ein Fahrgestell mit frischer Farbe.

Ein Schritt nach dem anderen, wäre die geeignete Vorgehensweise, nicht alles gleichzeitig.

Schöne Pfingsten, Gruß Micha

stimmt auch wieder, manchmal denk ich nicht mit.

Am liebsten wär mir ja ein Perkins Motor  A3.152 drauf,aber ob der passt? auch wegen der Hydr. Pumpe.

Ich kann mir nicht helfen aber das was ich da auf den Bildern sehe erklärt meiner Meinung nach nicht ein derartiges festsitzen des Motor! Da habe ich schon Motoren mit deutlich mehr Rost auf der Laufbahn gesehen die ich ins Leben zurück geholt habe!

Da der Kopf nun eh unten ist würde ich den Kolben der sowieso in OT steht versuchen nach oben raus zu treiben, gleiches bei den anderen beiden Zylinder und zuvor mit feinem Schleifflies in Verbindung mit WD40 oder noch besser Phosphorsäure den Rost wegschleifen.

Vergesst solche Spielchen mit Cola oä, der Anteil an Phosphorsäure ist viel zu gering als dass man damit etwas bewirken könnte, es ist der gleiche Wirkstoff der in allen Rostlösern vorhanden ist nur eben in einer höheren Dosierung, noch besser natürlich pur aber nicht ganz ungefährlich in der Handhabung.

In welchem Gang wurde versucht den Motor frei zu bekommen? Meiner Meinung nach hätte bei derart wenig Rost, im größten Gang und 2 Fahrern die wissen was sie tun bei gefühlvollem vor und zurück der Motor frei werden müssen! Die Tatsache das hier von blockierenden Rädern die Rede ist spricht für mich für einen kleinen Gang, mit einem kleinen Gang schleppt man auch keinen Motor an der funktionsfähig ist

Hallo Peter,

ja es ist wenig Rost und von unten schaut der Motor aus wie neu, die Laufbuchsen ein Traum wie sauber die sind. Wir haben mit dem 7. Gang versucht zu schleppen, da der 8. gesperrt ist, aber es tut sich einfach nix, leider!

Grüße Manuel

Wir probieren Montags nochmal die Kiste anzuschleppen, wenns nicht geht kommt der Motor runter und ein AT-Motor drauf, ein Perkins wird nicht passen oder?

Manuel Proepster:

Wir probieren Montags nochmal die Kiste anzuschleppen, wenns nicht geht kommt der Motor runter und ein AT-Motor drauf, ein Perkins wird nicht passen oder?
Was versprichst du dir von solch einer Aktion? Ein richtiger überholter AT Motor oder irgendwas gebrauchtes? Wenn letzteres geht das Geld verbrennen garantiert in eine neue Runde! Einfach stupides anschleppen wird sicher nicht zielführend sein, 7. Gang ist schon mal gut, zwischen  beiden Fahrzeugen sollte eine starre Verbindung sein, sprich eine Stange und der Fahrer auf dem Zugfahrzeug sollte jeweils im kleinsten Gang SEHR GEFÜHLVOLL den Ford versuchen vor und zurück zu bewegen, dank fehlendem Zylinderkopf sieht man direkt was passiert. Wenn man so vorgeht macht man auch kein Pleuel kaputt, sowas bekommt man hin wenn man bei 20km/h die Kupplung fliegen lässt ggf zerlegt es dabei aber auch die Kupplung oder das Getriebe.

Ich bin noch immer der Ansicht dass Rost hier nicht die Ursache ist, dafür ist es zu wenig! Hat es dem Schlepper in den Auspuff geregnet? War der Anlasser zwischenzeitlich mal raus? Nicht dass dieser den Motor blockiert! Kupplung mal getreten beim Versuch den Motor zu drehen?

Moin.

Nach der Zeit wird die Kupplung auch angebacken sein. Ich hab habe auch schon gedacht das eventuell das Getriebe blockiert ist aber bin davon ausgegangen das schon alles in dieser Richtung getestet wurde. Wenn nämlich die Kupplung klebt und das Getriebe blockiert ist schafft das der Starter auch nicht. Da hilft nur Motor raus.

Wenn du unbedingt einen Perkins fahren möchtest tausch doch gegen einen MF 135, oder hast du den Motor noch liegen?

Gruß Jürgen

Hallo Peter,

Ja das mit der Stange werden wir mal versuchen, in den Auspuff hat es nicht geregnet denn der geht nach unten, die Kupplung ist noch neuwertig und das Getriebe auch, wurde mal getauscht. 

Anlasser ist ausgebaut, schon etwas länger und ESP auch, ich weiß langsam nicht mehr weiter

Hallo Jürgen,

Habe ich alles schon durchprobiert, keine Chance der Motor ist Bombenfest. Wollte einen gebrauchten Perkins draufsetzen da die recht günstig sind.

Grüße Manuel

Zurück
Oben Unten