Hilfe gesucht für einen Ford mit festem Motor

wenn die Kupplung klebt, dann bewegt sich der Motor ja auch nicht wenn man ihn anschleppt oder, ansonsten kan nich das auch ausschließen, den die Kupplung trennt.

Hab etwas gebraucht bist ich darauf gekommen bin aber der Region POSTBAUER-HENG sollte bei einigen hier die Alarmglocken gehen!! Die Vorgehensweise ist auch sehr ähnlich!

Mmmh, schwere vorwürfe die etwas zu weit gehen! Ich habe das hier mit dem Typen schon im Forum gelesen und nur den Kopf geschüttelt ebenfalls kann  ich Entwarnung geben: NEIN ICH BIN ES NICHT!!!! 

Zurück zum Thema:

Peter, ich denke auch das die Zylinder nicht das Problem sind, einfach zuwenig Rost. Ich habe gerade in meinem Werkstattbuch nachgesehen wie die Kupplung aufgebaut ist und könnte mir vorstellen das evtl. die Motoreingangswelle festsitzt bzw. das Lager der Welle zum Motor hin. 

Grüße Manuel

Hallo moin, ich kann mir nicht vorstellen, dass nur eine Welle fest sitzt. Die würde zu wenig Drehmoment aufbringen. Die  Kolben hingegen schon die sehen aber sehr sauber aus. Kann es sein das es doch das Getriebe ist weil die Kolben einen gewissen Weg hoch und runter gehen. VG Markus 

Moin Manuel,

Du hattest geschrieben, dass Du Dir die Pleuellager angeschaut hättest und diese gut aussehen würden. Das kann man ja nur sehen, wenn man die Lagerschale entfernt. Hattest Du dann jeweils mal versucht den jeweiligen Kolben mal nach oben zu schieben? Da der Kopf demontiert ist, würde ich das auf jeden Fall erst mal versuchen.

Gruß

Thomas

Servus,

kann der Traktor mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung bewegt werden?

Wenn das geht wären Getriebe und Kupplung in Ordnung und das Problem liegt beim Motor.

Ist schon einmal versucht worden, bei getretener Kupplung den Motor am Zahnkranz zu drehen?

Ist vielleicht irgendetwas in der Kupplungsglocke und blockiert damit das Schwungrad?

Gruß, Gerhard

Hallo,

Ja ich habe die Lagerschalen mal abgehabt, sah sehr gut aus. Der Ford lässt sich mit eingelegten Gang und getretener Kupplung schieben, wir haben gestern den Schalthebeldeckel runtergemacht und schaut alles realtiv gut aus, haben dann mit dem Schraubenzieher einen Gang rein und die Kupplung getreten, dreht sich alles einwandfrei. 

Der Motor lässt sich am Drehkranz auch nicht bewegen, auch nicht wenn die Kupplung getreten ist, ich hab auch keine ahnung mehr was das sein könnte, mein Diesel den ich in die Kolben eingefüllt habe steht seit 2 Tagen drin und der Pegel ist keinen mm gesunken! 

Was könnte denn zwischen der Kupplung und den Drehkranz stecken? Er stand 3 Jahre und davor lief er noch ohne Probleme, keine Geräusche, keine ungewöhnlichen Sachen,... 

Grüße Manuel

achso und noch was, er hat einen Getriebe-sicherheits schalter, kann der damit was zu tun haben das der den Motor gesperrt hat? Elektrik ist aber schon alles ausgebaut.

Lenkgetriebe wurde auch mal gewechselt, aber wann das weiß ich nicht.

Hallo,

Tut mir wirklich Leid aber wie weiter oben geschrieben, bin ich nicht. Ich möchte Hilfe um den Ford wieder gängig zu bekommen und da bringen solche blöden Kindergartenkommentare gar nix. Hast du einen Lösungsvorschlag? 

Klar , was soll dies blöde mal hier drin gucken , mal da drin gucken , mal hier den Schraubendreher ansetzen und bewegen, mal den Kopf runter und gucken,  mal ne Lagerschale los nehmen und gucken usw . Warum gehst du dann nicht hin und zerlegst den Motor komplett und setzt ihn ordentlich wieder zusammen. Fachwissen wirst du ja haben denn wie solltest du sonst beurteilen können ob die Lagerschale usw in Ordnung ist. Also mach Nägel mit Köpfe denn dies gehampel bringt dich nicht weiter. Um die Revision kommst du eh nicht rum.

Gruß Uli 

Hallo Manuel,

such doch mal im Internet nach einem Ford Forum!

Da kannst du dann dieselben Fragen stellen, anschließend nichts von den Lösungsvorschlägen umsetzen, sich weiter aufregen das dir anscheinend keiner helfen kann.

Schmeiss den Motor komplett raus und bau die einen anderen rein....

Gruß H.D.

Na immerhin hat der gute Manual den Rat von H.D. angenommen und seine Frage ins Ford Forum verlegt:

Hallo,habe schonmal etwas geschrieben aber leider keine Antwort erhalten, deshalb hier nochmal in der richtigen Sparte.
Habe einen Ford 2000 ( kein Dexta mehr, aber auch nicht die neue version) von einen Verwandten bekommen der ihn 3,5 Jahre in einer Scheune hatte, davor lief er "angeblich" einwandfrei. Nun habe ich schon den Kühler,Tank,Kopf und die anderen Kleinteile abgebaut um an den Motorblock zu kommen, die Kolben sehen gut aus, von unten wie neu.
Seit fast 2 Wochen wirken jetzt schon versch. Rostlöser, Diesel, Benzin, WD40,... ein aber nix löst sich. Getriebe dreht einwandfrei aber der Motor nicht.
Weiß nicht mehr weiter und habe keine Lust die alte Karre zu trennen, ist mir zuviel Aufwand und ich hätte auch gar nicht die Werkzeuge dafür.
Grüße Manuel

Gruss Klaus

Hallo,

Ich habe schon ins Ford Forum geschrieben, dort aber keine Antwort erhalten.

Aber es hat sich jetzt eh erledigt, der Motor geht wieder nachdem ich mit einem großen Montierhebel am Zahnkranz kräftig gedrückt habe. Die Kolben gehen leichtgängig und es sind auch keine beschädigungen zu sehen, anschließend nochmal neues Öl an die Laufflächen gestrichen und mit einer Zapfwelle den Motor durchgedreht.

Um zu testen ob die Ölpumpe Öl fördert haben wir eine Schale mit Öl gefüllt und an die Ölpumpe gehalten, funktioniert prima und die Lagerstellen sind jetzt alle mit Öl versorgt. Da der Motor wieder dreht, werde ich ihn drauflassen, weiter geht es jetzt mit einer Motorspülung und dann baue ich wieder alles zusammen, frisches Öl drauf und Probelauf machen, dann anschließend nochmal Ölwechsel und dann wird er neu lackiert und undichte Stellen abgedichtet.

Aber ihr habt recht, im Ford Forum sind Leute die auf Ford spezialisiert sind, trotzdem danke für alles und bleibt alle gesund, ihr hört wieder von mir, spätenstens wenn der IHC wieder streikt.

Grüße Manuel

Hallo,

Ich bin auch in dem Besitz von einem 3000Dexta. Der ist erste Hand hier auf der Mühle. Im Fordforum tut sich eh nix. Da bist du hier schon besser aufgehoben. Das mit dem Werkzeug ist richtig. Alles ist anders. Ich habe eine blaue Werkzeugkiste extra für das Treckerchen.

Den Motor habe ich noch nicht zerlegt. Alles andere schon.

Das ding ist echt einfach gestrickt. Bei so sachen echt alles raus und dann sehen.

Die Ersatzteilversorgung für den Ford ist eigendlich gut.

Viel Spass.

Kann es sein dass an den Schlepper ein Mähwerk oder ein sonstiges Anbautei geschraubt wurde?

Ich kenne einen Fall bei dem das Schwungrad durch den Mähwerksanbau blockiert wurde, da zu lange Schrauben verwendet wurden.

Der Besitzer war wirklich verzweifelt bis ein Kollege die Ursache fand.

Ich will auch diesen eher unwahrscheinlichen Fehler ansprechen um keine Chance auszulassen.

Es grüsst Richard

Hallo,

Stimmt, der Ford ist sehr einfach aufgebaut, finde ich auch. Ne einen Mähbalkenantrieb hat er nicht, der Motor dreht ja wieder. 

Schade das sich im Ford Forum nix tut, wäre bestimmt einigen eine große Hilfe um die Exoten wieder zum laufen zu bringen.

Hallo Manuel, wie kommt’s das der Motor wieder dreht? Oder ist Deine Aussage von mir falsch verstanden? Eine Afklärung solltest Du den Leuten die Dir geholfen haben schon geben. LG vom Paylodoc.

Zurück
Oben Unten