Hilfe Hintere kuWe Dichtung leckt nach tausch

joergm21

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo ich habe folgendes problem. Bei meinem ihc323 wurde die hintere kurbellwellen dichtung Erneuert inklusive der kupllungsmitnehmerscheibe. Als alles.fertig wahr leckte es wieder.nur etwas schlimmer,also wieder auseinander.dichtung neu inkl.ölwannendichtung. Wieder alles zusammen jetzt leckt er voll schlimm.so nach 20 min fahren muss ich öl nachfüllen.es tropft richtig. Jetzt habe ich keinen rat mehr.gemacht wurde es von einem bekannten der landmaschienenschlosser ist. Wenn ich ihn im stand laufen lasse leckt es nicht,erst bei höreren drehzahl. Wenn ich im stand den peilstab rausnehme kommt da öl raus. Ich bitte um jeden rat und hilfe. Jedesmal geld bezahlen für nichts nervt etwas. Und eins noch.nachdem er das erste mal auseinander war und die mitnehmerscheibe neugekommen ist ist am schalthebel die feder zum anheben schlapp so.als wenn sie weg ist. Mfg jörg

sitzt die Dichtschnur richtig! Da gabs und gibts schon immer Probleme mit dem Sitz.

Od. hat gar die Kurbelwelle so viel Spiel, dass die Schnur nicht dichten kann?

Ich würde nur noch den Zubehörsatz mit derm Simmering nehmen, wenns auch ein

kl. bißchen Geld kostet.

Motorentlüftung, mach mal den Deckel runter und heb die Hand drauf, dann berichte wieder.

Gruß Fred

Hallo. Also wenn ich bei der kurbelwellengehäuse entlüftung ein finger drauf hakte und dann wegnehme,dann klingt es so als wenn man luft aus einer luftmatraze lässt.. Wenn ich öldeckel abnehme spürt man auch leichten druck.

Hi,

da dein 323 ja noch nen DD-111 Motor aus der D-Serie hat gehe ich mal davon aus, dass er die selbe Abdichtung wie die anderen D-Serienmotoren haben. Also nen Rundschnurdichtring. Der wird damit nicht mehr dicht. Kannst du auch 10 mal machen, weil die neuen Rundschnüre kein Asbest mehr enthalten. Außerdem darf die Kurbelwelle fast kein Axialspiel auffweisen. Ist also die Kurbelwelle nicht gerade neu gelagert worden ist das Spiel wahrscheinlich schon zu groß.

Die beste Lösung ist der Umbau auf Simmering, klar kostet ein bischen, ist aber nachher dicht. Wenn du interesse hast kann ich dir ne Mailadresse geben wo du den Satzt bestellen kannst.

Gruß Markus

Er meinte nicht die Kurbelwelle, sondern die Lagerschalen, in denen die Kurbelwelle gelagert wird. Die verschleißen über die Jahrzehnte.

War mir aber auch nicht bekannt, dass die "Kordeldichtung" so empfindlich auf Geringfügigkeiten reagiert.

War das nicht auch so, dass man neue Ringe in Öl einlegen muss und sie dabei etwas aufquellen?

Viele Grüße, Matthias

die dichtschnur (kordelring) dichtet auch nur von einer bestimmten richtung ab, d.h. das man sie auch verkehrt herum einbauen kann. gegen die drehrichtung vom motor oder so. aber wenn der motor schon soviel druck auf dem kurbelgehäuse hat, wird der simmerring-umbau auch nicht lange halten.

Woher kommt der Druck denn? Weil der ihc kein stück qualmt o.ä. Mir ist gesagt worden wenn er qualmt sind die kolbenringe platt und denn kommt druck.

Zurück
Oben Unten