Hilfe mein 633 hat keinen Öldruck

633Juergen

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
11
Hallo liebe Kollegen,

ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Bei meinem 633 leuchtete plötzlich die Ölkontrollampe. Ich überprüfte sofort den Öldruckschalter. War OK. Dann die Anzeige (Stecker des Öldruckschalters nach Masse). Die Lampe ging aus. Da bei dem 633 vor 2 Jahren das Öl - Ansaugfilter in der Ölwanne abgefallen war und auch damals kein Öldruck aufgebaut wurde tipte ich auf den gleichen Fehler. Heute habe ich den Schlepper auseinandergefahren und die Ölwanne demontiert. Und musste feststellen das am Ansaugsieb alles in Ordnung war. Auch scheint die Ölpumpe OK zu sein. Sie weist keine deutliche Abnutzung auf. In der Ölwanne waren keinerlei Späne zu finden. Zuletzt habe ich noch den Ölfilter samt Halterung und Öldruckschalter abgebaut. Auch dort keine Ablagerungen. Aufgefallen ist mir allerdings, das in der Druckleitung von der Ölpumpe kein Öl zu finden ist. Die Innenwände des Kanals von der Ölpumpe zum Filter sind total trocken.

Hat jemand eine Idee woher der plötzliche Druckabfall kommen kann? (genug Öl war aufgefüllt)

In der Hoffnung auf Hilfe und rege Diskussion verbleibe ich

Jürgen
 
Hallo Felix,

danke für Deine Antwort. Die Zahnräder der Pumpe sind alle in Ordnung. Auch die Zahnräder des Antriebs sind gut. Man fühlt nicht mal einen Grad oder eine Abnutzung. Irgendwo habe ich mal gelesen, das sich bei den Ölpumpen vom 633 ein Zahnrad lösen (?) kann und die Pumpe dann nicht mehr richtig fördert. Weist Du wie ich das feststellen kann?

Gruß

Jürgen
 
Hallo,

wie hast du den Öldruckschalter kontrolliert? Hast du denn mal vor der ganzen demontage den Öldruck mittels einens Manometers gemessen, nur so kann man doch erst feststellen ob die Pumpe Druck bringt oder nicht und wieviel. Und dann geht es im suchen weiter.

Gruß

Norbert

 
Hallo Norbert,

den Öldruckschalter habe ich auf 2 Arten kontrolliert. 1. habe ich den "alten" Öldruckschalter gegen einen neuen getauscht. Die Öldrucklampe ging nach dem Starten nicht aus. 2. habe ich den Öldruckschalter an einen Druckminderer am Kompressor angeschlossen und den Druck langsam erhöht. Mit einem elektrischem Durchgangsprüfer habe ich den Schaltdruck ermittelt. Er lag bei ca. 0,6- 0,8 bar.

Leider hatte ich kein Werkzeug um den Öldruck bei laufendem Motor zu messen. Ich denke aber der Druck war deutlich unter 0,8 bar.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Felix,

die Ölpumpe hatte ich schon offen. Beim 633 gibt es auch die 2 gesteckten Ölleitungen. Bevor ich etwas falsch verstehe habe ich eine Frage. In der Ölpumpe und den Ölleitungen ist jetzt kein Öl mehr drin. Wenn ich den Motor an der Kurbelwelle (an der Riemenscheibe die Wasserpumpe und Lima antreibt) drehe wird dann Öl aus dem Behälter angesaugt? Fördert so die Ölpumpe sichtbar Öl?

Das drehen des Motors an der Riemenscheibe geht nämlich ziemlich schwer und langsam.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

also ich würde die 4 schrauben eben lösen,und die ganze pumpe eben abnehmen.Dann würde ich sie wie oben beschrieben in einen eimer halten!so musst du dann auch net den ganzen motor mit drehen durchdrehen,ausserdem kannst du das ganze Teil so viel besser prüfen!

mfg Felix

http://www.ihcfreundedam.purweb.de
 
Hallo Jürgen,

also ich würde die 4 schrauben eben lösen,und die ganze pumpe eben abnehmen.Dann würde ich sie wie oben beschrieben in einen eimer halten!so musst du dann auch net den ganzen motor mit drehen durchdrehen,ausserdem kannst du das ganze Teil so viel besser prüfen!

mfg Felix

http://www.ihcfreundedam.purweb.de
 
Hallo 624+946

Motorseitiger Antrieb der Ölpumpe geprüft ?

Ja, die Zahnräder der Ölpumpe drehen sich wenn ich die Kurbelwelle drehe.

Überdruckventil geprüft?

Ja, funktioniert und hat keinen Federbruch.

Hauptlager- Pleuellager spielfrei ?

Da habe ich leider keine Ahnung wie man das prüft. Der Motor hat aber erst ca 2500 Betriebsstunden da sollte noch nicht viel abgenutzt sein.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Felix,

Danke für die Info. Ich muss mir morgen mal genauer ansehen wie ich die Ölpumpe ausbauen kann. Ich glaube aber, das die beim 633 nicht so einfach auszubauen ist. Die Schrauben liegen, so glaube ich, hinter dem "Aludeckel" durch den die Kurbelwelle zur Riemenscheibe geht.

Gruß

Jürgen
 
Hallo Kollegen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!

Hier möchte ich allen kurz das Ergebnis unserer Fehlersuche zusammenfassen.

Nachdem wir die Ölwanne demontiert hatten und das Saugrohr und das Saugfilter in Ordnung war, haben wir die Ölpumpe ausgebaut. Hier hat mir der Tip unseres Lama Meisters sehr geholfen. Die Ölpumpe kann ohne Abbau des Kurbelgehäusedeckels durch öffnen der beiden Schrauben am Kurbelwellenlager mit der Lagerschale ausgebaut werden. Die Überprüfung der Ölpumpe zeigte allerdings auch keinen Schaden. Also haben wir die Ölpumpe und das Saugrohr wieder eingebaut. Die Ölwanne neu eingedichtet. (Der Lama Meister hat mich auch noch auf die beiden Gummikeile Richtung Getriebe hingewiesen die wir dann auch gewechselt haben) Die Ölfilterhalterung haben wir gereinigt, neu eingedichtet und dem Ölfilter getauscht.

Dann Vorderbau wieder dran, Kühler eingebaut, Kühlwasser und Öl aufgefüllt.

Beim ersten Start ist der Motor sofort angesprungen. Nach ca. 2 Sekunden ging die Ölkontrolleuchte aus!??? Nach dem Abstellen des Motors ging die Kontrolleuchte nach ca. 3-4 Sekunden wieder an. Bei mehrmaligem Test immer das gleiche Ergebnis. Auch bei der Probefahrt von ca. 4 km blieb die Öldruckkontrolleuchte aus.

Somit bin ich etwas Ratlos. Ist mein Schlepper von selbst geheilt?? Der Lama Meister hat mir angeboten sein Öldruckmannometer auszuleihen und den Öldruck zu messen. Ich denke das werde ich vorsorglich tun. Ich habe überlegt ob ich mir nicht einen Öldruckmesser einbauen sollte. Damit könnte ich immer den Öldruck überwachen. Weiß jemand wo ich so ein Teil mit Geber und Anzeige günstig bekomme? Abschließend glaube ich allerdings das mir die Elektrik in meinem 633 einen Streich gespielt hat. Möglicherweise gibt es zwischen Öldruckschalter und Kontrolleuchte einen Wackelkontakt oder etwas ähnliches der beim Prüfen der einzelnen Komponenten nicht mehr aufgetreten ist.

Nochmals vielan Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß Jürgen

P.S. Ich wohne bei Wiesbaden und würde mich über einen Kontakt zu gleichgesinnten in meiner Nähe freuen.
 
Zurück
Oben Unten