Hilfe, meine Optima ist hinüber

Aly1

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2009
Beiträge
789
Ort
4676 Aistersheim
Ich glaube meine Optima Yellow Top Batterie ist hinüber
Wollte heute den Traktor starten und hab gleich mal das Ladegerät angehängt
Komischerweise hat die Anzeige des Ladegeräts nicht ausgeschlagen
Hab dann in den Traktor geschaut und die Ladekontrolleuchte leuchtete schon
Leider nur mit angehängten Ladegerät
Die Batterie hat auch nur mehr ~3 Volt Spannung
Da dürfte der Neffe letztens die Zündung nicht ausgeschaltet haben

Son Mist
 
Hi,

ja sicher, der Neffe ist schuld, schon klar /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Wenn die wirklich nur noch 3V hat, ist die hin, da bringt auch laden nicht mehr viel. Kauf ne neue und gut ists.

MfG
 
es kommt immer drauf an, wie alt die schon ist. Wenn dein Neffe die Zündung angelassen hat, dann ist sie wohl tiefentladen, das geht aber nicht über Nacht, der muss schon länger so gestanden haben.

Bei meinemD- 212 hatte ich das auch mal, der stand den ganzen Winter mit Zündung im Schuppen, weil der ja im Winter Pause hat.
Im Frühjahr hab ichs dann gemerkt, und die Batterie war tot, und nahm auch mit dem Ladegerät keinen Strom mehr an, da noch Garantie drauf war, bin ich zum LaMa, und am nächsten Morgen ging die wieder.

Warum??? Ganz einfach,

wenn die Batterie tiefentladen ist, verträgt sie nicht mehr soviel Ladestrom, dein Ladegerät versucht natürlich Ladestrom in die Batterie zu bringen, da der aber für die total leere Batterie momentan zu hoch ist, nimmt sie ihn nicht auf.

Was also hat mein LaMa mit ihr gemacht?

Ich war ja nicht der erste, dem sowas passiert ist, also, waren die schon für den Notfall gerüstet.

Man nehme ein möglichst kleines Ladegerät (Billiger Baumarktschrott reicht da allemal aus), laut LaMa, und lade die Batterie mit möglichst wenig Strom, um sie wieder anzuregen, nimmt sie erstmal wieder Strom auf, kann man später ein "normales" Ladegerät anschliessen, und die Batterie wieder laden.

Was, laut LaMa noch geht, ist, die tote Batterie, mit einem Starterkabel an eine andere, nicht mehr so volle Batterie anschliessen, (natürlich polrichtig), und stehen lassen, so schaukeln sich die beiden gegenseitig wieder hoch, und das haben sie mit meiner gemacht, und sie funktionierte auch wieder.

Ist die Batterie allerdings zu alt, kann sie auch kaputt sein, und es funktioniert nicht mehr,

gruss Schorsch
 
Muss ja nicht umbedinkt der Neffe gewesen sein
Der Händler hat mir damals sie als Tiefentladungs-sicher angepriesen und ich war bis heute auch überzeugt davon
O.k. die Batterie dürfte 12-13 Jahre sein, aber die wahr damals nicht gerade günstig
 
das hatte ich auchschonmal, noch 4v auf der batterie gehabt und wie gesagt, das laden klappt nicht, dann hab ich einfach das ladegerät (billiger baumarkt schrott) auf 6v batterie gestellt und dann geladen, als die 6v voll waren hab ich auf 12v umgestellt und nachher war die batterie ganz normal voll
 
Danke, für eure Tips
Sie hat wieder Fuß gefast und lädt
Nun kann ich die Optima doch wieder weiterempfehlen
60ah Batterie hab ich nähmlich im 955 drin, bis zur kalten Winterszeit reicht sie völlig aus

MfG.
 
Also eine batterie mit 12 o. 13 Jahren Lebensdauer kannst du beruhigt weiter empfehlen, selbst wenn sie jetzt den Geist aufgeben würde.

Frank
 
Zurück
Oben Unten