Hilfe mit Umschaltrelais 624

Alex353

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2007
Beiträge
878
Ort
35649 Oberweidbach
Hallo Leute,

ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Ich habe bei meinem 624 von 3 Kammer-Leuchten wieder zurückgebaut auf die originalen 2 Kammer-Leuchten.

Nun habe ich folgendes Problem, das beim rechts blinken es nur vorne rechts schnell blinkt und hinten rechts nicht. Beim Warnblinken ist es hinten rechts auch dunkel, blinkt aber normal schnell.

Habe alles in Originalzustand versetzt, habe aber den Verdacht das der Vorbesitzer noch was am Umschaltrelais/Warnblinker umbeklemmt hat.

Da der Schaltplan nur über das Joko Umschaltrelais ist, und ich ein Hella Umschaltrelais + Warnblinkschalter habe komme ich nicht ganz klar mit den Klemmenbezeichnungen.

Für was ist die Klemme BR, 86L 86R? Hat jemand einen originalen Schaltplan von Hella mit den Bezeichnungen oder weiß einer wie sich das ganze verhält?

Desweiteren fliegt mir die 2. Sicherung raus wenn ich die Bremse betätige. Falsch geklemmt hab ich nix. Gibt es hier einen Spezi für Elektrik der mir weiterhelfen kann?

Bitte um Hilfe.

Gruß Alex
 
BR ist Bremslicht und Warnblinklicht hinten(vorne wird separat an VL und VR geklemmt)(kommt vom Warnblinker 54F), 86L kommt vom Schalter (L) 86R kommt vom Schalter (R). -85 ist masse. 49a komt auf 49a vom Blinkgeber. VL ist vorne links und Anhänger links(Blink). VR ist vorne rechts und anhänger rechts(Blink). HR ist hinten rechts (Brems/Blink) und HL ist hinten links (Brems/Blink).

Strom vom Bremslichtschalter kommt an 54 am Warnblinkschalter und die Anhängersteckdose(Pin links oben). 54f geht nach BR. L kommt auf VL, R auf VR. 31 ist masse.+ kommt an 30 am Warnblinkgeber und an 49a auf den Blinkschalter und an 49 am Blinkgeber.

http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0523_624_724_824_1971.pdf

Grüße aus die Niederlande von René
 
Hallo Rene‘,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Bei mir geht an BR ein doppeltes Kabel grün schwarz oder schwarz grün. dieses kommt nicht vom Warnblinkschalter. Das ist ja dann falsch.

 Besten Dank

Gruss Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Danke Klaus,

die Schaltpläne die auch ich schon gefunden habe, konnten mir zwar etwas weiterhelfen, jedoch hat mein Warnblinkschalter von Hella keinen Masseanschluß so wie üblich.

Da aber auf einem Kontakt die Masse aufgelegt war, wo normalerweise das Bremsschaltersignal anliegt, gab es einen satten Kurzschluß und die 2. Sicherung ist geflogen.

Habe das Problem gelöst, funzt alles wunderbar.

Danke euch.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten