HILFE!!! Vorderachsträger

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Moin!

Habe gerade eben beim Montieren des hinteren Vorderachsbolzens die Lasche meines Trägers gesprengt. Bin ich zu blöd oder war das Material zu Müde? 

Hab streng nach Handbuch gearbeitet, im Bezug auf die Anzugswerte.

Hat noch jemand einen liegen? an eine Reperatur ist da ja eher nicht zu denken...

Brauch das Teil sehr dringend, da mein Schlepper zum ersten nächsten Monat aus der Werkstatt muss.

Was muss man denn Preismäßig rechenen für nen Vorderachsträger?

Vielen  Dank für eure Hilfe

Gruß

Andi

hallo andi wir wissen doch garnicht welcher schlepper das ist dann konnen wir dir auch nicht helfen gruss stephan Tüchtige Landwirte entscheiden sich für IHC

Morgen!

Also Ebay Angebot ist ein wahres Schnäppchen, richtig!

Mal Spass bei Seite Leute, bin ich denn nun zu doof gewesen oder ist das schon einmal jemandem passiert? Denkt es war ne Materialermüdung oder eher ein defekter Drehmomentschlüssel.?

Wobei ich sagen muss, dass ich 16-18 mkg (also multipliziert mit 9,81 ca. 160 Nm) ganz schön heftig finde für ein Gussteil welches so gebaut ist wie besagte Lasche....

Nur zu, seid ehrlich und belehrt mich wenn ihr meint es wäre mein fehler, ich demnächst ja nen neuen VT verbau,en da sollte sowas nicht nochmal passieren....

Gruß

Andi

Ich habe keine Ahnung was dir da abgebrochen ist. Aber :

Ist das die Schraube, welche Quer zum Achsbolzen geht (Verdrehsicherung) ?? Wenn ja, ist das ein Sackloch.

Das bekommst du ganz einfach (auch mit dem richtigen Drehmoment) gesprengt, wenn die Schraube zu lang ist. Evt. Scheibe vergessen, oder falsche Schraube ??

Gruß Jürgen / Jogi633

Heureka!

Steht die Schraube normal gar nicht über?! Das würde einiges erklären....

Da war eine Schraube mit Kontermutter drin. Klar! Soweit hätte man denken können.

Dann war es also im prinzip meine Schuld.

Ich könnte mir in A....beißen. Ich wär am Sonntag fertig... :-(

Gruß

Andi

Zurück
Oben Unten