Hilfe !! Waldfarn auf der Weidefläche... Was kann man tun ?

zoecki-IHC 533

Aktives Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo Forumsgemeinde,

stell hier normalerweise technische Problemchen mit meinem 533 ein. Aber die Maschine ist so gut, dass hier überhaupt nicht mehr anfällt.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Hab allerdings andere schwerwiegende, Probleme landwirtschaftlicher Natur mit Waldfarn... Siehe Bilder:

12832753604c7d3a600b090.webp
12832752734c7d3a0948b37.webp
12832752374c7d39e58cd08.webp

Ich versuche nun bereits 2 Jahre dieses fotografierte Grundstück umzugestalten als Weidefläche.

Dazu habe ich bereits:
- Die Fläche mit der Wiesenegge abgeschleppt, sodaß der Farn knickt, ausblutet und nach 3 Wochen gemulcht.
- Nur die Jungpflanzen abgemulcht, danach mit der Wiesenschleppe abgezogen.
- Die Jungpflanzen abgemäht...

Als das alles nicht half, griffen wir zur chemischen Keule (Obwohl ich da überhaupt kein Freund von bin): Roundup... Aber selbst da wurde der Farn nur auf den obersten Blättern braun, der Rest wucherte munter weiter...

Ich hab gerade das Gefühl, der Farn wuchert stärker als früher, je mehr ich mache... Wenn ich mit dem Schlepper durch das voll ausgewachsene Farn fahre, ist die Motorhaube nicht mehr zu sehen....;-)

Als einzigste Abhilfe kann ich mir nur noch ordentlich pflügen, grubbern und danach neu mit Weidegras ansähen vorstellen... Was meint Ihr ? Freu mich auf Euere Tips.

Grüße von Zöcki

hallo,
wahrscheinlich hast du es mit dem Adlerfarn zu tun. Liegt die Fläche in einer kühl-feuchten Gegend, im Hintergrund sieht es so bergig aus ? Finde erstmal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn
heraus, ob er es ist. Vielleicht hilft nur langfristiges Kalken. Die extrem verteilten Wurzeln sind das Problem, so dass die hier auch eventuell gar nicht zugelassene Chemie nicht hilft. Und vielleicht Graben ziehen, damit es trockener wird.
gruss rs453

Hallo,

Aldler-, Wald- oder Rainfarn (von Feldrain) hat für sich zu Nutze (und dem Menschen zum Ärger), dass der Großteil der Pflanze unter der Erde wächst.

RoundUp zerstört nur das Grün in der Pflanze (dadurch gibts keine Photosynthese mehr), aber so richtig was bringen tut das auch nicht:
www.dlr-eifel.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/4f10879a56e86bc7c1256fe20041c3bb/d79ef925a1d2dd0ec12572e20023a98c/$FILE/ATT4SBHA/Giftpflanzen%20im%20Gr%C3%BCnland.pdf
(vorletzte oder letzte Seite)

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Hallo zusammen,
nach entsprechender Recherche handelt es sich um Adlerfarn, wass sich in abartiger Geschwindigkeit vermehrt.

Denkt Ihr, wenn ich die Fläche pflüge und danach neu einsähe, dass ich die Plage loswerde ?

Leider ist das Grundstück so überhaupt nicht nutzbar und totes Kapital.

Deshalb wäre ich auch bereit hier das Geld für die Nachsaat zu investieren. Nur wenn das alles nix bringt.... Freu mich über Euer Feedback.

Das Gelände ist in der Tat ziemlich bergig und schattig. Hab deshalb auch schon einige Bäume entfernt, damit da Sonne hinkommt. Das scheint den bestehenden Farn aber nur anzuregen....

Liebe Grüße Zöcki

Hallo Zöcki,

ich würde als erstes mal Bodenproben zur LUFA schicken und dann abwarten wie es in dem Boden aussieht. Wenn du dann weißt was dem Boden fehlt oder zu viel drin ist kannst du dementsprechend handeln.

Ich würde eine große Aufwandmenge von Roundup empfehlen um nochmal die obersten Blätter zu zerstören, dann evtl, Fräsen oder Grubbern und zusehen das du die Wurzeln gut nach oben bekommst und dann evtl. mit kleinerer Aufwandmenge nochmal Roundup Spritzen. (Kommt jetzt aber drauf an wie es in dem Boden aussieht, also Bodenuntersuchung abwarten, sonst Arbeitest du wahrscheinlich nur um die Freizeit rumzubekommen).
Aber ich würde mir einen berater dabei ziehen, denn sicher ist Sicher und der hilft dir wahrscheinlich schneller und genauer als wir hier mit unseren Vermutungen.

grüße
Matthias

hallo ,
ich würde auf keinen fall fräsen ,denn dies vermehrt die unkräuter nur .
einmal spritzen mit roundup wird hier nicht reichen ,zum andern
kannst du dann auch nicht einsähen .
ich würde pflügen dann zwei jahre mais anbauen (oder vom bauern mitmachen lassen ) dann hast du ruhe .
habe von howard einen rotavator mit drei funktionen
mulchen, saatbeetbereitung und unkrautbekämpfung
aber bei deiner menge dauert dies ewig ,da die erforderliche
tiefe nicht erreicht wird .
gruss karl

Hallo,
ich hatte schon ähnliche Probleme. Würde die Fläche jetzt im Herbst pflügen und dann über Winter liegen lassen. Im Frühjahr erneut pflügen und dann ne dichte Einsaat machen (z.B. Senf, Klee o.ä). Dass dann später wieder unterpflügen. Dann musst du gucken wie der Farn sich verhält. Ist er noch zu stark da, müsstest du wieder was dichtes einsähen.
Aber den ganz raus zu kriegen ist denke ich fast unmöglich...
Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten