HILFE!!! War mein 844 ein Fehlkauf?

peda-online

Mitglied
Registr.
23 Dezember 2009
Beiträge
12
Hallo,
habe heute angefangen neue vorderreifen auf meinen 844s (allrad) zu bauen (wollte es zumindest) dabei ist aufgefallen, dass der lagerbolzen über dem kreuzgelenk des allradantriebs ausgeschlagen ist und raushängt, ca 3 mm über dem kreuzgelenk. mein bekannter, der im gegensatz zu mir ahnung von traktoren hat rät mir dringend ab auch nur noch einen meter so zu fahren.
was kostet es so etwas zu reparieren?
mein spezi ist fendt-fahrer und kennt die ihc-achsen nicht.
mein kostenlimit ist leider schon ausgereizt und ne teure reperatur wäre ein genickbruch.
die luftanlage war auch schon seit jahren nicht in betrieb, wir haben diese gereinigt und wieder gangbar gemacht (war echt ne menge mist drin)
aber sie baut grad mal 4-5 bar auf, wieviel drückt die denn eigentlich normal?
ich brauche nämlich auf jeden fall ne funktionierende 2-kreis druckluftanlage für die anhängerbremse...
ich dachte echt ich hätte mir ein traum erfüllt mit dem schlepper , aber grad wirds so ein wenig zum alptraum...
hat jemand infos für mich?
mfg peda
 
Hallo,
die druckluft anlage sollte so knapp 7 bar schaffen, und dann abblasen. Das hört man eigentlich deutlich weil dann der Kompressor die Luft direkt wieder nach draussen fördert.
Wenn ich das richtig weiss sind ab den Aussenachsen Lager verbaut und darin sind mit Bolzen die Planetengetriebe befestigt. Wenn nur die Lager defekt sind ist das günstig. Es könnne auch noch die Bolzen ausgelaufen sein. Wenn allerdings die Lagerung an der Vorderachse ausgeschlagen ist hast du ein echtes Problem.
Deshalb nicht weiterfahren und erstmal nachschauen.
Wenn du Glück hast ist nur Lager und evtl die Bolzen.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo!

Ich habe heute direkt mal ein paar Bilder gemacht, damit man sich was unter meinem Problem vorstellen kann:

Einmal die Radaufhängung vorne rechts:
sortieren058.webp

Und dann der ausgeschlagene Bolzen:
sortieren057.webp

Der Bolzen ist so locker, dass man ihn ohne Kraft (mit Schraubenzieher oder Montierhebel) hochdrücken kann.
Er kommt nur sofort wieder runtergefallen! :-(

Der Abstand zwischen dem Bolzen und dem Kreuzgelenk sind maximal 3mm!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich wissen möchte wie groß der Aufwand und vor allem die Kosten sind, das ganze wieder Instand zu setzen!

MfG
Peda-online
 
Fahren solltest Du damit in der Tat nicht mehr. Hat der Bolzen auch seitlich Spiel? Wenn nicht, hast wahrscheinlich Glück und es ist nur der Bolzen. Aber um letztendlich festzustllen, ob nur der Bolzen oder die VA ausgeschlagen ist, bleibt nur die Demontage.
Wie sieht denn die andere Seite aus?

Gruß
 
seitlich wäre mir jetzt kein spiel aufgefallen, zumoindest nicht in dem maße, so wie der bolzen fällt.
die andere seite sieht normal aus... bolzen schaut keinen mm aus dem lager raus...
 
Es gibt Betriebe die schweißen das auf, und bohren es auf das richtige Maß.
Ist im Verhältnis zum Austausch sehr viel günstiger.
 
Zurück
Oben Unten