Hilfe!!! Was hab ich jetzt schon wieder zerstört??

+Franz844+

Mitglied
Registr.
22 Oktober 2021
Hallo liebe Forumsgemeinde,

gestern beim schrauben an meinem 1455 XL habe ich ein elektrisches Bauteil zerstört, kann aber keine Ersatzteilnummer, Typnummer oder ähnliches finden.

Das besagte Bauteil war an meiner XL-Kabine vorne verbaut (zwischen Motorschottwand und außenseite XL-Kabine unter der Motorhaube) und sieht aus wie ein schwarzer Würfel ca. 5cm x 3cm mit 2 Stehbozen die mit einem Blech verbunden sind/waren. An den Stehbolzen waren mehrere Ringkabelschuhe montiert , wie bei einer Sicherung oder einem Verteiler. Ich glaube auf dem Verbindungsblech zwischen den beiden Stehbolzen war etwas aufgedruckt, TK30??, TK35?? oder TK80, irgenwie so, müsste morgen nochmal nachehen.

Habe zufällig 2 Fotos gefunden als das Bauteil noch montiert war, eventuell erkennt jemand das ding.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte was ich da ruiniert habe, damit ich das nachbestellen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen und Antworten.

Grüße Franz

eup-1137507414-c6790b2d519b6eeb983f8a2295ba0781-1678634936_big.webpeup-1137507414-7034ba6ee5d83479e2abd24ffa774960-1678634946_big.webp

Hallo Franz,

da beide Stehbolzen mit einem Blech verbunden waren, sollte das ein Sicherungshalter sein, wo das Blech die Sicherung ist.

Nach der Form, wäre eine Thermosicherung möglich, aber dann sollte kein Blech die Stehbolzen verbinden.

Was/wie ist das defekt?

Gruß Demian

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, hab nicht so schnell damit gerechnet.

@ Demian,

irgendwie ist einer der beiden Stehbolzen an der Verbindungsstelle zum Blech abgebrochen (oxidiert) habe ein Foto gemacht.

Hat jemand eine idee wo ich das herbekomme bzw. was ich bei meinem freundlichen bestllen muss um das richtige zu bekommen?

Vielen Dank

Grüße

Franz

eup-1137507925-8b89f0b3e2af6df606753b2e772e434b-1678742524_big.webp

eup-1137507925-e14c30b38418bdbbb2cee49331a02d97-1678742552_big.webpeup-1137507925-d7c8c75f16b716238ccad59a6c8eea63-1678742580_big.webp

Hallo Franz,

ich denke nicht, daß das so original verbaut wurde, so das ich davon ausgehe das sich da ein fantasievoller Künstler verewigt hat.

Das Blech scheint mir ein Widerstand zu sein, so das eine normale Sicherung nicht möglich ist.

Ich gehe davon aus, das es sich hier um ein thermischen Überlastschutz handelt.

https://www.joom.com/de/products/61b32a7ebab32f01722f077d

Das würde nur dann sinn machen, wenn das rote Kabel Stromführend ist und das Kabelpaket gesichertes Plus erhält.

Dann würde ich aber das rote Kabel zu dünn einschätzen.

Mit Prüflampe prüfen welche Seite Spannung hat. (sollte das rote Spannung haben, muss ein dickeres Kabel verlegt werden min. 6²mm, und könnte mit 50A abgesichert werden, ist am Kabelpaket Plus, könnte die Sicherung 30A haben, was ich dann auch schon für zu stark halte)

Ich gehe davon aus, das sich das TK30 auf 30A bezieht.

Bei deinen ersten Bilder kann man erkennen, das die Kombistecker zur Kabine nicht belegt sind, soll das so oder warst Du damit noch nicht fertig?

Gruß Demian

Hallo Demian,

die Bauteile aus deinem Link sehen abgesehen von dem Blechgehäuse dem ding bei mir sehr ähnlich, ich schätze mal, dass wird dieser Reset Leistungschalter sein.

Hab das mal durchgemessen, ich glaube das Rote Kabel geht zur LIMA. Also hast wieder recht gehabt das ist dann also Strom führend.

Der Kombistecker ist ab, weil die Kabine runter muss :(  weil der 14er massive Hydraulikprobleme hat. Der Vorbesitzer war leider ein Bastler und ein sehr schlechter obendrein.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße

Franz

Hallo Franz,

so macht es auch sinn, das hier eine Sicherung verbaut ist, wobei das Kabel von der Lima B+ dicker und auch im Schutzschlauch verlegt werden sollte.

Bei Sicherungen, die ein eigenständiges "Reset" haben, bin ich nicht zwingend begeistert, da sie immerwieder den Stromkreis schließen, obwohl ein Kurzschluss vorliegt. (bei einer durchgebrannten Sicherung muss man aktiv werden, so das zusätzliche schäden weniger möglich sind)

Das mit den Kombistecker war nur eine Frage, ob nicht noch mehr geändert wurde.

Gruß Demian

...diese Verbindungsstelle war/ist (wahrscheinlich) der Hauptgrund für Brandschäden am 12/1455XL, weil die Schraubverbindungen zu dicht zusammenliegen, nicht separat geschützt u. abisoliert sind und dadurch Schmutz u. und vor allem durch Spinnweben zur Brandquelle werden! Ich habe bei mir diese Gefahrenquelle durch einen Batterietrennstelle weitestgehend eleminiert. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer...

eup-1137508688-e9f6f4a25c422eb32e1633b72109b841-1678949317_big.webp

Gruß ;-))

Hallo Gemeinde,

ich wollte euch nur schnell noch bescheid geben, falls jemand das selbe Problem haben sollten.

Es hat sich wirklich um einen  30A Thermosicherung gehandelt. Der freundliche wusste auch gleich was ich brauche.

Ich finde zwar in keinem Stromlaufplan auf der diese Sicherung eingezeichnet ist, aber ich werde einfach mal Batterie und Lima auf der einen Seite anschließen und Heizungsgebläse, Anlasser auf der anderen Seite.

Vielen Dank nochmal für eure Mühen und eure schnellen Antworten

Güße

Franz

Zurück
Oben Unten