Hilfe zu 624 argiomatic getriebe

-plusminus-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Juli 2014
Beiträge
82
Ort
8960 Randers SØ
Hallo ich habe einen 624 mit argiomatic getriebe gekauft aber nicht fährt.

Der Schlepper hat zirka 10Jahre gestanden, habe ihn gestartet und sprang beim ersten versuch gleich an.

Aber beim testen vom getriebe ist es so das ich alle gänge schalten kann aber aber der schlepper keinen millimeter fährt,

er hat nur gequalmt im bereich wo die Kuplung sich befindet. das ich den Schlepper aus einander nehmen muss ist klar, aber auf was sollte ich achten??

Es wäre toll wenn ich hierzu ein oder zwei gute tips bekommen könnte.

gruss plusminus
 
Hallo plusminus,

bin bei meinem 523 (=nahezu baugleich in Bezug auf Kupplung) gerade ziemlich fit, was das Thema Kupplung anbelangt.

Wenn der Qualm aus der Kupplungsglocke kam, würd ich auch hier mit der Suche beginnen.

Hat Deiner eine einfache Kupplung oder Doppelkupplung?

Wenn er eine ein- Scheiben -Kupplung hat, reicht es vorerst mal, wenn Du nur den Tank abnimmst. Darunter ist ein Abdeckblech, welches die Kupplungsglocke von oben verschließt. Wenn Du das auch noch abnimmst, ist die Kupplungswelle und das Ausrücklager sichtbar.

Jetzt kannst Du den Ausrückmechanismus kontrollieren. Bei eingeschalteter Zapfwelle kannst Du auch versuchen, ob hinten am Stummel Kraft ankommt.

Bei Doppelkupplung ist die innen liegende Antriebswelle vom Fahrantrieb leider nicht sichtbar. Der ganze Ausrückmechanismus ist aber sichtbar.

Bevor Du den Schlepper trennst, würd ich auf jeden Fall versuchen, ob die Getriebeölpumpe überhaupt Druck erzeugt.

Dazu muss ein Manometer am Prüfanschluß angeschlossen werden. Dieser befindet sich rechts am Getriebegehäuse, in etwa neben dem Bremspedal.

Gruß, Martin
 
Hallo,

habe den den tank usw. abgeschraubt und habe festgestellt das der schlepper eine einfach kupplung hat.

weiter habe gesehen das der schlepper ein problem mit den agriohebel hat war auseinander im gestänge und nun wo alles zusammen ist ist der stift der ins getriebe geht fest und lässt sich nicht bewegen.

wisst ihr vieleich was das heist???

gruss plussminus
 
Hallo,

ich hab die Bilder aus Deinem anderen Beitrag gesehen. Wenn das Gestänge von der Agriomatik genauso aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass der Schieber, der von außen ins Getriebe führt festgerostet ist. Bevor Du alles auseinander baust, würd ich versuchen die Stelle mit Röstlöser und viel Geduld zu lösen. Einweichen und kleine Schläge hin und her... und irgendwann flutscht er wieder- mit viel Glück.

Gruß,

Martin
 
Hallo Martin,

ich habe auch gedacht das das gestänge festgerostet ist aber der kleine Stift der ins getreibe geht ist fest und rührt sich nicht auch nach bleibt er da wo er ist und bewegt sich nicht, einfach fest die [BAD]e (eine flasche rostlöser) muss woll zerlegt werden.

gruss plusminus
 
Zurück
Oben Unten