Hilfe zu Kaeser 500-500 Kompressor

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Moin zusammen,

habe mir vor einiger Zeit einen Kaeser 500-500 von 1978 zugelegt für meine Werkstatt. Zum Sandstrahlen, Lackieren und eben alles andere. Der Vorbesitzer musste das Teil aus einer kleinen Lücke rausbekommen und hat beim demontieren von Zylindern und E-Motor einfach die Kabel abgeschnitten usw.

Es sind auch ein paar Öffnungen vorhanden mit denen ich nichts anfangen kann, frage deshalb hier an welche ich was anschließen muss. Wo z.B. ein Wasserabscheider und Ölabscheider ran kann. Welche Öffnungen eventuell zu gehören.

Habe dafür die Bilder bearbeitet mit den Gewinde Maßen. Vielleicht kann mir dann auch einer anhand meiner Messschieber Maße sagen welches Gewinde das ist.

1.  Was kommt da drauf ?

2. Was kommt da drauf ?

3. Eine Art Kupplung, wofür? Muss die Luft vom Lufttrockner nicht in erstmal in den Kessel ?

4. Wofür ist das elektrische Bauteil am Lufttrockner ?

5. Was kommt da ran ?

6. Prüfventil fürn TÜV ??

7. Entlüftungsventil ?

Wo kann ich da die Bauteile wie Druckschalter, Wasserabscheider und Ölabscheider montieren? Taugen die Teile aus ebay was die man für 10-20€ kriegen kann ?

Die Luft die von den Zylindern erst durch den Lufttrockner(Kühler?) geht muss doch erst in den Kessel, oder ? Und wo und an was wird letztendlich der Druckluftschlauch angeschlossen ?

Welches Öl kann ich auf den Kaeser kippen. Normales Motoröl oder doch spezielles Kompressorenöl ? Das was momentan drauf ist sieht durch das Schauglas ziemlich gut aus. Weiß allerdings nicht wie lange es schon da drinne ist. Kann man das noch weiter benutzen ?

Habe von Kompressoren noch nicht so die Ahnung, hoffe ihr könnt mir bei den vielen Fragen helfen. Sowas wie ein Kompressor Forum gibt es ja wohl noch nicht? :-)

Gruß, Pascal

moin pascal,

alle fragen kann ich dir auch nicht beantworten, aber ein paar kurze infos.

-----

der von dir erwähnte wasser- und ölabscheider macht keinen sinn - das was du meinst, ist eine wartungseinheit: http://www.betriebsausstatter24.de/wartungseinheit-frl-180-1-4.html?gclid=COH4htbzuLoCFQeS3godnCsA0Q

die hat den sinn, das du damit das kondenswasser der druckluftanlage entziehst und öl hinzufügen kannst. das hinzufügen von öl (durch den öler, auch separat erhältlich) macht dann sinn, wenn du oft mit "älteren" druckluftwerkzeugen zutun hast, da bei diesen die innenliegende mechanik geölt werden muss. bei neueren geräten ist dies kaum noch der fall...

----

das lange bauteil - von dir luftkühler genannt - kenne ich nicht; ich denke, du meinst einen lufttrockner. ein lufttrockner (zum entzug des kondenswassers) sieht in der regel allerdings anders aus - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

----

deine benötigte luft wirst du an pos. 3 genauso abnehmen können wie an pos. 5 (1 1/4" - verschraubung) - es macht keinen unterschied, ob die luft dafür zuerst in den kessel wandert, oder direkt hinter dem langen bauteil abgenommen wird...

----

pos. 4 scheint ein magnetventil zu sein- den sinn verstehe ich aber auch nicht. vielleicht konnte man darüber den kessel "absperren" von der zuleitung der zylinder. warum? keine ahnung...

allerdings könnte es aber auch (mit blick auf die verteilerdose) die druckabschaltung sein, die du suchst.

----

pos. 6 scheint ein sicherheitsventil (überdruckventil) zu sein, das einstellbar mittels der schraube ist...

----

an pos. 1 (1"-verschraubung) und 2 (3/4"-verschraubung) wirst du ebenfalls direkt die luft abnehmen können

----

pos. 7 kenne ich nicht.

----

ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...

gruss micha

hab ich gerade gelesen....

immer um Unstimmigkeiten bemüht... ;-) ;-) ;-)

Pos 6 und 7 vertauscht....

7ist das Überdrckventil

6 ist ein Prüfanschluß

Anmerkung:

eine Warungseinheit gehört immer hinter den Kessel, damit Du den nicht "verölst" und z.B. saubere Luft zum Lakieren hast.....

Wasserabscheider ist trotzdem vorteilhaft....

Normalerweise baut man das so zusammen, dass man mehrere Anschlüsse/Kupplungen hat.

Mit ÖL / ohne Wasser.... nur ohne Wasser....

Überzählige Anschlüße mit Stopfen dicht verschließen... größere Kessel haben häufig die Möglichkeit die Anschlüße sowohl rechts als auch links anzubauen

Stichwort Kühler:

Ja die Physik...

Du verdichtest die Luft im Kompressor, dabei erwärmt sie sich stark.

wenn Du sie jetzt wieder herunterkühlst, bekommst Du 2 Vorgänge sozusagen automatisch mit:

Du bekommst mehr Masse in den Kessel, damit mehr Leistung.....

und beim Abkühlen kondensiert schon mal ein Teil des Wassers, das muß regelmäßig abgelassen werden, könnte sein, dass dazu das Magnetventil benutzt wurde...

Noch was, früher gab es die 1000der Regel:

Druck (in bar) mal Volumen (in L)  kleiner 1000 kein Tüv, größer 1000 Tüv!

Könnte ja sein, im Forum ist einer, der da genaueres weiß wie das heute gehandhabt wird.....

LG. aus dem Norden

Michael

Hallo Pascal!

Ich habe auch so einen Kompressor!

Bei dir fehlt jedoch die komplette Elektrik! Auf 2 Gehört ein Druckschalter(schwarzer Kasten)

Bei meinem ist noch ein separater Schaltkasten dabei wo mehrere Schütze verbaut sind.

Ich kann dir Fotos schicken kann aber ein wenig dauern.

Gruß Martin

Da hast du keine einfache Baustelle vor dir!!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten !!!

Habt mir schonmal sehr geholfen.

Zur Wartungseinheit, Wasserabscheider ist klar. Dachte aber dass ich auch einen Ölabscheider zum Lackieren bräuchte. Wie wird dass dann gelöst? Öl im Lack ist ja sicherlich nicht förderlich ? :-)

Was meint ihr noch zum Kompressoröl ?

@ Martin

Bilder wären noch meine Rettung, dann sollte hoffentlich alles klar sein. Wäre toll wenn du mir ein paar machen könntest

Gruß Pascal

Hallo, 

Nummer 4 wurde bisher nicht erklärt, aber so wie ich es von unserem Alup kenne dient es dem leichteren Anlaufen. Wird der Kompressor gestartet fördert das Ventil die Luft ungehindert ins Freie. Dadurch läuft er leichter an, da er nicht gegen Druck arbeiten muss. Nach ein paar Sekunden schaltet das Ventil und der Kompressor drückt die Luft in den Kessel. Bei unserem ist dies sogar mit einer Stern-Dreieckschaltung gekoppelt. Du brauchst auf jeden Fall damit das alles so wie ich es beschrieben habe funktioniert, noch den Steuerkasten. Mal den Vorbesitzer fragen oder gibts auch neu. Man sollte aber etwas elektrische Kenntnisse haben um das alles fachgerecht anzuschliessen.

Gruss Georg

Zurück
Oben Unten