Hilfe!!!!!!!!

JOHNNY2104

Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Hallo ich habe einen Typ 423
3-Zylinder Diesel mit 2536 ccm
40 PS bei 1900 U/min

nun bräuchte ich dazu das ventilspiel und den anzugsdrehmoment vom zylinderkopf also in welchen stufen und das dazugehörige drehmoment!
ich hoffe ich bekomme hier hilfe!!!

danke im voraus

Hallo Johnny2104,

Du müsstest den Motor D-155 in Deinem Trecker verbaut habe, genau wie ich auch.

Auf dieser Grafik kannst Du die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben sehen. Die Schrauben werden in 3 Stufen angezogen und zwar wie folgt:

1. Stufe: 4 daNM (kgm)
2. Stufe: 8 daNM (kgm)
3. Stufe: Schrauben mit Bund 14 - 15 daNM (kgm)
Schrauben mit Ü-Scheibe 11 - 12 daNM (kgm)

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12628035724b44da74a81c0.jpg[/error_image]

Dann sollte der Motor 30 Minuten warm gefahren werden und bei warmem Motor die Schrauben nochmals nachgezogen werden.

Nach spätestens 250 Betriebsstunden sollten die Schrauben nochmals nachgezogen werden.

Das Ventilspiel ist richtig eingestellt, wenn bei gekonterter Einstellschraube eine Fühlerlehre 0,25 mm (Einlaß) oder 0,3 mm (Auslaß) zwischen Ventilschaft und Kipphebel saugend gezogen werden kann.

Alle diese Angaben sind aus dem Werkstatthandbuch Dieselmotoren entnommen worden.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Angaben helfen konnte. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich ja melden.

Gruß Jürgen

nee,
da war noch die alte regel /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
ca 42 ps 3 Zylinder 423
ca 52 ps 3 zylinder 523
ca 62 ps 4 zylinder 624
usw.
Die Zahl bezieht sich auf die SAE ps und nicht die DIN Ps. Nach DIN haben die weniger nämlich 40 48 und 58 ps.
MfG Jürgen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif einen 439 kann man nicht weiterentwickeln. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Das ist die Spitze des erreichbaren /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Zurück
Oben Unten