Hinterachse am 439 abdichten

blacky48

Mitglied
Registr.
25 Juni 2010
Beiträge
11
Ort
39291 Reesdorf
servus

benötige eure hilfe

ich will die simmerringe an der hinterachse ern

auf was muß ich achten bzw wie gehe ich vor

danke für die hilfe

ottmar
 
Moin Ottmar,

du musst den Hydraulikblock vom Getriebe nehmen, die Achswellen sind von innen mit einem Stück Flacheisen und zwei Schrauben gesichert. Getriebeöl ablassen nicht vergessen.

Dann den Achstrichter in einen Kran hängen oder unterfüttern, alle Schrauben lösen und zur Seite hin raus ziehen.

Danach musst die die Achswelle aus dem Gehäuse kloppen. Auf den Boden legen, eine Stück Holz vor die Welle damit du nichts kaputt kloppst und dann mit einem dicken Vorschlag Hammer vollgas!

Vorher aber nicht den äußeren Deckel mit den vier Schrauben vom Achstrichter lösen, sonst kommt das Lager mit raus. (Habs beim ersten mal auch falsch gemacht)

Wenn du die Welle vom Gehäuse getrennt hast kannst du den Deckel (Dichtringhalter) abnehmen und den Wellendichtring austauschen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Keine große Geschichte. Aber mit Verstand an die Sache gehen, ist ja klar ;-)







Gruß Pascal
 
hallo pascal

hast du die größe vom simmerring noch für mich

währe super dan könnte ich sie vor den ausbau bestellen

und vielleicht die teilenr der dichtung

gruß ottmar
 
Hallo Ottmar,

Wellendichtring ET.Nr.: 711199R1  Maße: 65-85-13

Filzring (sitzt unterm Wedi) 713172R1

Flachdichtung Dichtringhalter 711197R1

Flachdichtung Achsträger-Getriebe 711193R1

Das sind allerdings die Ersatzteilnummern und Maße vom 423. 

Wenn du auch die 8+2 Agriomatik hast könnten die Getriebe baugleich sein (bis auf die 8-Loch Nabe) , bin mir aber nicht sicher
 
Hallo,

das mit dem Vorschlaghammer lass mal.

Großes Brett auf den Fußboden legen Halbachse senkrecht stellen hoichheben und dann die Achswelle kräftig aufstauchen.

Das ist für die Welle gesünder, kannst du alleine machen und steht auch so im Werkstatthandbuch.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Juergen D439:

Hallo,

das mit dem Vorschlaghammer lass mal.

Großes Brett auf den Fußboden legen Halbachse senkrecht stellen hoichheben und dann die Achswelle kräftig aufstauchen.

Das ist für die Welle gesünder, kannst du alleine machen und steht auch so im Werkstatthandbuch.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
Moin Jürgen,

warum sollte die Methode für die Welle gesünder sein? Die Belastung für die Welle ist die gleiche. Hab ja geschrieben er soll einen Holz Klotz davor legen.

Ich habe beide Varianten ausgeführt. Die Achse hoch heben und immer wieder auf den Boden fallen lassen geht gewaltig auf den Rücken. Das Teil ist ja sau schwer ....

Gruß Pascal
 
Man kann die Wellen auch ohne Abbauen der kpl. Steckachsen ausbauen! Hierzu sucht man sich ein etwa 10mm starkes Reststück Flacheisen Das man für den Ausbau der zweiten Seite braucht und aufs Zahnrad hält!

Dann baut man sich das Hilfmittel! Zudaten 2  M20,er Muttern mit langen Schrauben dazu ein Stück Rohr in das die Schrauben passen! Das Flacheisen ans Zahnradhalten und das Maß ermitteln zum anderen Zahnrad.

Jetzt die Muttern kpl. auf die Schrauben drehen,nun die Teile so auseinander hinlegen das Ihn das gemessene Maß habt! Nun könnt Ihn Messen wie lang Ihn euer Rohr abschneiden müsst um es mit den Muttern zu verschweißen. Nun ist euer Ausdrücker bereit zum Einsatz!  Bei der ersten Seite beite Schraubenköpfe auf die Welle,bei der zweiten Flacheisen auf Rad legen!

Kurti
 
Hallo

Ich habe auch noch nie deswegen die ganze Hinterachse abgebaut sondern gehe etwas brutaler an der Sache herran. Wenn ich die Achse von innen

gelöst habe schlage ich mit dem Vorschlaghammer von hinten auf dem Flansch wo die Radbolzen stecken. Vorher das Dreipunktgestänge ab nehmen damit man Platz hat und parallel zur Achse schlagen damit die Kraft in Richtung der Steckachse wirkt. So ca. 3 schläge dann ist die Steckachse herrausnehmbar.

Ach ja, die 4 Schrauben vom Simmeringhalter nicht vergessen zu lösen.

MfG

Alwin
 
Hallo es geht um den verbauten Wellendichtring

der Originale ist ja mit Metallgehäuse und auf dem Bild ist ein "einfacher" zu sehen ist das egal?

Die preisunterschiede sind ja doch recht hoch

danke
 
Zurück
Oben Unten