Hinterachse Dichtung Bergmeister 553

Tom553

Aktives Mitglied
Registr.
27 Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Markgröningen
Werte Kollegen aus dem Forum,

jetzt hatte ich den alten Bergmeister (D179 Motor und 553 Basis) über 3/4 Jahr hinweg mühsam restauriert und wieder zusammengesetzt.

Nach dem Neubefüllen des Getriebeöls muss ich leider feststellen, dass zwischen Getriebegehäuse und Achsträger hinten das Öl minimal ausläuft. Schön langsam aber es gibt aud Dauer zu große Lachen. Jetzt alles wieder auseinandernehmen und dichten...

Zu meinen Fragen:

1. Der Achsträger ist ja kurz beim Schmalspurschlepper und nicht wie beim 553 Standard. Im Werkstatthandbuch finde ich den kurzen nicht und auch keine Zeichnung. Hat jemand Unterlagen zur Schmalspurversion?

2. Ist es korrekt, dass man den Hydraulikblock abnehmen und die Achswellenwellen von Innen lösen muss? Erst dann kann man außen die Achträger mit den Wellen abnehmen und an dei Dichtung kommen

3. Ich finde dei Dichtung nicht als Ersatzteil für die Schmalspurversion. Wo könnte man die herbekommen?

Besten Dank und Grüße Thomas
 
Hallo,

der Achstrichter ist beim Schmalspur zwar kürzer, aber das Prinzip und der Aufbau sowie die Vorgehensweise ist genau das gleiche wie bei der Standardachse. Genauso ist die Dichtung dieselbe.

Gruss

Georg
 
Zurück
Oben Unten