Hinterachse IHC 353 undicht

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo,

Ich bräuchte euere Hilfe! Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur für das Modell 633 fündig geworden!

633 Hinterachse abdichten!

Die linke Seite der Hinterachse an meinem 353er tropft! Erneuert werden müsste wohl Position 4 - 5 - 6

Kann ich die Hinterachswelle von aussen ziehen, oder fällt mir dann innen im Getriebe etwas runter / auseinander?

Evtl. Diff-Sperre einlegen??

Muss wie beim 633er beschreiben, tatsächlich der Hydraulikblock runter?

Wenn dem so ist und der Hydrauliblock runter muss, wären das dann wohl die 2 Schrauben mit den Sicherungsblechen, wie im Bericht von Tobias

zu sehen!?!

323 - Klackern im Differential ?

Gruß und vielen Dank, Jochen

Hallo Jochen,

genauso ist es, der Block muss runter wil Du die beiden Schrauben in der Steckachse und das Flacheisen demontieren musst, die Steckachse kloppst Du vorsichtig mit dem Vorschlaghammer nach aussen raus, so habe ich es auf dem Winterkonvent in Asendorf gesehn am 533.

p10103436wut4.jpg

99999qts1a.jpg

Hallo Tobias,

Danke für deine Antwort! Das ist dann also ein ziemlicher Aufwand! Im ersten Augenblick hatte ich gehofft, das es ähnlich easy wäre wie

bei meinem Fendt Dieselross! Bremstrommel runter - Steckachse ziehen - neuen Wedi rein - fertig!

Aber das hier ist ja eine ganz andere Hausnummer!

Ich verlier schon die Hoffnung, das der 353er jemals ganz dicht wird!

Was passiert eigentlich mit dem großen Zahnrad, wenn die Steckachse draussen ist? Vor dem rausklopfen der Steckachse dieses

i-wie sichern? Muss dieses seine genaue Position behalten, muss da etwas besonderes beachtet oder danach evtl. etwas eingestellt werden?

Ich glaub, das ich mit dem Ölleck erst mal leben muss. Mit der Reparatur muss ich mich erstmal "geistig anfreunden"!

Grüße und noch einen schönen Feiertag, Jochen!

Hallo Jochen,

also ich denke das Flankenrad sollte einer führen bzw. festhalten wärend die Achse ausgetrieben wird, dann kann man es einfach unten in den Sumpf legen und gut, zumindest würde ich es so machen, das gleiche halt beim Einbau. Einstellen brauchst Du da nichts.

Ist auch gleich ne gute Gelegenheit die Sicherungsschrauben der anderen Achse zu kontrollieren sowie das handbremsband.

Grüße Tobias

Hallo Tobias, ich fasse nochmal zusammen!

- Hydrauliköl ablassen

- Hydraulikblock runter. mangels Werkstattkran mit einem Stapler. Habe zwar einen Flaschenzug, aber dann müsste ich das ganze Verdeck     demontieren.

- reicht es die Hyraulikleitungen nur am Hydraulikblock abzuschrauben (besonders die dicke - blauer Pfeil -  wo der Filter drinnen ist?) um den Block anheben zu können.

d.h. kann ich die Leitungen dann soweit zurückziehen, das der Block angehoben werden kann?

- Getriebeöl kann eigentlich drinnen bleiben,der Ölstand reicht ja nicht bis zur Steckachse! Oder war auf deinen Bildern schon ein Teil des Öls abgelassen?

- Schrauben innen lösen, Steckachse ziehen

- das grosse Lager von der Steckachse entfernen ( gibts einen Trick, abhebeln??) .

Hallo Jochen,

die Dicke Saugleitung kannst Du losschrauben und etwas zur Seite drücken, habe ich auch so gemacht, aber die kurze Leitung obendrüber muss ganz ab sowie die lange gebogene leitung vom Vorschaltblock in den Hydraulikblock rechts unten.

Das Getriebeöl muss runter sonst läuft es Dir aus den Achstrichtern raus wenn die Steckachse draussen ist.

Wie Du das Lager entfernst kann ich Dir nicht genau sagen, soweit war ich noch nicht dran und habs auf dem Konvent leider nicht nachverfolgen können.

Ansonsten sollte das alles klappen.

Gruß Tobias

Ich habe bisher nie den Lagerdeckel los geschraubt bevor die Steckachse nicht draußen war. Lagerdeckel drauf lassen, die Steckachse raus kloppen. Dann erst den Lagerdeckel abnehmen, dann bleibt das Lager in Position und du musst es nicht noch von der Welle abziehen.

Danke für euere  Antworten! Wie gesagt, auf die schnelle werd ich das jetzt nicht angreifen.

Werde mir erstmal die benötigten Teile bestellen und wenn ich dann mal "Muße" dazu habe,

die Reparatur erledigen.

Und wenn er dann nicht endlich dicht ist und bleibt, und mich weiterhin ärgert, streich ich ihn grün an!   depositphotos_10118076-Angry-Smiley.webp

Grüße, Jochen!

Zurück
Oben Unten