Hinterachsverstrebung Frontlader Konsolen 44er Serie

d320 farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
486
Hallo Zusammen,

Erstmal ein gutes neues Jahr zusammen.

Ichbin auf der Suche nach Bildern an welchen Punkten die Frontladerkonsolen der 44er Serie an der Hinterachse befestigt werden. Könnte mir da evtl jemand Bilder zukommen lassen?

Mache gerade Konsolen für einen 644.

Danke und Gruß,

Benjamin 
 
Hallo Nochmal,

bin immer noch auf der Suche, mich würde nur interessieren ob ich die Konsolen bis zu den Ahstrichtern verstreben muss oder ob der Punkt weiter vorne ist.

Bitte um Mithilfe.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo

Eine Hinterachsabstützung wurde in der Regel von den Herstellern an der Unterseite der Achstrichter befestigt.

MfG

Alwin
 
Moin.

Das kommt auf den Schlepper und den Lader an. Bei stärkeren Schleppern und schweren Ladern ist es schon wichtig, bei kleineren Schleppern mit Kat 2 Ladern nicht zwingend notwendig.

Gruß Jürgen
 
Bei meinem  744 er .

Hab nen Frost Lader drann .

Manche meinen es gehe gern die Kupplungsglocke kaputt 

Wenn dem so ist warum haben die so was konstruiert ?

Mfg Gerhard
 
Hi Gerhard,

mit den Rissen in der Kupplungsklocke ist meines erachtens ein bekanntes Problem der A-Familie (33er).

Bei der B-Familie und bei den großen CM´s (nur eine Ausnahme hier im Forum vor kuzren bekannt geworden)

halte ich das nicht für notwendig.

Gruß Matthias
 
OK schon Mal beruhigend.

Meiner muß ja auch eher sehr wenig tun , ab und an beim Holzmachen sonst steht er eher nur Rum .

Aber was man hat , hat man   

Mfg Gerhard
 
Hallo,

die Hinterachsabstützung ist ja heut eigentlich schon Standart bei den neuen Frontladern. Da ich die Baas Schwinge komplett auf Parallelführung umgebaut hab kann ich nicht einschätzen was da für Kräfte wirken im Einsatz. Daher kam der Gedanke auf ob es sinnvoll wäre die Konsolen bis nach hinten zu ziehen.



Hier mal ein Bild von den Konsolen wie Sie jetzt befestigt sind. Ich freu mich über Meinungen was ihr dazu meint, ob sinnvoll oder nicht.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo,

Zeig mal mehr von deinem Frontlader, die Parallelführung find ich interessant. Weiß nur nicht ob sich die gebogenen Vierkantrohre nicht weiter verbiegen wenn da mal ordentlich Druck drauf kommt, wenn z.B. in nen Sandhaufen fährst. Mit der Hinterachsverstrebung find ich nicht so wichtig, da du ja keinen Allrad hast. Hast du die Kabine auch selbst gebaut?

Gruss 

Georg
 
Hallo

Das sieht ja profesionell aus und nach saubere Arbeit, aber eine zusätzliche Hinterachsabstützung bringt bei den jetzigen Konsolen nicht viel da dir so die Schrauben seitlich am Kupplungsgehäuse reißen werden oder sogar da das Gehäuse bricht. Du muss als erstes deine Konsolen nach unten verlängern und unten am Getriebegehäuse, von unten, im vorderen Bereich sind 3 Gewindebohrungen, hier muss du mit deinen zusätzlich Konsolen ran und dann eine Hinterachsabstützung wenn man will. Dein Schlepper hat kein Allrad da ist die Hinterachsabstützung nicht unbedingt erforderlich.

Bei der 33er/40er Serie ist eine Hinterachsabstützung Pflicht sobald die Allrad und mehr Frontlader haben wie Kat 2 als Klinklader und man arbeitet da richtig mit.

Bei der 44er Serie oder auch XL geht es auch ohne, hier brechen die Gehäuse wenn die Frontlader extrem gebraucht werden.

MfG

Alwin
 
Moin    Bei meinenm 844S  ist ein Baas Frontlader verbaut. Die Konsole ist am Vorderachsbock und unterm Getriebe verschraubt. Die Aufnahmen am Kupplungsgehäuse sind nicht verwendet worden.  
 
Hallo,

@Alwin: Die Verstrebung nach hinten hätt ich mit beidseitiger V-Naht an die Platten angeschweißt wo die Konsolen an der Kupplungsglocke angeschraubt sind. Die Verstrebung unters Getriebe wäre um einiges einfacher umzusetzen als bis zu den Achstrichtern, da wäre doch einiges im Weg wie die Bremsgestänge usw. Die Allradachse wäre noch ein Wunsch von mir, bin bisher nur noch nicht fündig geworden. 

@Georg: Die Paralellführung sieht im Moment noch ziemlich nach Bastelarbeit aus, ich hab 7 Anläufe gebraucht bis alles gepasst hat. Die Vierkantrohre hab ich schon überlegt gegen Lasergeschnittene Flacheisen mit entsprechender Dicke zu tauschen, die Umlenkhebl lass ich auch nochmal mit den korrekten Maßen schneiden. Die Hydraulik ist bis auf den 3. Steuerkreis auch fertig verrohrt, mir sind nur die Rohre ausgegangen. 

Die Kabine hab ich eins zu eins nachgebaut von der Fritzmeier Perfekt Kabine mit den zwei Unterschieden das ich sie etwas niedriger machen musste wegen meiner EInfartshöhe und die Türen gehen nach hinten auf. Eine Rückwand und Heckscheibe hab ich auch rangemacht das man einfach mehr Schutz hat beim Spritzen usw. Im Dach hab ich dann noch einen Schacht für ein Radio, diverse Schalter und eine Heizung eingebaut.

Aber hier mal ein paar Bilder vom Neuaufbau:





























Gruß,

Benjamin
 
Hi Benjamin,

sieht gut aus was du da bis jetzt gebaut hast.

Steht die Kabine auf Schwingungsdämpfer ?

gruß

Andreas
 
Hallo Andreas, 

die Kabine hat keine Dämpfung, die Kotflügel sind direkt auf den Achstrichtern verschraubt. Die ganzen Aufbauteile werden über die Überrollbügel befestigt. 

Die einzigste Aufhägung wo ich eine Dämpfung verbauen könnte wäre vorne an der Kupplungsglocke, bin mir aber nicht sicher ob es seinn muss da original auch keine verbaut ist.

Gruß,

Benjamin
 
Benjamin,

hast du keine Angst das es da zu verwindungen kommen kann und das es sich auf die Scheiben überträgt ?

Andreas
 
Hallo

Das geht auch ohne Dämpfung. Die originale Perfekt 44 Kabine, die oft auf diesen Schleppern aufgebaut wurde, hatte auch keine Dämpfer.

MfG

Alwin
 
Hallo,

hab die Vertrebung nach hinten jetzt fertig.





Habe sie jetzt bis zu den Schrauben vom vorderen Ablasstopfen am Getriebe laufen lassen.

Danke nochma an alle für die Hilfe.

Gruß,

Benjamin
 
Zurück
Oben Unten