Hinterer Zylinder bekommt kein Diesel D-219

IHC-D-219

Neues Mitglied
Registr.
24 März 2025
Beiträge
4
Hallo IHC Freunde,

ich bin dabei unseren IHC D-219 wieder zu aktivieren.

Da der Tank undicht war und gelötet worden ist habe ich beide Verschraubungen an den Einspritzdüsen gelöst um zu entlüften.

Aus der vorderen Leitung kommt stoßweise Diesel, aus der hinteren keiner.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? 

Kann man die Einspritzpumpe vom Motorblock abschrauben ohne Schaden anzurichten?

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Auch benötige ich noch einen Deckel für den Kühler, habe bis jetzt keinen gefunden.

Viele Grüße

Siegfried
 
Hallo, in der Einspritzpumpe ist Luft, da der Eingang höher liegt als der Ausgang bekommst du die Luft nicht so einfach heraus. Die Einspritzpumpemuß nicht ausgebaut werden, außerdem ist der ausbau nicht so ganz einfach, denn die Pumpe ist an den Motor angepasst worden. Zum Entlüften muß der Pumpenstößel auf den Pumpennocken Grundkreis gestellt werden, dann die Einspritzleitung an der Pumpe abschrauben, jetzt den Druckstutzen der Pumpe abschrauben, hier vorsichtig vorgehen denn es ist eine Druckfeder darunter, diese darf nicht verloren gehen, nun den Kolben vom Druckentlastungsventil herausziehen, Diesel und Luft entweichen. Druckkolben, Druckfeder und Druckstutzen wieder einbauen, Vollgas geben und den Anlasser betätigen, jetzt muß Diesel stoßweise gefördert werden. Die Einspritzleitung anschrauben und den Anlasser solange betätigen bis Diesel an der Einspritzdüse ankommt. Jetzt sollte der Motor wieder anspringen.

Ich hoffe das hilft weiter, wenn noch Fragen sind, ich helfe gerne. Schöne Grüße
 
Hallo,

danke für die prompe Antwort und den Tipp.

Habe aber die Pumpe schon ausgebaut. Ein anderer User hatte mir folgendes geraten.

Hi,

dann wird die hintere Pumpe hängen.

Ich würde die Pumpe einmal ausbauen. Dazu die Dieselleitungen lösen und die drei Schrauben der Pumpe herraus drehen.

Die Pumpe kann dann herraus gezogen werden. (Die Ausgleichscheiben müssen beim Einbau absolut sauber sein).

Die Pumpe hat am Antrieb einen Rollenstößel der von erner Nockenwelle angetrieben wird. Dieser Rollenstößel hängt wahrscheinlich fest.

Ich würde versuchen ihn vorsichtig wieder zu lösen und gangbar zumachen damit die Pumpe wieder fördrn kann.

Der Kolben mit der Rolle bewegt sich ganz leicht durch die Schwerkraft, schaut dann ca. 1,5 cm heraus. Im Inneren kann man durch ein kleines Loch eine Feder sehen. 

Benötigt der Kolben mit Rolle Gegendruck oder ist es normal das er sich ganz leicht bewgt.

 Wie kann ich den Pumpenstösel auf den Pumpennocken Grundkreis stellen.

Kannst Du mir eine Tel. Nr. senden damit ich dich eventuell anrufen kann.

Viele Grüße Siegfried

Siegfried Ritz
 
Zurück
Oben Unten