Hinteres Kugellager 540er Zapfwelle im 724

Freddy_844

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2010
Beiträge
460
Ort
26936 Stadland
Moin,

bei meinem 724 ist das hintere Kugellager defekt Maße 35*72*17  ist wohl ein 6207.

Auf dem defekten Kugellager steht 522069 FAG . Diese Nummer kann ich aber nicht aufschlüsseln.

Weiß jemand ob es das einfache ist oder mit erhöhter Lagerluft wie C3?

Gruß Fred
 
Hallo Fred

wenn,s ein Rillenkugellager ist (Pos.40) stimmt das Maß 35*72*17; (Lager mit Kugeln beginnen bei FAG, und allen anderen, mit der Ziffer 6...)

Nadellager beginnen mit der Ziffer 5....;

da es sich wohl doch um das 6207-Lager handelt muss hier noch als >Nachsetzzeichen< ein  -- XX-- ( oder so ) folgen.

das Bild zeigt eindeutig ein Lager mit Kugeln



hab das noch was gefunden

scheinbar gibts noch Lager aus dem brasilianischem Dschungel, die wirklich so heißen.



mfG.  Reinhold
 
Hallo

Reinhold:  War heute beim LAMA und es ist ein Standard 6207-Lager ich konnte gleich eins mitnehmen und schon wieder einbauen.

Danke für die Info.

Gruß Fred
 
Hallo Freddy,

habe vor bei meinem 624er einen neuen 1000er Zapfwellenstummel einzubauen. Dazu muß ich ein neues Lager 6208 in die Bohrung am Block einbauen, aber es geht sehr streng hinein da noch nie ein Lager in der Passung war.  WIe hast du dein neues Lager in den Block bekommen? Ich habe das Lager schon in das Gefrierfach (3 Std.) gelegt war immer noch zu groß. Gibt es eine möglichkeit den Block anzuwärmen?

Gruß Brunnierl
 
Hallo Brunnierl,

ich hab es gekühlt und dann mit einer großen 3/4  Nuss als Triebling eingeschlagen, das hat bisher immer funktioniert.

Der Ausbau geht dementsprechend auch etwas schwer da nehme ich eine 12er Gewindestange und ein entsprechendes großes Rohr und zieh

das denn raus. Das geht am besten wenn unten der Deckel mit der Ablasschraube raus ist damit man die Mutter von innen drauf bekommt

oder du besorgst dir eine entsprechende Abziehvorrichtung.

Gruß Fred
 
moin Brunnierl,

3 Stunden Gefrierfach waren wahrscheinlich zu wenig, ich würde es mit 24Stunden Tiefkühler ( -18°C) und erwärmen des Blocks mit einer Heißluftpistole ausprobieren

Heiko
 
Hallo,

habe die 1000er Zapfwelle mit dem Lager 6208 zwei Tage im Gefrierschrank gekühlt.

Den Block habe ich mit einem 1800 Watt Heißluftföhn von außen her zur Bohrung (80 mm) hin angewärmt.

Nach ca. 30 - 40 Minuten habe ich die kalte Zapfwelle in die Bohrung bekommen. Es waren nur leichte Schläge mit eienm Gummihammer nötig.

Habe zuerst den Fehler gemacht nur um die Bohrung herum anzuwärmen. Dadurch ist die Bohrung kleiner geworden, da außen herum alles kalt blieb und das Material sich nur nach innen ausdehnen konnte.

Danke für die Tipps

Brunnierl
 
Zurück
Oben Unten