Hinterrad blockiert - mal anders

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Beiträge
123
Ort
31275 Lehrte
Hallo,

bei meinen 724 habe ich die Bremsen vor 1/2 Jahr erneuert (Bremsscheibenbeläge und Automaten komplett). Nun passiert leider folgendes: Wenn der IHC 3-4 Tage gestanden hat, blockiert das eine Hinterrad fast vollständig, als sei es festgerostet - mit etwas Gewalt (10 Meter kleiner Gang) dreht es dann aber ganz normal und im weiteren Verlauf funktioniert alles bestens. Und: Ja, das Getriebeöl im Planetengetriebe wurde gewechselt (auf beiden Seiten) und ist ausreichend vorhanden. Die Bremswirkung ist auf beiden Seiten gleich gut..es handelt sich um die 200mm Bremsen.
Mir ist schon klar, dass ich die Bremse aufmachen muss. Aber vielleicht kann mir jemand schon mehr sagen als: Alles kontrollieren? Sauber dürfte es sein ...zu sauber?

Danke im voraus!

Hans
 
Hallo Hans

wie groß ist der Pedalweg beim Bremsen?

stelle mal das Gestänge der Bremsen etwas weiter;

(könnte sein, das der Rückstellweg zu klein ist und die Bremsen dadurch nicht weit genug öffnen)

   mfG.  Reinhold
 
Den Pedalweg hatte ich eigentlich laut WB eingestellt...aber ein Versuch ist es allemal wert! Danke. Müsste dann nicht aber die Bremse während der Arbeit heiß werden...also ganze Zeit mitschleifen?

Viele Grüße

Hans
 
Ich muss das Thema nochmals aufwärmen, weil das Problem immer noch besteht und ich nun dazu gekommen, den Achtrichter abzunehmen.

Folgendes

1. Planetengetriebe läßt sich leicht drehen
2. Getriebe läßt sich ebenfalls drehen

also bleibt nur die Bremse.

Obwohl die Bremsbeläge und der Automat erst vor 1 Jahr erneuert wurde, wiesen die Beläge (Gesamtdicke laut WHB von Anfang an ok, 11,9mm) viel Abrieb auf. Dabei klebte der Abrieb mit einem Ölgemisch an der Bremsgehäusewand. Nicht das da Öl runter tropft, aber trocken ist das eben nicht.  Kann ein Öl- Abriebgemisch zum "Verbacken" der Bremsbeläge mit der Fläche führen? Die Bremsflächen sehen allerdings schön glatt aus. Die Kugeln im Automaten und die Laufbahnen waren sauber und glatt. Der Wedi zum Getriebe scheint auch etwas Spiel gehabt zu haben--> wird erneuert.

Wem fällt denn dazu was ein? Wie passt das mit dem Blockieren beim Losfahren nach 3-4 Tage Pause (auch im Sommer) ein?

Was mir noch auffiel, war das die Federn vom Bremsautomat (200mm) sehr locker sitzen und fast (nur fast) abfallen, wenn man den Bremsautomat zusammendreht. Anders herum kann man den Automaten auf den Kugeln soweit drehen, dass ein Spalt von 2-3mm entsteht, bevor die Federn überhaupt in Anschlag kommen, also fest an der Halterung anliegen und anfangen zu ziehen.
Ist das "normal"?

VG HANS
 
Zurück
Oben Unten