Hinterrad zu Allradumbau

exodus89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Gemeinde

hab jetzt mit Interesse den Umbau Thread von  blb 353raupe verfolgt, der seinen 633 auf Allrad umgebaut hat. Jetzt würde mich mal generell so interessieren, was bei so einem Umbau alles gemacht werden muss, was gegen welche Teile ersetzt werden muss und die allgemeine Vorgehensweise. Außerdem würde ich mal gern wissen, was rentabler in meinem gedachten Fall wär, einen (womöglichen restaurirungsbedürftigen) 523 auf Allrad umzubauen oder sich die Mühe machen einen "fertigen" Allrad zu suchen und vermutlich teuer zu bezahlen.

Hallo. 

Du brauchst eine Allrad-Vorderachse, Allradgetriebe, Verbindungswelle, größere Felgen für die Vorderachse sowie die entsprechende Allradbereifung, diese muss dann mit der Übersetzung der Hinterachse passen, allradbedienhebel. Ob du eine andere Kupplung brauchst weis ich nicht. Kann sein das ich noch was vergessen habe aber mehr fällt mir nicht ein. Zum Schluss musst du das dann noch abnehmen lassen.

Mir wäre es zu viel Aufwand und ich würde mir gleich ein allradschlepper kaufen.

Gruß Tilo

Wenn du die Möglichkeit hast die teile für nen 523 allradumbau zu bekommen zu nem guten Kurs, du nen 523 hast. Dazu viel Zeit, und Fähigkeit sowas zu machen ist es vlt. eine Überlegung wert. Bei den meisten anderen Schleppern aller 844 z.B ist es wohl leichter nen allrad zu kaufen.

Aus eigener Erfahrung kann ich zu der Frage sagen:

Man kann so was machen, man muss das aber nicht. Finanziell wird ein Allradumbau wahrscheinlich immer ein totales Desaster werden

Die Höhe des  finanziellen Aufwandes hängt aber immer davon ab wie sauber man arbeitet, wenn man zb eine von IH vorgesehen Blechdichtung die eine wichtige Abstandfunktion hat durch eine Papierdichtung, die diese Aufgabe nicht erfüllen kann, ersetzt kann man im ersten Step leicht mal 100€ sparen

Das wird sich zwar später rächen aber zuerst hat man mal gespart.

Ich habe mir bei meinem Umbau nie die Mühe gemacht und ausgerechnet was das gekostet hat, ich werde das auch nicht machen, weil ich einfach den Schlepper mit einem Allradantrieb haben wollte.

Mein Ratschlag geht klar in die Richtung kauf Dir einen gebrauchten Allradschlepper und selbst darin kannst Du mit etwas Pech noch genug Geld versenken.

Allrad Schlepper haben meistens immer mehr gearbeitet als Hinterradmaschinen und dementsprechend  höher ist die Verschleißsituation.

Zurück
Oben Unten