Hinterradbremsen 453 oft fest

453ihc

Mitglied
Registr.
6 Mai 2016
Hallo zusammen,

bei meinem 453 sind immer wieder, auch nach sehr kurzer Standzeit die Hinterradbremsen fest. Sie lösen sich dann im Betrieb, aber man  muss schon höllisch aufpassen. Meine rechte Seite ist am häufigsten davon betroffen. Ist das mit den Bremsen bei diesem Modell normal?
Hat jemand Tips für mich, wie ich dieses Verhalten beseitigen kann? Liegt es an den Belägen oder gibt es hier Probleme mit dem Gestänge? 

Vielen Dank und Gruß
453ihc

Hallo Marcus,

wie ist dein 453 eingesetzt? Fährt er nur sehr kurze Strecken?Ich hatte das Problem hatte ich an meinem 743 auch, dass er bei leichter Betätigung der Bremsen sofort festsaß und eine Vollbremsung machte.. Auch wenn es sich hierbei um andere Bremsen handelt, kann es sein dass sie bei dir durch diverse Einflüsse  festgesessen sind.
Fahr am Besten mal eine längere Strecke und mache immer wieder leichte Bremsversuche. Bei mir hat sich die Bremse so wieder gelockert.

Gruß

Hallo Matthias,

wie ist er eingesetzt: Man kann schon sagen, das ich oft nur Kurzstrecke fahre und du hast das Verhalten richtig beschrieben - leichte Betätigung und dann sofort Vollbremsung!
Aber auch nach längeren Strecken mit mehrmaligem leichten Anbremsen stellt sich das gleiche Verhalten später wieder ein. Mittlerweile führe ich vor jeder Fahrt folgendes durch: Handgas und Bremsen immer leicht betätigen. Hilft aber nur bis zur nächsten Fahrt, ist also kein Zustand auf Dauer.  Wenn ich die Bremse betätige ist diese fest. Bei mehrmaligem Betätigen hört man dann ein Klacken und die Bremse ist los. Teilweise habe ich das Gefühl das die Bremse auch während der Fahrt nach bremsen nicht richtig löst.

Könnte dies z.B. allein durch Verschmutzung in der Bremsglocke sein? Muss für das säubern der Bremse Kotflügel und alles ab?

Ist ziehmlich nervig diese Blockiererei.

Gruß
453ihc

Moin!

Hatte das Problem bei meinem 423 Bj. 69 auch! Die Bremse hat bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren sofort blockiert, auch wenn ich nur leicht drauf getreten habe. Bei schneller Fahrt war‘s kein Problem. Dazu hat sie noch tierisch gequietscht!

Hab die Bremse dann mal auseinander genommen und sauber gemacht. Die Beläge waren fast neu, gemessen an der Stärke. In der Glocke war sehr viel Staub! Die Automaten hab ich zerlegt, sauber gemacht und die Kugeln wieder mit Kupferpaste eingesetzt.Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Alles wunderbar! Kein Quietschen, kein Blockieren! Die Kotflügel mußte ich nicht demontieren.

Grüße aus dem Siebengebirge!

Hallo zusammen 

ich hab bei meinem 423 vor kurzem die komplette Bremsanlage überholt und mich vorher eingehend mit den Möglichkeiten befasst was da alles auf einen zukommen könnte.

( Bei mir war es der schlimmste Fall durch undichte Wellendichtringe komplette Anlage hin zugeölt  und eingelaufen 😲 )

einfachste Möglichkeit um evtl. Größere Schäden auszuschließen ist, ohne die Kotflügel und Trittbretter abzunehmen ist ( ein bisschen fummelig aber Spart viel Mühe und Zeit ) :

Das Bremsgestänge lösen, die Glocke mit der Äußeren Reibfläche abnehmen die Bremsbeläge und den Bremsautomat von der Welle ziehen, die Federn vom Bremsautomat lösen und die Kugeln bzw. die Kugellaufbahnen auf Verschmutzung und Verschleiß kontrollieren.

Die kugeln sollten aufjeden Fall sauber und mit einer Chrom Schicht überzogen sein 

Die Laufbahn der Kugeln sollten glatt und Gratfrei sein evtl. mit passendem Schleifpapier glätten. 

Wenn die Kugeln nicht mehr zu retten sind suche einen " freundlichen " in deiner nähe auf und bestellen dir ein paar neue die kosten nicht die welt.

Ich habe nach Rücksprache mit meinem "freundlichen" Kupferpaste zum Zusammenbau benutzt.

Jetzt bremst er wieder wie ein NEUFAHRZEUG super kräftig und absolut perfekt zu dosieren.

Schöne grüße aus Nordhessen 

Hallo manez423 und Nordhesse 423,

danke für Eure Hinweise.  Dann werde ich wohl doch mal die Bremsglocken abbauen und schauen was sich darunter verbirgt.

Gruß
453ihc

Viel Erfolg!

Im Nachhinein ging‘s einfacher als gedacht! Man muss sich halt einfach mal ran geben!

Bei mir saß links noch die Batterie. Die hab ich abgebaut. Aansonsten kam man überall so dran!

Hallo manez423 und Nordhesse 423,

danke für Eure Hinweise.  Dann werde ich wohl doch mal die Bremsglocken abbauen und schauen was sich darunter verbirgt.

Gruß
453ihc

@ Nordhesse 423

"war es der schlimmste Fall durch undichte Wellendichtringe komplette Anlage hin zugeölt  und eingelaufen!"

konnten die Wellendichtringe von aussen erneuert werden, oder musste der Hydraulikblock und weiteres demontiert werden?

Gruß, Jochen!

Hallo Jochen,

ich gehe davon aus dass du im Prinzip die gleiche Bauart der Bremsen hast wie mein 733.

Die Wellendichtung kannst du von außen mittels 2 Spaxschrauben ziehen. Hier im Forum sind Beiträge darüber vorhanden. Benutze mal die Suchfunktion

Mfg

Thomas

Hallo Jochen

wie Thomas geschrieben hat ging das mit Spax Schrauben rechr gut ohne viel Ärger sind nur nicht ganz so günstig ca. 95€ das Stück bei meinem freundlichem aber die haben ja 46 Jahre gehalten von daher gehe ich davon aus das ich die nicht mehr machen muss 

Lg.Ingolf 

Schöne grüße aus Nordhessen 

Danke für die Antworten!

Gruß, Jochen!

Ps. 95 € für einen Wedi - völlig irre diese IHC Ersatzteilpreise!

Ich hatte 2013 für den kleinen Wedi vom Lenkgetriebe 46 € + 12,50 € Fracht beim freundlichen berappt :-(

Wedi zum Goldpreis?

Ja die nehmen es ....weil es leider kaum Alternativen zu den original Teilen gibt😕

Aber was nützt das aufregen wenn die Teile benötigt werden. ...

Hab im Frühjahr auch den Wedi am Lenkgetriebe getauscht. Original gibt‘s die wohl nicht mehr. Ich hab die für 10 € in der Bucht gekauft.

Man muß nur die Maße haben, dann findet man die Wedi ‘s auch deutlich günstiger im Netz!

Zurück
Oben Unten