Hinterradfelge Farbe - D324

IHCFranz

Neues Mitglied
Registr.
25 April 2022
Servus,

ich hätte eine Frage zur Felgenfarbe eines IHC D324, BJ 1958.

Ich bin im Moment damit beschäftigt, die Felgen neuen Glanz zu verpassen.

Bei der Hinterradfelge stellt sich die Frage, ob das innere der Felge rot lackiert werden muss?

Mir persönlich würde eine komplett weiße Felge (Außenring + Innen) besser gefallen, ich bin mir aber unsicher, ob das nicht Frevel ist (weil ja vmtl nicht original)?
Gab es mal irgendwo Zusammensetzungen wo die Hinterradfelgen komplett weiß waren? Beim D322 hatte ich mal irgendwo Katalogseiten gesehen, bei denen die Felgen hinten komplett weiß waren.

Danke für Eure Hilfe!

VG
Franz

Hallo Franz,

Die Felge weiß, die Schüssel rot. So wär´s Original :

eup-1137525614-a37db2ab4ae84ee5d93b7243cc4911ab-1683017871_big.webp

D-322 hat ne andere Geschichte.
Die Linie mit D-322 (D-215, D-219, D-322, D-326, D-432, D-439) hatten nur während
der Einführung im April 1962 weiße Felgen und einen weißen Sitz.

Danach waren die Schlepper alle serienmäßig rot-weiß lackiert, wie der D-324 auf dem Bild.

Grüße
matbush

Hallo Matthias,

danke für die Antwort und die umfangreichen Informationen!

Wie wird die Sache denn allgemein in der IHC-Gemeinde gesehen? Kann man die Felgen trotzdem weiß machen, oder ist das ungern gesehen?
Ich kenn das nur von anderen historischen Fahrzeugen, da reagiert die Gemeinde teils sehr empfindlich auf falsche Anbauteile/Farbgebungen.

Aus dem geschichtlichen Kontext heraus weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid; Rot wäre richtig.

Danke noch einmal für die Hilfe!

VG
Franz

Franz,

Lackier sie rot, und Du entgehst jeder Diskussion.
Lackier sie weiß, dann hast Du auf jedem Treckertreff reichlich Gesprächsstoff !

Hier im Forum gibt es Fraktionen beider Seiten : die Puristen, die lieber alles original sehen
und die Gegenseite, denen es egal ist, wie der Trecker aussieht !

Hier tauchten immer wieder mal Bilder von grünen oder blauen oder gelben IHC´s auf.

Deine Entscheidung !

Grüße
matbush

Ok, dann weiß ich Bescheid. Danke fürs Aufdröseln!!

Viele Grüße
Franz

hatten nur während der Einführung im April 1962 weiße Felgen und einen weißen Sitz
Bei meinem D-326 aus Erstzulassung November 1962 hab ich unter den Überlackierungen beim Strahlen der Felgenschüsseln RAL9001 freilegen können, den gleichen Ton wie unter den Schläuchen der Felgen. Beim Fahrersitz jedoch nicht, dieser war in allen Lackschichten komplett rot und auch deutlich besser vom Zustand als die Felgen, wahrscheinlich wegen dem damals montierten Verdeck. Ich hab auch irgendwo schonmal gelesen, dass es den weißen Sitz nur im April gab, die Felgen aber länger weiß gelassen wurden. Gibt es da Unterlagen zu? Die Felgen vorne haben im Bereich des Schlauchs innen, also im normalerweise nicht sichtbaren und nicht übergepinselten Bereich, auch RAL9001 und entsprechen exakt der Farbe der Felgenringe hinten innen. Darunter kam dann schon direkt Grundierung. Bei allen rot-weißen vorderen Felgen von anderen D-Serien, die ich in der Hand hatte waren die Felgen erst grundiert, dann rot lackiert und dann der weiße Ring drüber, aber nur im sichtbaren Bereich. Vom Zustand war ich der Meinung, das die Felgen noch nicht gestrahlt worden sind, sondern einfach immer mal wieder mit aufgezogenen Reifen überpinselt wurden.

Bilder von den Felgen:

20230615_165117_eysi4v.jpg

Ich glaube du schriebst ja selber Mal, dass es angeblich nur 300 Stück D-326 mit weißen Felgen gab, da wäre es ja schon ein großer Zufall, wenn meiner einen kompletten Radsatz weißer Felgen nachträglich bekommen hätte. Zumal das auch schon sehr früh passiert sein müsste, weil die Felgen des öfteren nachgepinselt wurden.

Zurück
Oben Unten