Hinterräder wechseln

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen! Was mich schon länger beschäftigt.

Wie wechselt ihr allein die Hinterräder von eueren Schleppern?

Aufbocken und Schlagschrauber bring ich noch in die Reihe.

Aber Felgen abnehmen ohne die Gewindebolzen zu rasieren ist schon eine Aktion.

Habt ihr da ein "Geheimwerkzeug/Vorrichtung" mit dem es flutscht?

max

Hallo Max, 

eigentlich nicht schwer die zu wechseln. Ich bocke den Schlepper nur so weit auf das der Reifen etwa 2 cm über dem Boden "schwebt". Dann mache ich alle Mutter bis auf eine runter, diese drehe ich dann auch langsam ab. Der Reifen wird sich schrägstellen, falls die Felge nicht auf der Nabe klemmt. Die Bolzen halten es eigentlich locker aus wenn man den Reifen vorsichtig runter zieht, allerdings nehme ich immer noch ein langes Hebeeisen oder auch Nageleisen, dass ich mit einem Holz unter den Reifen schiebe, dadurch kann ich ihn hochdrücken und ohne große beschädigungen abbauen. Auch beim wieder draufbauen den Reifen leicht schräg hinrollen mit Hebeisen wieder hinheben. Durch den langen Hebel bricht man sich auch nichts ab. =)

Vielleicht hielft dir das etwas. Im übrigen nehme ich nie einen Schlagschrauber, mit der Hand geht es meiner Meinung nach besser. ;) Und am allerbesten, einfach eine zweite Person dazuholen somit liegt man am ende auch nicht unter dem Reifen. 

Gruß alex

Um ganz ehlrich zu sein das macht denen nicht viel wenn man die ein wenig rasiert.

Zurück
Oben Unten