HINTERREIFEN FAHREN UNGLEICHMÄSSIG AB!

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo, bei meinem 433 fahren sich die Hinterreifen ungleichmässig ab, das heißt der stollen rechts ist kleiner wie der linke (fasst1,5cm)auf dem gleichen Rad ! Dadurch schaukelt sich der Schlepper derart auf das mein Fritzmaier Verdeck nur noch scheppert! Momentan sind Vredestein 14,9-28 montiet ,aber das war bei den Vorgänger genau das gleiche! luftdruck habe ich 1,5bar ! könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Hallo,
von deinem geschilderten Phenomän höre ich das erste Mal.
Tauche mal die Felgen von rechts nach links und von links nach rechts.
Dem entsprechend müsstest du auch die Reifen um montieren lassen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Felgen in irgendeiner Weise verzogen sein sollten. Musste halt erst mal ausprobieren.

Mfg

GN

Hallo

Welcher Stollen ist bei Dir der Rechte, Innen oder Außen ?
Ist das bei beiden Rädern oder nur bei einem ?
Eiern die Felgen oder die Gummis ?

Ich würde den Schlepper hinten aufbocken und mir mal den Rundlauf der Räder anschauen, das ist auf jedenfall nicht normal.

Frank

P.S. Wenn du den Schlepper aufgebockt hast, dann mach gleich die Räder runter und schau dir die Achsen an usw.

P.P.S. Schreien brauchst du nicht, Du bekommst auch Antwort wenn du die Überschrift in Groß und Kleinschreibung schreibst.

Dieses Phänomen hab ich am WE aufm Treffen an nem grosen Lanz Bulldog gesehn. Bei dem waren das auch locker 10-15mm, auch an den Vorderrädern, dort hatte er richtige "Sägezähne".

Normalerweise kommt sowas von zuwenig Luftdruck, aber wenn du wirklich 1,5 Bar drin hast, ist das nicht zuwenig,

gruss Schorsch

Hallo Markus, hat mein linker Hinterreifen auch, genau das selbe Problem.
Der innere Stollen noch recht normal, der äußere teilweise ganz flach.
Bei langsamen Fahren scheppert das Verdeck, kenn ich auch.

Aber keine ahnung, was das für ursachen hat. Ich hab ihn so gekauft, weiß nicht was der vorbesitzer damit angestellt hat

Hat unser 633 mit den Jahren auch bekommen - wir haben‘s gemacht wie IHC Takar schreibt - und hatten 1,5 cm Schlag in der rechten Felge. Das ist bei Verstellfelgen zwar nicht alltäglich - kommt aber vor.
Wir habens zurückgestellt, aber die Reifen sind nun mal krumm und das hoppeln geht weiter.
Lösung wäre, neue Reifen zu kaufen und die Felgen dann zu zentrieren. Aber ich habe schon gehört, dass die billig-Gummis auc h schon mal nen cm Schlag in der Flanke haben können...

Beste Grüße von der Weser
633fritz

hallo,

habe das bei meinem schlepper zwar nicht, aber vielleicht bekommst du das mit dem hoppeln in den griff wenn du den luftdruck reduzierst. ich fahre hinten höchstens 0,8bar, je nachdem auch weniger

gruß kevin

Hallo

Das kommt bei Diagonalreifen vor wenn länger mit niedrigem Luftdruck auf der Strasse gefahren wurde. Ein größere Achslast begünstig das Auswaschen der Stollen noch mehr.
In diesem Punkt sind die Diagonalreifen sehr heikel, da sind Radialreifen nicht so anfällig.

m.f.G.IHC633A

Zurück
Oben Unten