Hinterreifen mit Wasser füllen

644sepp

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Januar 2009
Beiträge
71
Ort
49328 Melle
moin
kleiner tip für diejenigen ohne allrad aber mit frontlader.
ich hab bei meinem 644 die hinterräder bis oberkante felge mit wasser gefüllt. so hab ich immer gewicht auf der hinterachse und muss nicht dauernd ein gewicht hinten dran hängen.
nachteil davon is allerdings das der (stürzer) der aufs ventil kommt knapp 50 euro kostet, und für den winter spezielles salz mit rein gemixt werden muss.
uhralter trick aber etwas umständlich.
 
Hallo Sepp,

warum so umständlich mit spezial Salz ?? Wäre die Lösung mit Frostschutzmittel soviel teurer gewesen ??

Die Idee mit wasserbefüllten Reifen hatte ich am 533 auch schon... Is halt nur eine riesen Sauerei, wenn dir ne Macke an den Mantel fährst... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Alfred
 
moin

ja das stimmt wohl das salz kostet pro liter sogar ein euro glaub ich.

mit frostschutz verdünnen hab ich auch überlegt aber ich weiß nicht ob das gummi davon angegriffen wird oder weich wird...
salz wirkt ja eher konservierend.

ich hab leider keine radgewichte die in die felge geschraubt werden also is das leider meine einzige lösung.

mfg stefan
 
Bei meinem 423er ist der zweite Reifensatz hinten drauf.
Dieser ist ca. 30 Jahre alt und wurde damals mit Wasser und ‘nem speziellen Frostschutz gefüllt (Anleitung hierzu steht sogar im Handbuch).

Grundsätzlich ist zu sagen das es sich bei Frontladereinsatz wirklich bemerkbar macht. - Wobei ein zusätzliches 750kg-Gewicht an der Dreipunkthydraulik das Ganze nochmals merkbar optimiert.

Zudem bringt das Gewicht des Wassers m.E. ein zusätzliches Sicherheitsplus bei kleineren Schleppern (Stichwort schiebender Anhänger) und eine höhere Zugkraft...

Ob sich durch das Wasser tatsächlich der Abrollumkomfort bei den alten Diagonalreifen merkbar verschlechtert kann ich nicht sagen.

Ich werd‘ jedenfalls in meine neuen Pneus das Wasser übernehmen (zudem ist die Entsorgung des Frostschutz-Wassers nicht billig).

Bis denne,

carsten
 
644sepp:

moin

ja das stimmt wohl das salz kostet pro liter sogar ein euro glaub ich.

mit frostschutz verdünnen hab ich auch überlegt aber ich weiß nicht ob das gummi davon angegriffen wird oder weich wird...
salz wirkt ja eher konservierend.

ich hab leider keine radgewichte die in die felge geschraubt werden also is das leider meine einzige lösung.

mfg stefan

Seit wann Greift Frostschutz Gummi an? Dann müßten ja sämtliche Kühlerschläuche dauernd undicht werden. Eher würde ich davon ausgehen, das, zumindest bei SL Reifen, das Salz auf die Dauer die Felgen angreift. Mein Kumpel fährt seinen 311´er Fendt schon seit 10 Jahren mit Kühlerfrostschutz in den Vorderrädern, mittlerweile sind die Reifen zwar runtergefahren, aber undicht war da noch nie was.
Zum Thema Kosten: Beim Schrottplatz um die Ecke gibt´s das Zeug in der Regel sogar umsonst, die sind froh, für die Brühe keine Entsorgung bezahlen zu müssen.
 
moin guido

tja eigentlich hast du recht das die kühlerschläuche vom frostschutz auch kaputt gehen müssten. wenn ich drüber nachdenke hab ich mir das mit dem frostschutzmittel unsicher reden lassen vom nachbarn.
ich werds für den nächsten winter mal ausprobieren.
danke für eure beiträge

mfg stefan
 
Hallo Zusammen,

Flüssigkeiten in den Reifen haben auch den Vorteil, dass man das Gewicht durch Erhöhen der sog. "ungefederten" Massen erreicht. Die müssen nicht von der Schlepperstruktur getragen werden, sondern stützen sich direkt auf dem Boden ab. Der Getriebekasten, die Lager etc. werden nicht belastet.
Nachteil mit Flüssigkeiten ist eine Verminderung des Federungskomforts der Reifen. Man benötigt zum Befüllen i.d.R. eine sog. "Hanauer Maus".

Gruß

Ulli
 
Hallo zusammen!

Frostschutz geht natürlich auch, keine Frage ist aber recht teuer. Die billige alernatieve ist natürlich diese mit einem Wasser-Calzium-Gemisch zu befüllen. Bei mir in Österreich kostet der 25kg Sack ca. 10-12€.Ein Sack reicht für ca 80-100 lieter bei Frostsicherheit von minus 30-40 Grad.

Bin bei einem Reifenfachbetieb als Mechaniker angestellt un habe dies bei meinem 533iger bei den Vorderrädern gemacht,hällt ansonsten nicht die Spur im Steilen Gelände mit dem Mähwerk.
Mit Calzium ist ne tolle billige sache!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten