Hinterreifen, seitlicher Kotflügelüberstand ?

harri_b

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Beiträge
50
Ort
66663 Merzig
Hallo,

ich will gerne für den D-436 neue Kotflügel bauen.

Gibt es eine gesetzliche Vorschrift, wie weit der Reifen seitlich über den Kotflügelrand herausstehen darf?

Harald
 
Servus,

das ist von deinem TÜV-Prüfer abhängig.

Bei uns in der Umgebung wird das unter der Höchstgeschwindigkeit des Schleppers eingeordnet.

25 bis 32 km/h: 50 % des Reifens

40 km/h: 75 bis 80 %

50 und 60 km/h: 100 %

Wobei jeder TÜV-Prüfer anderst drauf reagiert und meiner Meinung nach schadet es nicht, wenn der Reifen mehr als die Hälfte abgedeckt ist.

Für diese oben aufgeführten Aussagen gebe ich dir allerdings keine Gewähr, dass das bei euch auch so ist.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Zurück
Oben Unten