Lamage79
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bei einem 844 XL mit zentralem Frontantrieb war der Lagerbock für das Zwischenlager der Welle (unter der Kupplungsglocke) gebrochen. Neues Lager wurde mit neuem Lagerbock (Blechausführung) eingebaut, zusätzlich sogar noch ein Stellring.
Nun zum Problem: Das Lager wird aussen, also der Lagerbock, bereits nach ca. 1km Fahrstrecke so heiss dass man sich die Finger daran verbrennt. Verschiedene Ausgleichscheiben zwischen Lagerbock und Kupplungsglocke brachten keine Abhilfe, auch verdreht sich weder die Welle im Lager (ist fest durch den Stellring) noch das Lager im Lagerbock (geprüft durch Markierung). Die Welle lässt sich nach dem Anziehen noch frei drehen, also keine große Biegebeanspruchung was durch die Ausgleichscheiben ja erreicht wurde.
Nur warum wird das Lagergehäuse so heiss ? Alles drumherum ist kalt, es ist nur eine 30km/h-Maschine. Wenn sich nun im Schutz Stroh ansammelt ist ein Brand sehr wahrscheinlich.
Hatte schon mal jemand so was ?
Gruß, Markus
bei einem 844 XL mit zentralem Frontantrieb war der Lagerbock für das Zwischenlager der Welle (unter der Kupplungsglocke) gebrochen. Neues Lager wurde mit neuem Lagerbock (Blechausführung) eingebaut, zusätzlich sogar noch ein Stellring.
Nun zum Problem: Das Lager wird aussen, also der Lagerbock, bereits nach ca. 1km Fahrstrecke so heiss dass man sich die Finger daran verbrennt. Verschiedene Ausgleichscheiben zwischen Lagerbock und Kupplungsglocke brachten keine Abhilfe, auch verdreht sich weder die Welle im Lager (ist fest durch den Stellring) noch das Lager im Lagerbock (geprüft durch Markierung). Die Welle lässt sich nach dem Anziehen noch frei drehen, also keine große Biegebeanspruchung was durch die Ausgleichscheiben ja erreicht wurde.
Nur warum wird das Lagergehäuse so heiss ? Alles drumherum ist kalt, es ist nur eine 30km/h-Maschine. Wenn sich nun im Schutz Stroh ansammelt ist ein Brand sehr wahrscheinlich.
Hatte schon mal jemand so was ?
Gruß, Markus