Hoch auf dem Gelben Wagen

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
Hallo zusammen,

Mit unserem Obstbauverein machten wir dieses Jahr unseren Ausflug  zum Jakobshof nach Markelsheim(sicher wohnen von Euch einige in der Gegend und kennen

den Hof) Es war eine Rundfahrt mit dem Traktor(leider kein Roter) und Hänger. Man erfuhr viel über den Weinbau und konnte auch viel verkosten.

Es war sehr kurzweilig und  Wein und Musik tat ein übriges um gut in Stimmung zu kommen.

Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt , einfach googeln :  Jakobshof Markelsheim

                        Gruss Harry
 
moin Harry, schön das es Euch gefallen hat auf dem Ausflug, sowas macht in  der Gruppe sicher viel Spass wo dann die zulassungsrechtlichen Voraussetzungen für das Traktor-Anhänger-Gespann übersehen werden.

Ich kann das Kotzen kriegen wenn ich Anhänger zum Personentransport hinter Traktoren sehe auf öffentlichen Straßen, richtig heftig wird es wenn 52 Personen auf dem Anhänger Platz finden, Alkohol konsumieren dürfen, der Anhänger nicht zugelassen und versteuert ist und mit dem 6 Km/h Schild versehen wird. Wer glaubt das der Fahrer wirklich nicht mehr als 6Km/h fährt zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.

Die nötige Fahrerlaubnis wird der Fahrer bestimmt auch  nicht haben, ein verantwortungsbewußter Fahrer mit der rechtlich zulässigen Fahrerlaubnis (Busfahrer) würde sicher nicht mit diesem Gespann Personentransporte durchführen.

Sollte ich mit meinen Bedenken im Unrecht sein belehrt mich bitte eines besseren

mfG Heiko
 
@724AS:

Ich geb dir in allen Punkten recht. Gibt so einen bei uns im Ort auch. Hat sich nen kleinen Deutz und Leiterwagen gekauft und fährt mit den Kumpels spazieren. Hat wenigstens auf dem Deutz ein schwarzes Nummernschild.

Leider hat der TE nichts darüber gesagt, wie der Hänger ausgestattet war. von daher würde ich nicht gleich so rangehen. Kann ja auch so gewesen sein, wie es im Nachbarort ein Winzer macht, der einen zugelassen und Versicherten Personentransporthänger hat, um damit seine Kundschaft durch die Weinberge zu kutschieren.

Diese Dinger sehe ich immer öfter und haben enormen Zulauf. 

Immer gleich mit Paragraphen zu antworten finde ich persönlich nicht schön....

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo Heiko,

Vor der Fahrt versicherte uns der Fahrer, daß das Gespann regelmässig vom TÜV überprüft wird und er alle rechtlichen Genehmigungen für diese Fahrten  habe.

Übrigens: Baden Würtenbergs Ministerpräsident Kretschmann hat sich im Rahmen der Fremdenverkehrsförderung auch schon an so einer Fahrt beteiligt.

Also ist doch davon auszugehen , daß die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen gegben sind.

                                                               Gruß  Harry
 
moin Harry, mir ist bekannt das es solche Gespanne mit allen rechtlichen Zulassungen gibt und die Fahrer besondere Auflagen erfüllen müssen.

Weil der Ministerpräsident sich an so einer Fahrt schon beteiligt hat ist das für mich kein Grund anzunehmen das zulassungsrechtlich alles in Ordnung ist.

Ich habe mal einen Bericht gelesen über einen Weinbauern der auch solche Fahrten anbietet und der auch sämtliche Zulassungen hatte inklusive regelmäßiger TÜV-Abnahme der durfte mit dem Gespann aber auch 16 Km/h fahren und hatte das entsprechende Geschwindigkeitsschild und Kennzeichen mit Zulassungsspempel und Prüfplakette, Sicherheitsgurte für die Passagiere,......

Auf den Bildern vom Jakobshof ist nun mal eindeutig ein altes Folgekennzeichen und das 6 Km/h Schild zu erkennen, auf einem Bild ist dann ein aktuelles EURO-Nummerschild zu sehen das durch die Personen auf dem Foto aber an entscheidender Stelle verdeckt wird und dieser Anhänger hat auch das 6 Km/h Schild. Sowas macht mich stutzig

Vieleicht hast Du ja noch ein paar eigene Fotos vom Anhänger wo man entsprechende Details erkennen kann. Bremsanlage (Druckluft)?????  Sicherheitsgurte???? Sicherung gegen auf- oder abspringen der Pasagiere während der Fahrt???????

mfG Heiko
 
Hallo Heiko,

Nein ich hab auch kein besseres Foto als die im Internet. Schade dass sich noch kein Forumsmitglied aus der Gegend gemeldet hat.

Aber glaubst Du nicht ,dass ,bevor der Ministerpräsident diesen Wagen besteigt, sich einige Herren, die ja bei der Fahrt mit dabei sind, das Gespann

sehr sehr genau in Augenschein nehmen ? Der kommt ja nicht und steigt einfach ein, da wird schon im Vorfeld bestimmt alles, aber auch alles durchleuchtet

und überprüft. Stell ich mir jedenfalls so vor.

                                                                                    Gruss Harry

eup-1129183775-b58ce64e257a1e810bc785e8e159d619-1467718347_big.webp
 
Hallo,seid doch nicht immer sooooooo kleinkarriert!!!Es braucht niemand auf einen Wagen zu steigen,wenn im der Wagen oder auch der Fahrer einem zu unsicher scheint.....

Grüße aus dem Erftland

Hermann
 
Hallo Freunde der Technik,

Warum gehen immer alle vom negativen Fall aus, wenn jemand mal so einen Betrag postet um seine Erlebnisse zu schildern ? Ich bin am Wochenende bei Karl´s Erdbeerhof vorbei gefahren, da standen mindestens  zehn von diesen Personentransportern. Diese fahren auf den öffentlichen Strasse, das weiss ich, da ich am morgen im Stau etliche Kilometer hinter so einem Teil herzockeln musste. Da kann ich mir nicht vorstellen das die alle nicht zulässig sein sollten. Kurz, was ich damit sagen will ist das man nicht immer gleich negativ urteilen sollte. Vielleicht war auch alles i.O..

mfg Martin
 
Zurück
Oben Unten