Hochdruckballenpresse IHC Typ B47

mmorsdorf

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
164
Hallo Liebes Forum,

wie das so ist man schafft sich einen Schlepper an und schon möchte man damit ja auch was machen und man Braucht das ein oder andere. Für unsere Pferde würde ich halt dann jetzt auch gerne Futter selber machen ist natürlich immer gut.

Habe Bei Ebay oben genannte Presse gefunden mich würden mal eure meinungen zu dem "Defekt" intressieren. Gab es da bekannte Probleme die leicht zu reparieren sind ? Wenn ich hin fahren würde um Sie mir anzusehen gibt es detais wo man dran erkennen kann was defekt ist. Mal ebgesehen von gebrochnen Knüpfern etc.. die ich denke ich erkennen würde.

Damit ihr euch die Fotos ansehen könnt hier mal der link: www.ebay.de/itm/150889665736?_trksid=p5197.c0.m619

Rein Optisch finde ich den zustand nach Foto gar nicht so schlimm. Kommt denke ich halt auf den Defekt an und ob dieser zu beheben ist.

lg

mm
 
Hallo Marcel,

es ist schwierig zu sagen, worin der Fehler besteht, wenn man sich die Presse noch nicht angesehen hat und der Verkäufer sich nicht speziell dazu äußert. Da kann der Garnhalter kaputt sein, Garnbremse verstellt sein, und so weiter, und so fort...
Was muss den deine Presse eigentlich leisten? Die Presse im Angebot hat z.B. eine ziemlich kleine Pickup, da ist ja schon ein recht kleiner Schwad zu breit.

Ich persönlich würde dir empfehlen, auch wenn das hier das IH-Forum ist, eine Welger-HD-Presse anzuschaffen. Ich habe bisher Erfahrungen mit solchen Pressen von Welger, IHC, Claas und Deutz machen können und muss sagen, dass Welger-Pressen, sofern sie vernünftig gewartet werden (heißt: immer gut abschmieren!), ewig laufen. Von der Zuverlässigkeit beim Binden sind sie auch die besten; darüber hinaus haben sie auch bessere Überlastsicherungen als Pressen von anderen Herstellern (z.B. fast keine Scherstifte mehr bei den etwas moderneren Modellen wie AP 42/52 oder ähnlichen). LU‘s, die noch HD-Ballen machen, nutzen fast ausschließlich Welger-Pressen dafür. Welger war immer Marktführer bei HD-Pressen und baut auch bis heute noch welche (im Gegensatz z.B. zu Claas oder Deutz); das hat schon seine Gründe...und ist auch gut für die Ersatzteilversorgung, falls du mal was brauchen solltest.

Gruß,
Henrik
 
Hallo Henrik,

danke für deinen input, das mit dem Schwad hatte ich auch bereits im Kopf. Schwer hinzu bekommen heutzutage. Habe mir auch bereits die ein oder andere Welger-HD angesehen. Wenn ich deine Tips so zusammen fasse Spricht sehr viel dafür doch in diese Richtung zu gehen.

Um deine Frage zu beantworten, die Presse ist für unsere 4 Pferde gedacht. Ich bin noch nicht ganz so gut davor das in Ballen umzurechnen aber wenn ich mal so mind. 1 Ballen Pro Tag und Pferd Rechne im Winter komme ich auf ca. 960 Ballen die wir Brauchen würden. Ist jetzt aber eine grobe Schätzung da die 4 derzeit im Stall Silage aus einem Rundballen bekommen und dieser natürlich im Winter dann auch für mehr Pferde verwendet wird von unserem Stallbesitzer.

Evtl. hat hier ja aber jemand mehr erfahrung mit der Menge davon abgesehen das mehr immer nicht schlecht ist.

lg

Marcel
 
hui, 1 Ballen Heu pro Pferd pro Tag im Winter? das ist schon recht viel. wir rechnen bei uns (5 Pferde) pro Tag ca. 1,5 Ballen - für alle zusammen und kommen so auf:

365 Tage x 1,5 Ballen = ca. 550 Ballen/Jahr

das ist - denke ich - realistisch. bei uns stehen die pferde täglich draußen von morgen bis abend, im frühjahr, sommer und herbst ca. 4 std weidegang. winter ist nur paddock angesagt - die treten sonst auch alles kaputt.

ich denke mal, das eine presse für die "paar" ballen eigentlich unsinnig ist, solange du nicht auch dein stroh selbst pressen kannst. die unterhaltungskosten für so ein gerät sind schon recht hoch (wartung, reinigung, besorgung bindegarn bei kleinstmengen). ich würde dir empfehlen, für so etwas die nachbarn zu fragen oder den lohnunternehmer, etc.

aber klar, wenn du bock darauf hast und das geld nicht unbedingt die größte rolle spielt - machen. ist halt hobby, oder wie opa sagt: "hobby ist maximaler aufwand bei minimalem nutzen". recht hat er :-)

gruss micha

 
 
Moin Micha,

*G* ja dein Oper ist sehr weise ;) aber ja es ist halt Hobby, das Stroh werden wir natürlich auch selber Pressen das wäre kein thema. Füttert Ihr denn nur Heu denn unsere bekommen kein Kraftfutter oder ähnliches. Stehen im Sommer 24/7 Draußen und im Winter halt auch Paddock.

Ich bin aber auch so gerne sehr Autak, und würde schon ungerne auf jemanden angewiesen sein :) solange ich es nicht muss. Es ist eben neben meinem job der ausgleich für die Seele ^^

lg

Marcel
 
Ich würde auch eher zu einer im Zustand ordentlichen Welger tendieren. Ich bekomme demnächst hoffentlich eine AP41. Das ist besonders schön, weil die Ballen recht handlich sind und auch meine Frau mal ein paar aus der Scheune holen kann :)

Wenn wir Ballen geliefert bekommen frage ich immer nach, mit was für einer Presse die gemacht wurden - Was soll man sagen: Die Welger gepressten Ballen sind immer schöner als die anderen (leider auch als die IHC ;)).

Bei den IHC Pressen ist mir aufgefallen, dass viele Probleme haben, die Ballengröße sauber eingestellt zu bekommen. Viele Ballen sind dann entweder extrem kurz oder unfassbar lang und entsprechend schwer - ich weiß aber nicht, ob es sich dabei um eine Familienkrankheit handelt.

Übrigens: Schön zu lesen, dass auch andere Pferdehalter im Winter den Paddock benutzen. Hier in der Umgebung wird sehr gerne aufgestallt über den Winter. Die Pferde sehen dann bis zur Weidesaison höchstens mal für ein paar Minuten den Reitplatz am Tag...

Gruß

Jens
 
jaja, das mit dem ausgleich kenne ich.. ist auch mein hobby.

ich selber reite nicht (zumindest keine pferde ;-)) und ich würde lieber kühe halten. aber meine frau ist da strikt anderer meinung... naja, was solls. so haben meine maschinchen auch ne "darseinsberechtigung".

unsere pferde bekommen - wenn sie noch etwas tun müssen - ein bisschen kraftfutter; hält sich aber sehr in grenzen. wir haben allerdings 5 boxen, somit stehen die nicht ganztägig draußen. trotzdem denke ich, das ihr zuviel heu rechnet. oder füttert ihr momentan auch soviel? machst du heu auf eigenen wiesen, oder pachtest du zu?

ich find es immer ganz interessant, mich mal mit anderen "pferdeheinis" auszutauschen...

gruss
 
Hallo ape,

also so wie das nun aussieht haben wir bald ca. 5 ha eigenes Land  ( Kauf ) und konsolidierung der Pferdehaltungskosten mit der Miete die man so zahlt.

Dazu wollte ich dann noch 5 ha dazu Pachten die option besteht derzeit und momentan ist es schwer an Landzukommen daher würde ich das gleich mit machen.

Also unsere sind eig sehr gut gefordert, ein VS Pferd 1 Kutsch Pferd was auch im Springen bis Klasse M geht. Sie bekommen im Sommer nur Wiese und Stroh das lang auch eig. total aus. Im Winter dann derzeit Silage wo bei mir vom bauchher Heubesser gefällt allerdings ist in der derzeitigen Cavallo ein Bericht über futter und die kommen zu der erkenntniss das feuchte Silage gar nciht so schlecht ist.
Macht das ganze jetzt nicht unbedingt leichter ^^

Die ganzen sachen wollte ich halt vor unserem Kauf geklärt wissen da ich keine lust habe dann wenn die Pferde bei uns stehen und wir dafür verantwortlich sind damit anzufangen. Ich habe dieses Jahr den " Sachkundenachweis Pferdehaltung" bei uns hier in Futterkamp gemacht 1 als nach weis der sachkunde für die Anmeldung der Landwirdschaft und dem evtl. folgenden Previligiertem Bauen etc..

Wenn ich jetzt die Unterlagen noch mal wältze und das war mir auch so in erinnerung geblieben:

1 Ballen Wiegt ja ca. 25 KG bei einem Pferd mit 680 KG sind das bei 1KG Heu auf 100 KG /Lebendgewicht/ hier muss es heißen Wunschgewicht am Tag 6,8 KG Heu nehme ich den ballen also bei 25KG durch 6,8 = 3,67 also knapp 4 Pferde mit diesem gewicht unsere unterscheiden sich im Gewicht etwas. Also sind die 1,5 Ballen schon gut gerechnet. Wenn ich mir dann also ein Save mit einrechne fürn Schlechten langen Winter müssten es so 2,5 Ballen Pro Tag sein.

Kommen wir also auf :  2,5 * (8 * 30) = 600 Ballen Heu bei Pauschal angenommen 30 Tagen Pro Monat und Aufstallung ab Oktober.

Dazu dann eben die Strohballen zum einstreuen etc. davon so viel wie möglich gibt ja auch mal schlechte Strohjahre wie z.B. 2011.

Ps. apemaster, ich kann dir nur empfehlen auch mal just 4 fun diesen Sachkundenachweis zu machen der Teil mit der Feld düngung etc. war sehr intressant. Auch die Energiebedarfs berechnung die kann man auch mal durch spielen.

lg

Marcel
 
hallo Marcel,

So eine presse hab ich mir vor 5 jahren gekauft fur (€250,=).

War auch defect, da ich eher ein schrauber bin war es die herausforderung die maschine zum functioniren zu bringen. 

Am Knupfer gibt eigenlich wenig was mann "einfach" selbst reparieren kann.

Nach viele stunden arbeit, herstelllung von neuteilen, und mit werkstatthandbuch in der hand hat es dann wieder functioniert.

http://www.tractorfan.nl/movie/5062/

Pickupbreitte reicht mir eigentlich als hobbymaschine, sollte auch noch in die scheune passen.

Ein Welger, auch die alten gehen weit uber €1000,= hinaus, das ist mir zu weit vom baum.

Das besondere am B47 ist das es beim knupfen keine garnreste zuruckbleiben ins heu.

Der Welger knupfer schneidet ein kleines stuck garn ab nach dem knupfen, das geht ins heu hinein.

gruss Looman

 
 
Hi,

jetzt komme ich noch.

Wir haben die Pferde das ganze Jahr im Laufstall stehen. Winter wie Sommer draußen! Im Sommer, wo sie ganztägig auf der Wiese sind, gibt es kein Heu. Aber Stroh so viel sie wollen aus der Raufe.

Wie haben vor ein paar Monaten eine kleine Rundballenpresse gekauft (Krone KR 125) und machen jetzt Rundballen. Zum einen ist das mit dem Terminen und dem Nachbarn so eine Sache und

zum anderen benötigt man für die kleinen Ballen viel Man/Frau-Power. Außer Deine Frau fährt den Traktor mit der Presse und Du turnst alleine auf dem Anhänger.

Beim Pressen also drei Leute und dann mit min. zwei den Kram wieder vom Hänger runter. Dann genug Hänger haben, sonst gibt es mächtig Stress wenn der Regen kommt.

Ich habe einem halben ha schon mal 220 Ballen gehabt, wo so ca. 130 auf den recht großen Hänger waren. Dann mit einem Trecker umhängen und schnell nach Hause.

Ich fahre regelmäßig den Rundballen zu den Pferden und meine Frau kann den Ballen auch locker rollen. (Es handelt sich dabei ja nicht um einen 180cm Ballen von

einen modernen Presse!!!)

Eine gute Idee, so finde ich, mit einem Ladewagen das Heu von der Wiese holen und dann direkt vor die HD Ballenpresse zu werfen und dann direkt auf den Ballenförderer hoch auf den Boden/Lagerort.

Die Presse wohlmöglich dann el. Antreiben, dann entfällt der zweite Traktor. Anhänger brauchst Du auch nicht. Zwei Notschalter eine für Presse und einen für Traktor ist aber Pflicht!

Bedenke bei der Heuberechnug das die Ballen bei der Ernte so 15kg haben und dann beim Verfüttern weniger, da sie noch weiter Troknen.

Wichtig ist auch die Rasse bei den Pferden. Ponys setzen an, Großpferde lassen nur durchlaufen und haben schnell keine Lust mehr zu fressen.

Knoter neu kostet mal gerne 25000€ und die Rundballenpresse hat keinen.

Gruß Matthias
 
Moin ihr zwo,

das mit den Rundballen ist schon auf der einen seite sehr nett. Auf der anderen mag ich die kleinen Packete doch ganz gerne, was die Manpower angeht ist das eig. kein Problem bei uns und anhänger haben wir genug. Derzeit bin ich an einer Welgerpresse drann die sogar mit einem kompletten ersatzeillager verkauft wird. Daher mache ich mir da nicht so die sorgen.

Die Idee mit dem Ladewagen ist gut, habe ich bei youtube auch schon mal ein Video zu gefunden fand ich total intressant und ist eine Überlegungwert. Allerdings darf man die kosten für 1 -2 Ladewagen auch nicht auser achtlassen.

Bei der Futterberechnung ist die nachtrocknung natürlich so ein ding, allerdings ist es Rasseunspezifisch wenn man nach Soll KG zahl und der Faußtformel füttert und dann ein wenig auf die Füttrigkeit achtet der eine bracht als schlechter verwerter halt mehr der andere weniger. Darum sagt man ja auch immer das Auge des futtermeisters füttert immer mit.

Alles in allem wird es nun aber auf eine HD Presse von Welger hinauslaufen auch wenn mir was IHCiges irgend wie gut gefallen hätte. Denn für die Pressen von Welger bekommt man wirklich sehr gut ersatzteile nach.

lg

Marcel
 
Hallo Marcel,

darf man fragen, welche HD-Presse von Welger es denn werden wird? Eventuell kann ich dir da näheres zu dem Typ sagen, sofern das für dich von Interesse ist!? Empfohlen hätte ich dir für die Aufgaben, die zu bewältigen sind, eine AP 52.

Gruß,
Henrik
 
Hi Hennrik,

ich habe jetzt eine AP41 im Visier, diese soll nun 1100 Euro kosten was abder der klu an dem Teilchen ist, es ist eine 2te in Einzelteilen komplett dabei.

Ich habe also kein Problem mit ersatzteilen oder änlichem sollte doch mal was sein.

lg

 

Marcel

 

Ps. es ist nervig das man über Antworten in den Themen nicht benachrichtigt wird ...

 
 
Hey Marcel,

ok, eine AP 41 also. Kannst ja mal ein paar Bilder von der Presse in den Thread stellen, wenn möglich. Ist schon ein relativ günstiger Preis, auch wenns nur eine AP 41 ist.

Hab mit ebendiesem Modell noch vor nicht allzu langer Zeit Stroh gepresst, ein Video davon gibts auch mittlerweile: http://www.youtube.com/watch?v=1f2XLx9OCs8

Von der Bauart her ist das noch ein "altes" Modell. Das heißt, sie hat als Überlastsicherungen noch überall Scherstifte, da würde ich mir an deiner Stelle gleich ein paar als Vorrat besorgen. Wenn du vernünftig damit umgehst, sollte dir allerdings nicht allzu oft ein Scherstift brechen.

Was die Leistung angeht, ist die Presse eher für kleinere Betriebe geeignet, sie hat keine besonders hohe Stundenleistung (10t/h maximal), würde für deine Bedürfnisse aber genügen.

Problematisch sehe ich nur zwei Dinge: Die Pickup ist nicht sonderlich groß (1,43m; bei uns waren Haferstrohschwaden eines Dreschers mit 4,50m Schneidwerksbreite absolutes Maximum), da müsstest du schauen, wie du damit hinkommst; die von mir vorgeschlagene AP 52 hätte 1,55m und bessere Überlastsicherungen, ist aber auch ne Ecke teurer als die 41.
Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass die 41 keine Schleuder hat (war eher selten der Fall). Ich weiß nicht, ob du planst, eine nachzurüsten, aber die ab Werk verbaute Riemenschleuder ist für die 41 relativ schlecht zu bekommen, vor allem deswegen, weil die Antriebswelle der Schleuder bei einem Verkauf der Schleuder meistens in der Presse sitzen gelassen wird).

Alternativ könntest du (falls das noch in Frage kommt) nach einer AP 42 schauen, die ist bis auf die Kanalmaße technisch identisch mit der 52, hat jedoch die Kanalmaße einer 41.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung. Ich habe auch noch einen Originalprospekt der AP 41 zu Hause mit einigen technischen Daten, falls dich das interessiert.

Gruß,
Henrik
 
Hallo ich brauche für Zwei Pferde zwei Große Rundballen im Monat, oder einen Großen Büschel am Tag pro Pferd.

Von Silage lasse ich die Finger, da letztes Jahr meinen Nachbarn Drei Pferde mit vergiftung eingegangen sind. Es hat sich rausgestellt das ein Totes Tier im Silageballen war und er dadurch vergiftet war.

MfG Christian
 
Moin Moin,

hier nun die getroffene endscheidung : 

1.jpg


2.jpg


3.jpg


5.jpg


4.jpg


6.jpg
 
Zurück
Oben Unten