Hochdruckpresse ihc B47 knoter

ihcb47

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2015
Beiträge
69
Ort
Neerstedt
Moin moin

Ich habe ein Problem mit dem Knoter  meiner Hochdruckpresse B47. Der rechter Knoter (steht man hinter der Presse) knotet nicht richtig. Beziehungsweise er knotet setzt aber fast jeden 4 Ballen aus. So wie ich das sehen konnte wird der Knoten nicht richtig fest gezogen und öffnet sich wieder. 

Meine Frage : ist das eine Einstellungssache oder ist der Knoter defekt? 

Mfg 
 
Hallo Marcel, bei diesem Knoterfehler sind die häufigsten Ursachen:

1.) Vorspannung auf Feder #35 zu gering.

2.) Verschmutzung zwischen Knoterhakenkamm #34 und Auflage am Knoterrahmen. Dort solltest Du nachsehen.

Viele Kollegengrüße vom "Linksdreher".eup-1127134845-8e952b07b4d84a7476de6c017dc20bd0-1460306400_big.webp
 
Hallo,

bei unserer B47 hatten wir anfangs das gleiche Problem. Lag bei uns daran das zu viel Fett dran war, an dem Staub und die reste vom Garn kleben blieben, somit hat er nicht mehr richtig geknotet.

mfg Martin
 
Besten Dank für eure Antworten @martin und @linksdreher . Der Knoter wurde gerade abgeschmiert also kann es gut sein das möglicherweise zu viel Fett da ist.

Ich werde den Bereich am Knoter säubern vernünftig abschmieren und die Vorspannung passend einstellen. 

Hoffe das es dann funktioniert. 

Wenn dies nicht der Fall ist brauche ich einen neuen Knoter? 

Danke für eure Hilfe 

Mfg 
 
Bei meiner Welger AP 12. war es auch nur die Federvorspannung die zu gering war. Deshalb hat das Garn nicht richtig gehalten und der Knoten ging auf. Versuch das erstmal bevor du über einen neuen Knoter nachdenkst.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Als ich das gleiche Problem an meiner MF-Presse hatte war das Garn zu dünn, ich hatte noch reste von meiner Rundballenpresse rein gemacht.

Neues Dickers Garn dann lief sie wieder ohne Probleme.

Gruß

Daniel
 
Hab den Knoter jetz gesäubert. Es saß noch etwas altes Garn im Knoter. Aber meines Erachtens nicht wirklich so viel, dass es ausschlaggebend sein könnte. Vermute auch eher, dass es vom letzten Versuch kommt als ich die Presse ausprobiert hab. 

Die Vorspannung von Feder 35 ist auf beiden Seiten gleich. Also hab ich da jetz erstmal nix geändert. Das einzige was mir aufgefallen ist,dass die Federn darüber unterschiedlich gespannt sind wie man auf dem Bild erkennt. 

eup-1127698260-d4675337cca8ac3ae4413849e50ee3b2-1462885437_big.webp

Mfg 
 
Moin 

Vom Bild aus gesehen die linke Seite.  Auf der anderen Seite funktioniert sie einwandfrei. 

Ja das ist leider das Problem. Habe aber schon einen Rundballen aufgemacht und diesen wieder aufgepresst nur da hat die Presse halt nicht richtig geknotet und jetz such ich den Fehler 

Mfg 
 
Hallo,

das mit den Garnresten kann aber tatsächlich der Fehler sein, vor allem, wenn der Binder nur teilweise aussetzt. Da können schon kleinste Garnreste immense Probleme auslösen.

Gruß,
Henrik
 
Ok gut dann werde ich es wohl nochmal ausprobieren müssen und schauen was passiert. 

Glaube aber eher nicht das dies der Fehler sein wird. Da ich die Presse vorm ausprobieren schon gesäubert hab. Wie kommt es denn zu Stande, dass sich dort immer Garn absetzt?

Weiß jemand wo man noch Teile für die Presse bekommen kann und auch recht preiswert? 

LG 
 
Hallo Marcel, aus Deinem Foto ist zu ersehen, dass die B-47 nicht mehr im Originalzustand ist. Die B-47 hat den Knoter Typ: "Deering"  und auf dem Foto ist ein Knoter Typ: "All-Twine" zu erkennen. Man konnte mit einem von IHC angebotenen Umbausatz diese Presse umrüsten, um besser mit Plasticgarn arbeiten zu können. Dieser "All-Twine" Knoter war beim Nachfolgemodell 430 - 440 eingebaut, d.h. in den Dir übermittelten Unterlagen zur B-47, sind keine Unterlagen über den Knoter erfasst.
 
Moin

Das ist ja schade, dass ich die falschen Unterlagen zum Knoter hab....

Aber der Knoter müsste ja theoretisch trotzdem funktionieren. Mir ist es letzendlich egal, ob Plastik oder Sisal-Garn. Mir ist es nur wichtig, dass sie vernünftig knotet.

mfg
 
Hallo Marcel, kein Problem mit Deinen falschen Unterlagen. Ich schicke Dir eine ET-Liste und ein WHB von der 422 Presse. In dieser Presse ist der "All-Twine" Knoter eingebaut und in den Unterlagen sind Beschreibung, Funktion, Knoterfehler und Einzelteile angeführt. Die Dateien bekommst Du auf dem Dir bekannten Weg, gehen heute noch raus. Auf dem Bild von Dir, habe ich mal die Kugel markiert, die über eine Kurvenscheibe das Garnmesser bewegt. Achte darauf, dass diese Kugel sich frei dreht, sonst hast Du dort einen Riesenverschleiß. Ist die Presse auch auf Gußnadeln umgebaut oder sind noch die alten Nadeln aus Alu drin? Schönes Pfingstfest wünscht der "Linksdreher."eup-1127749759-150c06a1b4724f6f21bbfc6b416b9d1e-1463212410_big.webp
 
Hallo, 

Die Kugel dreht sich frei und es sind auch schon Nadeln aus Guss eingebaut. Es sind also  keine Alu-Nadeln vorhanden. 

Mfg 
 
Hallo ich weiß nicht ob das bei dir relevant ist. Aber ich habe damals öfter gehabt das die Rückhalter Federn gebrochen sind. Die sind oben und unten verbaut die die Rückhalter in den Kanal drücken. 

Wenn diese nicht richtig in den Kanal gehen federt das Pressgut zu weit nach hinten und der Konter bekommt das Garn nicht zu fassen. 

Gruss aus dem Norden 
 
Moin,

ja es gibt was neues. Habe die Presse heute wieder zum Laufen bekommen.

Sprich: Sie knotet wieder vernünftig und hat keine Aussetzer mehr.

Das Problem war das Halbzahnrad des Knüpferfingers (unten auf dem bild rot eingekreist). Von diesem Halbzahnrad war die gerade Fläche (gelb eingekreist) zu sehr abgenutzt und deshalb wird der Finger nicht mehr in der Endestellung gehalten und der Knoten löst sich wieder bzw. wird nicht bis zum Schluss gehalten. Daraufhin habe ich den Knüpferfinger (blau eingekreist), welcher oben am Halbzahnrad mit einem Spannsift gehalten wird ausgebaut. Spannstift oben rausgehauen und dann konnte ich den Finger so nach unten rausziehen. Dadurch wird oben das Halbzahnrad frei und lässt sich dann so rausnehmen. Habe mir dann ein neues bestellt ( man hätte auch einfach wieder was aufschweißen können) und alles wieder eingebaut. Knoter musste vorher natürlich ausgebaut werden.

Anschließend zwei Rundballen aufgemacht und aufgepresst und die Presse hat wieder einwandfrei geknotet.

Danke für eure Tipps.

Vor allem Torsten der mich auf diesen Fehler hingewiesen hat und mir gut weitergeholfen hat. Ansonsten würde die Presse vielleicht immer noch nicht wieder laufen.

Mfg

eup-1128707478-fb23297b5b87c02936c63409615c8c11-1466279552_big.webpeup-1128707478-8bed95c7ccd40223b3b0c25840c4677c-1466279844_big.webp

eup-1128707478-b5a745ecacf89b078b64adf7c0103d9e-1466279401_big.webp
 
Hallo,

super Ding!

Ja es ist bei den Pressen nach all den Jahren (fast) immer das selbe Problem.

Die Reibung des Zahnrads und damit der Verschleiss ist es, warum fast immer der rechte Knoter einen zum Wahnsinn treibt.

Freue mich das du das Schätzchen wieder hin bekommen hast.

Die Bunde sind genial davon!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Moin moin, 

Ein kleines Problem besteht jedoch noch. 

Die Ballen sind nicht immer gleichmäßig. die rechte Seite vom Ballen ist länger wie die linke (wenn ich hinter der Presse stehe). Liegt das daran, dass der Raffer  nicht genug Stroh von der Schnecke in den Kanal schiebt? Und dadurch der Ballen ungleichmäßig wird? 

Mfg 
 
Zurück
Oben Unten