Hochkippschaufel / Heckcontainer GÖWEIL GHU 08

Hallo Zusammen,

also ich habe meine GHU 10/2000 am Montag angeliefert bekommen. Zusatzausstattung = Schwenkvorrichtung, Steckrungen und doppeltwirkender Zylinder.

Ich muss gestehen, ein gewaltiges Ding :-).

Auch ich bin über den Support in Österreich gegangen, die mir zuvorkommend einen Händler in 15km Entfernung gesucht haben und mit dem alles abgewickelt haben.

Bin erstmal rundum zufrieden und warte den ersten Einsatz ab.

Grüsse

Markus

Mm, die GHU 08 in meiner Wunschvariante hat so knapp unter 300kg an Grundgewicht, glaube in etwa 270kg. Ich weiss nicht, was die DED Hydraulik leisten kann, aber der Schlepper braucht bestimmt vorn Gegenballast.

Ich hab am 433v vorn 62kg Grundgewicht und jann je nach Bedarf über 250kg Koffergewichte draufpacken. Der hebt mir nicht ab.

Ich würd sagen, falls die Hydraulik das mit Ladung packen sollte, brauchst du vorn ihrgendwas an Gegengewicht

Viele Grüsse, Matthias

mal ein paar Bilder vom gestrigen Einsatz. Frontgewichte waren definitiv angebracht.

eup-1132204667-dcae26051b75da165b02a7552a9dcc7a-1489924552_big.webp

eup-1132204667-c73ae2b6fff44c10ea545ee5e6996bb2-1489924800_big.webp

eup-1132204667-fa4e1ae48b724b273276254e7819b73f-1489924715_big.webp

Moin,

haben einen Düvelsdorf Heckcontainer. Den kann man ohne Gewichte fahren, mit ist aber auf alle Fälle besser.

844 XL, fahren damit meist Holz usw. 

eup-1132205107-7f4b738243feccf0daa2b55ce0a8e50c-1489927742_big.webp

Für einen 433 Gibt‘s wohl was. Aber bei einem Schmalspur wäre ich vorsichtig, warum nicht an den 353 hängen?

Grüße 

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Hallo,

ein Düvelsdorf Heckcontainer lässt sich mit einem von Göweil Typ GHU wie im Bild gezeigt gar nicht vergleichen! Preislich und qualitativ sind da meilenweite Unterschiede. In der Lackierung und den wählbaren Zusatzausstattungen ebenfalls.

Es kommt bei beiden Herstellern immer darauf an was man damit vor hat, wobei der Düvelsdorf Container sicherlich überhaupt nicht für den Dauereinsatz ausgelegt ist!

Wir vertreten beide Hersteller bei uns und es zeichnet sich immer klar ab, das der Düvelsdorf Container gerne für leichte Arbeiten genommen wird wo hingegen der Göweil in den Kommmunalen Einsatz geht im absoluten Profibereich.

Gruß

Hallo Tobias,

bei Düvelsdorf gibt es 2 Kategorien.

Die leichten Standardmodelle sind sicher nicht für schwere Arbeiten gedacht.

Die schwereren Modell sind für Profieinsätze sicher geeignet.

Ob sie an die Güte der GÖWEIL heranreichen, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

da hast du Recht! Aber selbst die schwerere Variante ist bei Düvelsdorf auch nur hydraulisch kippbar und vom Aufbau der Wanne sehr gleich zu der mechanisch kippbaren Variante.

Es gibt auch nicht so viele Varianten der Breite des Containers. Ebenfalls keine schwenkbaren Heckklappen oder Steckrungen, oder zum Beispiel Ösen zum verzurren. Die Nutzlast ist auch längst nicht so hoch wie bei Göweil.

Ich will den Düvelsdorf Container nicht schlecht machen, sondern nur die Unterschiede aufzeigen!

Gruß

@Markus....ein tolles Gerät, was du da bekommen hast..!! So soll meine auch werden und man sieht es an dem Bsp gut, ein 2tes Rungenpaar ist nicht vonnöten, die Schwenkklappe übernimmt das zum Teil und bietet zudem die nötige Stirnwand.

Wie breit ist dein IHC außen?

Gut ist auch das Verräumen der Mulde zum Kipper, der abenso 2m Außenbreite hat, Einfach unter die Deichsel geschoben und es geht quasi kein Raum verloren.

28653914al.jpg

Darüber hinaus sieht man an der Göweil die Ketten fürs Einhängen als Ladeflächenverlängerung (Transport eines AS-Mäher in Fahrtrichtung+Zusatzgeräte etc.).....nicht so wie unten zu sehen quer,,,,,

28653915nk.jpg

......oder zur Nutzung als Anschlagskette für die Klappe (dosierte Schüttgutausbringung)

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif

So, war gestern bei dem Landmaschinenhändler meines Vertrauens. Er wird mir ein Angebot ausarbeiten für die

GHU 08 - 1400 (1520mm Außenbreite) mit Schwenkvorrichtung und optional ein Satz Steckrungen

mal schaun.

Viele Grüße, Matthias 

So, nun heißt es nur noch warten.

Meine GHU 08 Hochkippschaufel von Göweil ist bestellt. In der 1400er Ausführung mit 1,52m Außenbreite, so dass ich sie auch bequem am Schmalspurschlepper fahren kann.

Sonderausrüstung ist Schwenkklappe und 1 Paar Steckrungen. Zylinder ist einfachwirkena ausgeführt.

2 Wochen Lieferzeit, freu mich schon auf das neue Spielzeug

Viele Grüße, Matthias

Bin gestern Abend mal bei meinem Händler vorbeigefahren. Die Schaufel steht noch nicht auf dem Hof. Dafür eine Armada von Weidemann- Hoftracs und der letzte neue CaseIH Schlepper ist auch weg.

Die Fahne von CaseIH Agriculture wurde eingeholt und eine neue von CLAAS hochgezogen. CLAAS wird die neue große Marke bei uns werden.

Glücklicherweise wird das Ersatzteilgeschäft mit CaseIH Originalteilen und auch der Support bestehender Maschinen von IHC bzw. CaseIH aufrechterhalten. Ich denke aber mal, dass das immer weiter rückläufig werden wird, bis es sich nicht mehr lohnt. Die neueren Maschinen werden ihrgendwann auch ersetzt werden und fallen mit Sicherheit nicht in Sammlerhände, so dass zum Schluss nur eine Anzahl alter IHC- Schlepper zurückbleiben wird.

Aber zurück zur Göweil- Schaufel

Viele Grüße, Matthias

Dann ist es ja nur noch eine Sache von Stunden, bis wir hier Bilder der neuen Mulde an einem deiner Cormicks sehen!! :-))

Bin schon gespannt....

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif

leider warte ich immer noch auf das Teil. Die Feiertage werden mit verantwortlich sein. Na ja, nächste Woche könnt ich sie unter Umständen schon gebrauchen, das Brennholz ist nämlich freigegeben.

Neben Polterholz will ich dieses Jahr auch was in der Fläche aufarbeiten.

Man wird sehen

Viele Grüße, Matthias

Die Mulde ist da, komm grad vom Händler. Leider hat sie Transportschaden oder auf dem Gelände ist jemand dran hängengeblieben. Lackschaden an der Seite bis zur Grundierung und an einer Stelle nacktes Blech mit erstem Ansatz von Rost bei der Witterung draussen. Morgen will ich sie abholen und schaun, wie wir das regeln. Preisnachlass und ich lackiere das nach plus passender Lack vom Hersteller wäre wohl für alle das Beste. Ist Chefsache, mal schaun, was wird.

Ansonsten ist die Kiste total schnukkelig, kommt mir etwas klein vor, kann aber noch täuschen. Das passt aber denn wenn ich mehr brauch, dann nehm ich den Kipper und belaste die Heckhydraulik nicht bis zum äussersten.

Bilder folgen ( Comming Soon)

Viele Grüsse, Matthias

So, und nun ist sie da. Meine Güte ist die schwer gebaut. wenn ich überlege, dass ich zu Beginn die 10er ins Auge gefasst hatte

aber ssht selbst

normal_1312184.webp

normal_1312185.webp

normal_1312186.webp

normal_1312187.webp

normal_1312188.webp

normal_1312189.webp

Den seitlichen Lackschaden haben wir auch abgegolten mit einem kleinen Nachlass plus eine Dose Originallack aus Österreich, den Besten (grins). Das geht dann wohl in Ordnung.

Die Schwenkklappe ist auf den Bildern noch nicht montiert.

Aber ein total geiles Teil und trotz einfachwirkender Hydraulik sauschnell wieder in Ruhelage zurück. Zylinder reagiert eh wunderbar.

Die Mulde sieht schon gut aus, und ist sehr stabil gebaut!

Leider ist sie mir ein wenig zu teuer.

Ich sollte in den nächsten 2 Wochen eine Krpan PT180/100 bekommen, reicht für mich völlig.

Wird dann noch eine Eigenbau Schwenkbordwand bekommen...

Ich glaube dass das Preis Leistungsverhältnis auf jeden Fall passt. 

Freu mich schon aud die ersten Einsätze mit dem Ding. Am Wochenende mähen wir erstmal die Wiese und kommende Woche gehts in den Wald

Zurück
Oben Unten