Hochlandrinder

-IHC633A-

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2013
Beiträge
101
Ort
71540 Murrhardt
Hallo hier wollte ich mal mein Bericht Reinstellen von Beginn bis zu denn Zottel. ;)

Weil es hier glaub keine Hochlandrinderhalter gibt wollte ich mal denn Anfang wagen.

Als erstes ging es mit der Planung los welches Tier?

-Ziegen

-Schafe

-Dahomy Zwergrinder

- Hochlandrinder

-Esel 

-Alpakas 

Ich hab mich über alle Tiere gut Impfomiert und "Nicht" nur Wikipedia Texte durchgelesen

Dadurch bin ich auf vollgende Punkte gekommen:

Sie müssen Winterresesstenz sein

Nicht so Krankheitsanfällig 

und es muss ein Tier sein wo man auf’m Hang halten darf und kann.

(Uns ist es sehr Wichtig dass es dennen Tieren gut geht)

Man darf auch nicht denken das die Tiere billig sind und keine Arbeit brauchen. 

Morgen kommt der Rest .

Gruß Fabi
 
Als wir uns für Hochlandrinder entschieden haben haben wir uns noch genauer Infomiert 

und waren immer mehr der Meinung das diese Rasse die richtige ist.

Dann bin ich auf einem Hochlandrinder Clan in Facebook gestossen und bin Gleich eingetreten.

Ich wurde Herzlich aufgenommen und sind auf die restlichen fragen eingegangen.

Als ich dann fragte wo ich die Rinder herbekomme wurden mir gleich ein paarstück angeboten.

Und hab die  richtigen für mein Hobby gefunden. 

Kuh:

Name: Lilli

Alter: 12Monate

Farbe: Braun (Rot)



(Die Kuh war am Anfang nur für Paar Minuten Angebunten das es sich bereugt)

Bulle:

Name: Robin 

Alter: 7Monate 

Farbe: Braun(Rot)



(Robin Wechselt gerade sein Fell)

Das sind meine Tiere.



(Die Kuh war am Anfang nur für paar Minuten Angebunten das es sich Bereugt)

Ich hab gleich von Anfang an dafür gesorgt dass sie was zum Fressen und zum Trinken haben genauso wie Getreide Schrot,Minerallecksteine und Salzlecksteine. 







(Unterstand für die Tiere.)

Wenn ich nach meine Vicher schau, Bring ich immer ein Paar Zerschnittene Äpfel  oder  Brötchen usw. mit.

 Gruß Fabi
 
Hallo Fabi,

schöne Bilder von deinen Zottels! Aber wäre es denn nicht sinnvoll, den Überlauf deiner Tränke irgendwie weiter weg zu verlegen,

in Sachen Schlammpes?

Gruß +Matthes+
 
Moin

Sehr schöne rinder !! Willst du auch Nachwuchs haben oder ist der Bulle kastriert ?

Über die Regentonne bei der Tränke würde ich aber noch etwas drübermachen am besten diese noch einbuddeln(Friert dann auch nicht so schnell) nicht das ein Rind da mal im dunkeln rein stolpert.

Darf ich erfahren was du ungefähr für so ein Rind bezahlt hast ? gerne per pm.

mfg
 
Wer es wissen will gern per PN.

Iregendwas muss ich an der Quelle noch ändern, Wenn ich es ganz auffüll hab ich angst dass die Reinfliegen.

Ja ich will Nachwuchs Züchten wegen demm hab ich geckuckt das die Tiere nicht Verwand sind.

Gruß Fabi
 
Hallo Fabi,

ich will Dir deine Freude nicht verderben, aber wenn das eine färse und ein Bulle sind dann mußt Du die spätestens in zwei Monaten trennen.

Die Highlands sind eine spät Zuchtreife Rasse und wenn der Bulle dabei ist, deckt er in zwei,drei Monaten das Mädchen und sie hat Probleme beim Kalben.

Wenns dumm läuft verlierst Du dann beide.

Besser wäre es, zwei weibliche zu haben und wenn sie dann ca 2,5 Jahre alt sind den Bullen dazu zu stellen.

Evtl könntest Du dann die eine Färse gegen einen Bullen tauschen oder alternativ einen Bullen ausleihen.

Weiterhin mußt Du berücksichtigen dass Du später wesentlich mehr Fläche brauchst.Ich denke zwei Hektar Weidefläche wirst Du brauchen oder Du musst viel Heu zukaufen.

Bei den Highlands brauchst Du kein Getreideschrot zufüttern, die werden nur Fett davon und dann vielleicht nicht mehr trächtig.

Getreideschrot zufüttern bringt hier nur was zum zahm machen(kleine Handvoll zum anlocken) oder kurz vor dem Schlachten um das Schlachtgewicht zu erhöhen.

Wenn Du fragen hast, kannst mich gerne anrufen.

Gruß

Manfred
 
@956XL1991:

Hallo ja dass schrot ist zum locken und zahm machen. 

Dass ich zufüttern muss ist mir auch klar, und auch kein Problem.

Was ich mach  wegen dem Bulle bin ich mir nicht sicher. 

Ich hab ja auch noch paar wochen zeit.

Im herbst wird die weide etwar 1.3ha Grösser weil ich da im Herbst Gass Eingesäht wird.

Gruß Fabi
 
Ich finde es schön dass du dir ein paar Zottel angeschafft hast,

solche sieht man leider viel zu selten bei uns :(

Wäre schön wenn Du uns weiterhin mit Bildern versorgst und wie man schon gemerkt hat sind hier auch Leute die was verstehen, also brauchst Du dir zumindest keine Sorgen machen wenn Du Fragen hast!

Sind meiner Meinung nach einfach schöne Tiere
 
Zurück
Oben Unten