Hochwasserschaden ?

Moogi

Mitglied
Registr.
1 November 2011
Beiträge
16
Ort
Oberschwaben
Hallo Forumskollegen,

Da ich leider auch von dem Hochwasser in Süddeutschland etwas betroffen war,

Stand mein geliebter 353 auch etwas im Wasser, knapp 1 m. 

Ich wollte euch Schrauber Profis fragen,  wo den an dem Cormick überall Wasser reinlaufen kann?  Dass Wasser stand bis an die Einspritzpumpe! Ölwechsel wird die Tage gemacht. Da der Ölmessstab ja keine Dichtung hat, wird hier sicherlich etwas Wasser drin sein. Was meint ihr, was müsste noch gemacht werden ? 

Grüße Marc 
 
Hallo,

der Luftfilter ist ja höher befestigt wie die ESP.

Denke da wird es nicht hin gekommen sein.

Aber in der Kupplungsglocke durchs das Loch unter dem Gehäuse wird das Wasser an den Automaten vorgedrungen sein.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
...nur nebenbei..., Getriebe- Be/Entlüftung???...sitzt evtl. auch auf Niveau der Einspritzpumpe, könnte auch Wasser bekommen haben, also auch Getriebe-Ablaßstopfen zumindest etwas lockern, wenn da kein Wasser austritt, ist‘s gut gegangen, gilt aber auch für den Ablaßstopfen am Motor!

Nachtrag...!!!  Batterie...zumindest prüfen,...Anlasser...zerlegen, trocknen, warten?

Gruß Wolfgang
 
Servus,

Also der Ölbad Luftfilter stand ziemlich genau 1 cm im Wasser, ergo da ist nichts rein.

Getriebe hatte ich befürchtet, da muss ich mal die Schrauben suchen...

Am Kupplungsautomat wird es keine Ablassschraube geben? Läuft ja Trocken ?

Schon gesehen, ich komme ums Werkstatt Handbuch nicht herum.

Wie sieht es eigentlich mit den Bremsen aus? Da dürfte es ja Wasser reingekommen sein?

Mein Notstrom Agregat und Mein Rasentraktor hab ich wieder Fit, die waren Komplett Abgesoffen. 

Gruß Marc
 
Moin Marc !

Kannst beruhigt sein, der läuft wieder ohne großen Aufwand.

Motoröl wechseln ist klar, könnte durch den Peilstaub gelaufen sein.

Getriebe sollte kein Thema sein. Entlüftet sich über den Schalthebel, bis dahin kam das Wasser ja nicht. Kannst ja trotzdem mal die große Kontrollschraube raus schrauben und schauen wie der Ölstand ist und was da drinne ist. Maximaler Ölstand = Unterkante Gewinde. Die Schraube findest du auf Höhe des rechten Trittbrettes, paar cm davon weg.

Hydraulik Entlüftung ist gleichzeitig der Peilstab oben auf dem Hydraulikblock. Da kam ja auch nichts hin.

Und was in die Kupplungsglocke rein kam ist auch schon lange wieder draußen. Da sind mehrere offene Bohrungen, ein großer Blechdeckel ist da auch an tiefster Stelle. Der hält das Wasser auch nicht auf.

Die Bremsgehäuse haben Ablaufbohrungen damit bei Undichtigkeiten das Öl abfließt und sich nicht auf den Belägen verteilt. Wenn die Kanäle nicht verstopft sind fließt das Wasser auch da wieder ab.

Macht aber Sinn dass du die beiden Bremsgehäuse trotzdem mal eben abnimmst, alles entrostest und die Mechanik schmierst mit Kupferpaste. Wenn da Wasser ran kommt gammelt es sofort ...

Ansonsten alles ordentlich abschmieren, mit dem Fett nicht geizen.

Abstellbowdenzug ölen

Die Kabelkontakte am Anlasser abmachen, reinigen und wieder anschrauben. Die Steckverbindungen an den Hinterachsträgern auch. Stecker für die Scheinwerfer ebenfalls. Kontaktspray eignet sich für sowas gut .

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein ...

Gruß Pascal
 
Hallo,

Ich Danke euch schon mal, ich werde Morgen Nachmittag oder Samstag alle Punkte Durchgehen und euch dann Berichten.

Gruß Marc 
 
Hallo,

Also ich bin fast alle Punkte durchgegangen, Motor und Getriebe hatten kein Wasser bekommen. Kontakte vom Anlasser hab ich gereinigt. Was ich noch machen muss, sind die Bremsen. Ich bin eine weile gefahren und immer wieder gebremst, für den dass etwas geroutet hat. Die richtige Reinigung der Bremsen wird noch eine weile warten müssen. Alles in allem, er läuft als ob nichts gewesen wäre :) 

Nochmal Danke an alle die mir weiter geholfen haben.

Gruß Marc 
 
Zurück
Oben Unten