Höhenschlag bei Hinterrädern - squeezing?

Case*633

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 März 2007
Beiträge
168
Ort
49459 Lembruch
Hallo zusammen,

bei meinem 633 bemerke ich seit kurzem, dass eines der Hinterräder (oder beide beide) einen Höhenschlag haben, der bei richtiger Stellung der Hinterräder zueinander den Schlepper so ziemlich zum Springen bringt.

Da die Räder inkl. Felgen neuwertig sind frage ich mich, woher sowas kommen kann so plötzlich und wie man wieder etwas dagegen tun kann. Einen besonderen Anlass dafür kann ich in der vergangenen Zeit nicht feststellen.

In der Profi stand mal ein Bericht über "Squeezing" oder so, nach dem man mit wenig Luft und viel Gewicht die Räder fahren sollte für einen kürzeren Zeitraum. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit und wenn ja, wie wenig Luft darf es denn sein, dass die Reifen vom Gewebe her keinen Schaden nehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Karsten
 
bei meinen 724 war das auch so änlich als er damals 4 neue reifen bekam, der typ der die reifenmontierte, hatte vorne zu wenig luft reingetan und hinten zuviel, und der hüpfte immer so komisch.

ich habe nun vorne bei 7.50-18 2,5bar drin
hinten bei 16.9-34 1,1bar drin und der läuft wie butter

schau was du luftdruck drin hast.
 
Hi Karsten,

du schreibst ja, dass der Schlepper springt, wenn die Hinterräder in der "richtigen" Stellung sind.

Das heißt für mich, dass das nicht unbedingt mit falschem Luftdruck zu tun hat.
Klar, wenn zuviel Luft drauf ist, könnte man auch meinen, dass man "Kängerusprit" getankt hat.

Mein 624 hat in der linken hinteren Felge auch einen Schlag. Der lässt sich sogar messen. Einfach mal mit dem Zollstock den Durchmesser an verschiedenen Stellen messen. Bei meinem gibt das eine Differnz von fast 1 cm.

Das äußert sich dadurch, dass der Schlepper gelegentlich "humpelt". Er knickt also links ein.

Wenn beide Felgen einen Schlag haben müsste er sich eigentlich von Zeit zu Zeit (je nach Stellung der Hinteräder) "quer" aufschaukeln.
also von links nach rechst und nicht nur "springen".

Was man dagegen tun kann (außer neue Felgen kaufen) weiß ich auch nicht. Ich lebe halt damit.

Gruß
Martin
 
naja so alt wie der schlepper schon ist glaube ich nicht dass
der noch squeezing zu tun hat wie es so schön in google steht! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

hat unser auch und mn sieht es auch am (alten) Profil genau.
Letzten Sommer habe ich nen 5,7 t-Kipper mit Weizen hintergehängt, mit Bremsklotz gesichert und vorne per Stahlseil unseren MF gegengespannt. Dann habe ich die rechte Seite, die Schlag hat aufgebockt, Vaddern draufgesetzt und ihn mal im größten Gang Vollgas geben lassen.
Das Ergebnis war eindeutig: Der Abstand vom Felgenhorn zum Boden eierte um 2 cm.

Händler Johannes Kleffner aus Marsberg, den ich mal auf gebrauchte Felgen angesprochen hatte, meinte nur, dass bei ihm in der Werkstatt jedes Rad mit Verstellfelge bei Montage auf einen speziellen Tisch kommen würde und die Felge neu zentriert würde.

Da unsere Reien nun bald 23 Jahre alt sind und so gut wie runter und im Profil unegal, bringt zentrieren der Felge nix mehr.
Bei relativ frischen Pneus würde ich‘s mir überlegen. Solltest Du jedoch keine Premium(marken)reifen fahren sondern welche aus östlichen Ländern, würde ich mich ein paar Prozent Höhenschlag in der Reifenflankenhöhe auch nicht wundern.

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Hallo,

um grundsätzlich zu prüfen, ob und was am Rad Höhen- oder Seitenschlag hat, Schlepper 2 cm über dem Boden aufbocken, Zollstock senkrecht an das Felgenhorn halten und das Rad von Hand durchdrehen. Hat die Felge Höhenschlag kann sie deformiert sein oder die Schüssel ist konzentrisch zur Felge verschraubt. Ist die Felge in Ordnung, ist es der Reifen. Manchmal kann man durch sogenanntes "Matchen" die Unwucht reduzieren. Dabei wird der Reifen so zur Felge verdreht, dass die höchste Stelle der Felge der höchsten Stelle des Reifens gegenübersteht und diese sich somit teilweise aufheben.
Bei Seitenschlag hilft nur ein Austausch.

Gruß

Ulli
 
Zurück
Oben Unten