Höhenverstellbare Deichsel

Benni433

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Oktober 2012
Beiträge
70
Ort
63628 Bad Soden-Salmünster
Hallo,

ich möchte mir einen Hänger für meinen 433 zulegen.

Ich hatte da so einen Mini-Bagger Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel und Zugöse im Blick.

Ähnlich dem auf dem Bild:eup-1127998175-5a16d5d0305915bc240aecf5af6c21d1-1464162191_big.webp

Jetzt meine Frage:

Ich habe bei einigen Anzeigen gesehen, dass bei den Hängern eine Wechsel-Kupplung für eine normale PKW Kugel-Kupplung dabei ist.

Weiß jemand, ob man diese ohne großen Aufwand und extra-TÜV bei allen derartigen Deichseln nachrüsten kann, falls die nicht schon dabei ist?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Benni
 
Hallo Benni,

warum möchtest Du denn eine Kugelkopfkupplung montieren? Die Zugöse doch höher belastbar. Einen Kugelkopf müsstest Du doch an Deinem Schlepper nachrüsten. Wofür Du dann entweder, die so nicht zulässige, Ackerschiene mit Kugelkopf benutzen müsstest oder eine Konstruktion montierst die dann doch abgenommen werden muss. Zugmaul ist doch vorhanden oder passt das nicht?

Gruß

Christian
 
‘n Kumpel macht das auch so das er den Hänger am PKW und am Schlepper, je nach dem was gerade transportiert werden muss, fahren kann.

Der Schlepper ist mit einem schwarzen Kennzeichen angemeldet. Angeblich darf man ja, auch wenn man landwirtschaftliche Transporte durchführt, keinen Hänger mit schwarzer Nummer hinter einem Schlepper mit grünem Kennzeichen fahren. Ob das stimmt weiss ich nicht, es gibt hier aber so ‘ne alte Stammtischgeschichte das ‘n Landwirt seinen Viehanhänger erst wieder legal benutzen durfte nach dem er den abgemeldet hatte. :-)

Zurück zu Deiner Frage: Ob es für die jeweilige am Anhänger verbaute Deichsel ein Wechselstück, am allerbesten mit ‘ner ABE (Allgemeine Betreibserlaubniss) gibt kann Dir am besten der Deichselhersteller sagen. Hab‘ schon man die Erfahrung gemacht das die bei solchen Sachen oft ganz kooperativ sind.

Gruß Klaus
 
Hallo,

genau das war mein Plan.

Dass der Hänger mit Zugöse ausgestattet ist um ihn mit dem Traktor zu fahren und man bei Bedarf aber auch mal auf PKW Kupplung wechseln kann.

Da mein Schlepper mit schwarzer Nummer läuft soll der Hänger auch eine schwarze bekommen.

Und wenn er schon eine schwarze hat, wäre es ja schön, wenn man ihn dann auch mal mit dem Auto benutzen könnte.

Grüße

Benni
 
Zurück
Oben Unten