Hoher Kraftstoffverbrauch, Motorprobleme

Steini93

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Dezember 2013
Beiträge
119
Moin Moin

Nachdem nun der neue Motor in meinem 1056 verbaut war folgte gestern der erste Probelauf. Nach dem entlüften des Kraftstoffsystems sprang der Motor nach kurzem orgeln ohne Mehrmenge an. Aufgefallen war mir allerdings eine große Menge blauer Rauch aus dem Auspuff. Da ich zum Probelauf noch nicht den Kraftstofftank auffüllen wollte benutzte ich einen am Einfüllstutzen befestigten 5L Kanister. Nach 5 Minuten Lauf mit Viertelgas war der mit 3 Liter gefüllte Kanister leer. Da dachte man sich noch das ja eine Menge erst das System auffüllen musste. Also wieder voll gemacht und laufen lassen. Nach 5 Minuten wieder leer.

Blauer Rauch steht ja für unverbrannten Kraftstoff wenn ich mich nicht irre. Der Motor ist richtig eingestellt, neue Düsen verbaut, Förderbeginn auf 16 Grad vor OT eingestellt und auch sonst weißt nichts auf einen Defekt hin. Meine Vermutung wäre nun das er bei geöffnetem Auslassventil einspritzt, denn ansonsten wüsste ich nicht wo der Diesel bleibt.

Kann mir jemand helfen? Daten der Einspritzpumpe reiche ich noch nach.

Gruß Jan
 
Hallo

Was heißt neuer Motor was ist gemacht worden?. Blauer Qualm ist Öl, Diesel ist schwarzer Qualm. Was ist mit der Rücklaufmenge von den Düsen und von der Einspritzpumpe, hast du diese bei deinen Berechnungen berücksichtigt oder ist der unwissendlich im Tank zurück geflossen???

MfG

Alwin
 
Moin Moin

Der Motor wurde bis aufs letzte zerlegt. Alle Lagerschalen Dichtungen, Kolbenringe, Düsen und und und wurden erneuert. Stimmt da hast du recht blau ist öl. kann auch gut sein, da ich Kolben sowie Buchsen gut eingeölt hatte während der Überholung. Nach kurzer Zeit war der Qualm auch weg. An die Rücklaufleitung habe ich noch garnicht gedacht. gute Idee, Aber wenn die Einspritzpumpe wirklich den restlichen nicht verbrannten Diesel in den Tank gepumpt hat stimmt da ja auch was nicht. Oder ist das normal und fällt nur jetzt auf wo ich den originalen Tank nicht benutze?

Gruß Jan
 
Hallo

Das ist normal die Pumpen werden immer überversorgt und alles überschüssige geht im Tank zurück. Bei einem überholtem Motor ist am Anfang immer ein

erhöhter Ölverbrauch normal das kann soweit gehen das der Auspuff von innen Nass vom Öl ist. Ich würde sagen den baue weiter zusammen und arbeite damit mindestens 20 Stunden und beobachtes wie er sich verhält.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten