Hoher Ölverbrauch D 326

Togil

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Hy. Ich hab bei meinem D 326 nen ziemlich hohen Ölverbrauch.

Ich bin der Meinung es kann nur an den Ölabstreifringen oder an den Kolbenringen liegen.

Wenn ich anfahre und geb Vollgas dann qualm er auch ziemlich ölig aus dem Auspuff.

Kann man da was machen ohne das man dem Motor auseinander nimmt (ziemlich großer aufwand oder?),ich hab den Verdacht das die Kolbenringe verklebt sind oder so änlich
 
Hallo,deiner beschreibung nach rate ich dir eine Motorrevision,Kolbenringe,Zylindebuchsen,mit ersentzen der Kolbenringe alleine ist es nicht gemacht!

Gruss
 
Er hat recht. wenn der zylinderkopf demontiert wird kann es passieren, dass sich die laufbuchsen im block setzen und der motor an den rundschnurringen unter den laufbuchsen undicht wird. Kühlwasser läuft dann ins motoröl. Alles in allem kommst du daher wohl nicht um eine komplette motorüberholung herum.
 
Die Buchsen werden sich bei demontiertem Kopf wohl kaum setzen,es kann aber theoretisch passieren das beim Abnehmen vom Kopf eine Buchse am Kopf haften bleibt,dann ist der O-Ring natürlich defekt!Das Problem hat man öfters bei PKW-Motoren die in OPEN-DECK gebaut sind,zb der gleine 1,4er Diesel im AX bzw 106!Eine Motorüberholung in Eigenleistung für diesen Motor Lager+Kolben+Buchsen+Dichtungssatz wird bei Firlbeck bzw Ebay so bei ca 500 Euro liegen,den Kopf sollte man auch unter die Lupe nehmen!

http://www.traktorhof.com

 
Zurück
Oben Unten