Holz abladen mit Miststreuer - geht das?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Ich habe gerade einen AV 5000 von JF restauriert. Eigentlich habe ich mir den Miststreuer gekauft, um einmal im Jahr die Hinterlassenschaften unserer 10 Kühe auf‘s Feld zu bringen. Außerdem wollte ich damit auch ofenfertiges Holz transportieren. Mein Nachbar meint allerdings, dass es damit zu Komplikationen kommen kann. Von verkeiltem Holz und gerissenem Kratzboden ist die Rede. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und in der Tat widersprüchlliche Angaben gefunden. Die Einen verladen so schon seit Jahren Holz und widerum Andere haben schlechte Erfahrungen gemacht. Wie macht Ihr das?

eup-1124073639-5c1097d91db8ddecec3d793dbc34489f-1431195993_big.webp

Hallo Jochen,

ich habe einen Wolf Ladewagen LWK 300ST den ich für des Scheitholz nehme. Bisher hat das immer wunderbar funktioniert. Liegt evtl. auch da dran,

daß er eine Art Überlastkupplung hat.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Jochen,

ich lade schon seit Jahren Holz mit einem alten Ladewagen mit dem Kratzboden ab.

Allerdings hat er eine Überlastsicherung die bei zuviel Gewicht stoppt.

Man muss allerdings mit einem erhöhtem Verschleiß an den Schrauben vom Kratzboden rechnen.

Aber alles in allem funktionierts ganz gut.

gruss

Jürgen

Hi Jochen,

Wir machen das mit dem Scheitholz schon seit 15 Jahren mit unserem Unsinn 3000. Bisher ohne Probleme.

Gruß Werner.

Hallo

Ich würde sagen probieren und aufpassen ob es Probleme gibt . Du wirst unterschiedliche Aussagen finden da es bei den Kratzböden verschiedene Bauarten und Zustände gibt.

Bei einer geschraubten Kratzbodenleiste wo die Schraube auch noch lose Sitz kann sich früher ein Holz verkeilen wie bei deinem wo die Leisten an den Enden verschweißt sind. Außerdem liegt es ja auch am  Brennholz ob es sperrig ist oder nicht. Nur es wäre schade wenn bei deinem sich ein Holzstück vor der Strebe hinten am Halter wo das Streuwerk hinein

gesteckt wird, verkanten würde und dann die Kette reißt, da nützt dann eine Rutschkupplung auch nichts. Vom grundsätzlichen rate ich dir aber davon ab.

MfG

Alwin

Hallo, das sollte normalerweise funktionieren. Bei einem Kumpel hat es allerdings einmal eine Kette abgerissen. Es war Meterholz geladen, aber wie öfters war der letzte Wagen extrem bepackt. Dabei ist es dann passiert. Ich würde empfehlen die Zuladung nicht auszureizen.

Gruß Klaus

Hallo,

das sollte funktionieren. Wie bereits gesagt wurde, spielt das Gewicht der Ladung eine Rolle. Ganz gefährlich wird es, wenn die Scheite hinten an der Umlenkung in den "Rücklauf" geraten. Das gibt Bruch.

Holger

Hallo

Ich kann nur sagen das ich es nicht mache habe mir extra einen Kipper zugelegt.

Bei einem Trecker Kollegen ist deswegen auch die Kette gerissen weil sich ein Holz verkeilt hatt und wenn solch eine Kette schon reisst kann noch mehr kapput gehen und es wäre

schade um deinen Streuer.

Gruß

Daniel

Hallo.

Ein Kollege von mir legt immer einen alten Filz unter. Einen Filz bekommen/bekamen wir hier immer aus der Papierfabrik. Der ist so dick wie ein Teppich, nur viel stabiler. Der läuft dann hinten mit runter, man muss nur aufpassen das er sich nicht mit unter den Kratzboden zieht.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich gehöre dann wohl zu den wenigen die mal Probleme damit hatten. Mir hat es an meinem "Unsinn Rekord" mal den Kratzboden zerissen weil ein Stück klemmte....;-)

Kann auch sein das es ein Einzelschicksal war! Vom Grundsatz her sollte es funktionieren.

Gruß

Tja, also im Prinzip spiegeln Eure Aussagen wider, was mein googeln so ergeben hat. Frage mich, ob das evtl. herstellerabhängig ist. Gibt da ja verschiedene Kratzböden. Einige Ketten laufen in Schienen, Dann gibt es Kratzböden, die von normalen Ketten gezogen werden, während andere herstellerspezifisch sind, so wie bei meinem JF, der ganz flache Ketten hat. Und dann macht es vielleicht auch noch einen Unterschied, wie weit die Querstreben eines Kratzbodens auseinander liegen. 

Wie auch immer, ein Verkeilen ist sicher immer schlecht! Ich werde Euch berichten, wie‘s mit meinem JF funktioniet...

Hallo

Ja probieren geht über studieren, aber denke dran JF Teile sind teuer da diese speziell nur für JF sind bis auf die Kettenglieder. Für alle anderen Hersteller gibt es viel als Meterware oder normale DIN Teile was natürlich wesentlich billiger ist.

MfG

Alwin

Kleines Update:

Es funktioniert! Hab die ersten fünf Fuder abgeladen! Will mal sehen, ob ich davon nicht mal ein Video reinstellen kann.

Ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.

Habe einen Steib Miststreuer und da ist mal die Kette gerissen

wegen verkeiltem Kolz.

Hallo

Wie oben geschrieben geht es schon es kann aber passieren das sich durch doofe umstände die Hölzer verkeilen und die Ketter ihrgend wann reist.

Die beste methode zum abladen ist dies nicht.

Gruß

Hallo

Mein Mengele Doppel Trumpf aus 1959 macht das bis her auch ohne Probleme mit.

Ich hab aber auch die Ratsche für den Transport recht klein eingestellt und passe gut auf das nichts klemmt.

Nun dachte ich, ich zeige Euch nach 5 Jahren mal in einem Film, wie ich das Fuder ablade und dann ist der Film futsch - grummel...

Also nun, nach 5 Jahren, kann ich berichten, dass immernoch alles funktioniert. Kann aber natürlich auch Glück gewesen sein und es mag der Tag kommen, wo sich dieser eine Holzklotz verkeilt und uns eine Zwangspause verordnet...

Wir fahren mit dem Mistrstreuer immer rückwärts an ein altes Förderband heran, welches mal in einem Kieswerk ausgemustert wurde. Auf dieses Förderband fallen dann die 33cm langen Scheite und werden nach oben auf den Haufen transportiert. Diesen Winter waren es 10 Fuder. Dürften ca. 50m³ sein. Ich versuche nächstes Jahr erneut ein Video davon zu machen, ich Dussel.

Ich war Euch ja noch was schuldig. Seit nunmehr 6 Jahren lade ich Holz mit dem Miststreuer ab. Bisher gab es keine Komplikationen. Die Szene mit dem Miststreuer ist allerdings ganz am Ende des Films und auch nur sehr kurz. Ihr seht dort meinen Bruder, wie er das Holz vom Miststreuer kratzt. Das hat sich so als sinnvoll ergeben weil manchmal sehr große Mengen vom Miststreuer runtergeschoben werden, so dass ein großer Haufen Holz auf dem Förderband liegt, es aber nicht nach oben transportiert wird, da das Förderband glatt ist.

https://youtu.be/WSrqIcYoREA

Zurück
Oben Unten