Holz berechnen...

Markus N

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Juni 2006
Beiträge
272
Ort
54636 Meckel
Hallo,

hab nen kleinen streifen Wald, mit Buchen und Eichen drinne...

Frage:

ich möchte gerne wissen, wieviel FM eine noch stehende Buche hat.

Durchmesser von 38 - 61 cm. auf Brusthöhe gemessen.

Jetzt kann ich ja schlecht auf den Baum rauf um den Mittendurchmesser und die Länge zu ermitteln.

Hab hier ne Formel, wo man mim Brusthöndurchmesser rechnen kann, aber das schätzen der Baumlänge ist dann doch noch so ne sache..

V = pi/4 x dBHD² x h x 0,5

gibt es da etwa Tabellen oder sowas, wo man an der Stammdicke, etwa das Alter, oder die höhe ermitteln kann???

oder wie schätz oder berechnet man sowas??

oder wie wird das in der Praxis gemacht...

oder, oder..???

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

mh ich kann dir jetzt da mit Formeln nicht weiter helfen, aber bei uns wird hergegangen der Baum angeguckt wenn man des gefühl hat der is groß genug und gehört weg dann kommt der weg, und dann kann man messén wie viel FM er hat. Anders geht des einfach schlecht.

Man muss natürlich schon ein wenig Ahnung haben vom Holz, man kann schon mal schätzen is des jetzt ne 5 FM Fichte oda eher 6 oda 7 FM.

Und wenn Brennholz gemacht wird kommt sowieso nur Faules, Dürres oda nicht gerade gewachsenes Holz dran.

Gruß Christian
 
Hallo Markus,

grundsätzlich gibt es für alles Tabellen, auch im Wald.

Ich habe mal in einer solchen nachgeschaut.

Schätzformel zur Volumenermittlung am stehenden Stamm:

Laubholz:

V = d² x h x 0,00004

Nadelholz

V = (d² x h x 0,00004) - 10 %

Das so "ermittelte" Volumen sind aber Vorratsfestmeter (Vfm).

Um Erntefestmeter (also das verwertbare Holz) zu bekommen nimmst du das Ergebnis noch mal 0,85 bei Buche, 0,75 bei Eiche, 0,80 bei Fichte.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Martin
 
Danke für die Antworten...

möcht se jetzt noch nicht wegmachen, mir gieng es nur drum, was in so einem Baum drinn steckt und ob man das doch rechnen könnte..

wenn ich so rumrechne, komm ich gut auf 6fm plus das ganz geäst... das gibt schon ein kleines häufchen Holz/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Bei 6 Fm würde ich sie aber nicht mehr zu lange stehen lassen.

Wenn´s denn ne Buche ist. Je nach Standortsverhältnisse bekommen Buchen oft Grau- und /oder Spritzkern. Dann werden sie ganz schnell wertlos (oder fast). Ne "weiße" Buche verkauft sich immer noch besser als 6 FM Brennholz!

Gruß

Martin
 
recht haste,

aber is nur noch Brennholz.... Bäume stehen im Hang, zu krumm, zu viele Äste, die will keiner, zu schade dafür... mach se die nächsten Jahre wech.... zu lange Lagern is ja auch nicht gut..

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten